Wärmetauscher / Heizungskühler undicht !?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
BavariaExpress
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2010 19:34
Wohnort: Kassel

Wärmetauscher / Heizungskühler undicht !?

#1 

Beitrag von BavariaExpress »

 Themenstarter

Hallo!
In den Wintermonaten habe ich bei meinem 313CDI, 903.6KA, Bj. 01/2006, mit gerade mal 175 Tkm, das Problem, dass Kühlwasser aus dem Armaturenbrett in beide Fußräume läuft - meist unsichtbar unter den Fussboden. Ich würde gern wissen bzw. notfalls nachschauen wo genau der Fehler steckt, ob es evtl. nur eine lockere Schelle oder dann doch ein Riss des Kühlers ist und die Frage wäre, wie komm ich an diesen Bereich ran. was muss wie abgebaut werden und was muss ich für die eine oder andere Eventualität tun / tauschen ?
Ich würde mich über Antworten freuen, wenn Ihr wirklich wisst, wie es geht und was einen erwartet.

Gruß aus der Kasseler Ecke, Martin.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#2 

Beitrag von Fachmann »

Erstens wie immer die Frage nach der Ausstattung.
Zweitens wenn du keine Klima hast wird dein Heizungsventil undicht sein. Fotos stelle ich später ein.
BavariaExpress
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2010 19:34
Wohnort: Kassel

Heizungskühler leckt

#3 

Beitrag von BavariaExpress »

 Themenstarter

Hey, das ging ja schnell mit der ersten Antwort :D
Also der 313 hat keine Klimaanlage, keine Zusatzheizung, jedoch Umluft mit e-Verstellung.
Des Weiteren fällt mir auf, dass die Kühlwassertemperatur erst nach weit über 10 km die Betriebstemperatur erreicht - das Thermostat habe ich schon (mit 50% Besserung) gewechselt, jedoch läuft auf dem zumindest ersten KM der (Visco-?) Lüfter mit. Danach höre ich es evtl. aufgrund der Geschwindigkeit nicht mehr... Is das OK ?
Ich danke schonmal vorab für fundierte Antworten zur Selbsthilfe :D
Martin.
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von gochersprinter »

Hi
Ja das mit den 10 km ist normal bei meinem dauert es sogar länger werde meinen auch mal prüfen.
Mit dem Lüfter das der mitläuft ist auh normal aber nicht das es so laut ist das man ihn hört.
Aber zu deinem Problem mit dem Wasserverlust.
Denke da wirst du das Amaturenbrett abbauen müssen denke das du es dann erst genau sehen kannst
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
BavariaExpress
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2010 19:34
Wohnort: Kassel

Heizungskühler / Wärmetauscher

#5 

Beitrag von BavariaExpress »

 Themenstarter

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Ausbau des Armaturenbrettes zu umgehen bzw. auf anderen Weg eine genauere Sichtkontrolle durchzuführen ?? Falls nicht, gibt es darüber eine Anleitung bzw. Fotodokumentation ?
Besten Dank für qualifizierte Antworten..
Martin.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#6 

Beitrag von Fachmann »

So

Bild

Bild

sieht man am besten wo das Wasser her kommt. Da wo der blaue Seilzug hingeht, ist das Heizventil. Unten, an dem Ventil läuft schon mal das Wasser raus.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von kilian »

danke für die Fotos, das steht mir auch noch bevor. (Ventil ist kaputt)
Gruß, Kilian
BavariaExpress
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2010 19:34
Wohnort: Kassel

#8 

Beitrag von BavariaExpress »

 Themenstarter

Ohjeh :-(
Gibt es denn eine Möglichkeit an das Ventil zu kommen, ohne die Fahrerkabine komplett auszuräumen ?? z.B. habe ich daran gedacht, die Schrauben des vorm Ventil gelegenen Leitungsflansches über den Radio-Lüfterschacht zu lösen und das Ventil von der Stirnwand her auszutauschen... Gibts da Erfahrungen von MB-Gynäkologen ? :D
Ich würde mich auch an die Sonnenblende hängen um das Armgelenk in den richtigen Winkel zu stellen, nur um dieses Theater zu umgehen..
Gruß aus Kassel.
BavariaExpress
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2010 19:34
Wohnort: Kassel

#9 

Beitrag von BavariaExpress »

 Themenstarter

Noch `ne Frage zur Analyse dieses Defekts:
Kann das Kühlwasser denn in beiden Fußräumen austreten, auch wenn es sich um ein defektes Ventil handelt, somit der Defekt nicht in der black-box des Wärmetauschers ist ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Da wirst du wohl nicht drumherum kommen.Sieht aber schwerer aus als es ist.Nur an den Lüftungsöffnungen mußt du ein wenig Vorsichtig sein , damit dir die Lamellen nicht brechen.Ich geh immer mit einem Drahthaken in den zweiten Lüftungsschlitz von unten und zieh die Klammer auf , dann mit einem Keil die Verkleidung raushebeln.
Das bei dir auf beiden Seiten Wasser herrauskommt kann durchaus sein.Dann scheint bei dir nicht das Ventil Ärger zumachen sondern der Heizungskühler :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
BavariaExpress
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2010 19:34
Wohnort: Kassel

Re: Wärmetauscher / Heizungskühler undicht !?

#11 

Beitrag von BavariaExpress »

 Themenstarter

Hallo Schorsch :-)
danke für den erweckten Mut.
Habe durch eine gute Gelegenheit pünktlich zum Streusalz auf einen Winter-Sprinter umgestellt, den ich aus ner Insolvenz geschossen habe.. Insofern ist der Heizungskühler auf den Frühling vertagt... und vor allem ist es ein Bj. 2001 und der geht entgegen dem 2006er Modell natürlich schöööööön quer.. Endlich wieder fahren ohne Hausfrauenhilfe..
Viele Grüße aus Fritzlar mit bester Empfehlung des Autohauses Weinhold - die Jungs könnens und wollens noch !!!
Martin.
Silla123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Dez 2020 21:04

Re: Wärmetauscher / Heizungskühler undicht !?

#12 

Beitrag von Silla123 »

Guten Abend

Ich hab womöglich das selbe Problem .....

Kann mir jemand sagen was für Teile ich dafür genau bestellen mus ?

Mit freundlichen Grüßen Silla
Antworten