Eigentlich kann man das schon sehr genau sagen was gemacht wird, ich habs grad nur nicht im Kopf. Der 1. Service ist ein "kleiner Service", also Motoröl & Filter, der Rest (Bremsen, Zustand Scheibenwischer, Luftdruck etc.) wird nur durchgeguckt. Die anderen Filter werden soweit ich das im Hinterkopf habe bei jedem 2. Service - also dem Großen - ausgetauscht. Als besonderer Zusatz beim 1. Service und dann bei jedem erneuten 2. Service (also wieder beim 3., 5., 7.,...) wird bei der Automatik das Getriebeöl getauscht - wobei das für das 7G gilt, mit dem 9G habe ich keine Erfahrung.Gelöschter User hat geschrieben: ↑08 Nov 2020 21:01 Aber da man ja echt nicht weis, wann was an dem Auto gemacht wird (oder nur sehr grob), ist das nicht so einfach zu kalkulieren.
Der Wartungsintervall hängt wohl auch vom verwendeten Öl ab, das machts auch nicht leichter.
Das Wartungsintervall hängt 1. davon ab was du bestellst - ich hatte das hier auch schonmal aufgeschrieben: viewtopic.php?p=236023#p236023
Es gibt Codes, da kannst du auch ab Werk ein 30.000er Intervall bestellen. Standardmäßig sollte das aber ein 60.000km Intervall sein, da einfach beim Freundlichen drauf hinweisen bzw. nachfragen. Natürlich muss dann beim Service auch das teurere "Longlife" Öl eingefüllt werden bzw. muss der Freundliche das im System richtig eintragen und dann gibts wieder ein neues 60.000er Intervall. Ob du die 60.000km wirklich schaffst hängt dann halt noch von deiner Fahrweise und dem Einsatzgebiet ab. Bei viel Kurzstrecke oder im Stand laufen lassen, wird das vermutlich noch einiges zurückgehen. Oder aus den alternativen 2 Jahren wird dann 1 Jahr. Meine Kiste ist auch ein Handwerkerauto (Strippenzieher), ich fahre aber halt sehr ruhig und auch viel Langstrecke, da sind die 60.000 vom Intervall für mich ausschlaggebend...muss damit also auch etwa einmal im Jahr zur Inspektion was für mich absolut ok ist.
Ansonsten +1 für die Klima