Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#466 

Beitrag von Donar »

Guten Morgen Leute!

Gleich so viel Literatur vorm Aufwachen - das muß ich erst mal verdauen...
Und noch mal in Ruhe lesen...

Aber der "Hühnerkäfig" hat mich beeindruckt - ein guter Vergleich! Ja - lieber DuoCar - das Argument mit dem Dach Bett kommt Deinen Vorzügen schon am nächsten - wäre eigentlich das Ideal. Aber in 28 Jahren VW mit Bett oben habe ich fast nur unten geschlafen - es ist wohl ne persönliche Einstellung.

Und diesmal war mir die große Klimaanlage oben wichtiger.

Es gibt wirklich nur das eingeschränkte Raum Konzept des Heckbettes - sehr beengt - der DuoCar der einzige Licht- und Luft-Blick. Ich habe nicht lange nachdenken müssen - und blind gekauft. Das erste Messe Video mit dem netten Vorführer überzeugte mich - wie er dort stand und über den vielen Raum staunte.

Ja - das war es, was ich wollte!

Und nur 6m alltagstauglich!

Nein - es gab keine Alternative - und jetzt nichts mehr. In 7m fand ich einen Frankonia (oder so...) der Längs Bett und Küche im Heck hat - ab nächstes Jahr.

Aber genau so das Problem, wenn einer noch schläft, gibt es keinen Kaffee.

Also werden wir zu DuoCar Bett Krabblern...

Oder für Einzelnutzung baue ich die Liege zu einem verbleibendem schmalen Gang um - bei Doppelbelegung dann mit Luft-Bett volle Breite. Wartet auf die Fotos...

Da man bei warmen Wetter meist draußen ist, hat der DuoCar schon die optimale Eignung. Mir ging es nur darum zu verstehen, warum Hymer mit diesem Konzept so vehement scheiterte....

Wahrscheinlich braucht es doch ein 7m Fahrzeug - und dann mit Heckküche - und irre Platz vorne mit Liege/Bett und permanentem Durchgang...

Genießen wir unser 6m Raum Fahrzeug! 🥳
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymer Duocar S

#467 

Beitrag von Bagu »

You don't need to excuse, or defends, yourselfs for choosing a Duocar.

3) Better ventilation. I have noticed heat distributing better throughout the van than in other configurations, and the air when sleeping gets less stale than in a rear bed configuration

But how are you going to keep in winter the heat in, and the cold out, in a comfortable way with all those single plane windows? Wrapping all around? Then, where to store the insulation-wrapping?
Zuletzt geändert von Bagu am 03 Dez 2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#468 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

Die 6KW-Truma heizt die Kältebrücken einfach weg :mrgreen:

@beaknecht Danke für die Info zum Axion - hübscher, kleiner Bruder zum Duocar :)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#469 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...
Blaftuni hat geschrieben: 02 Dez 2020 22:31Der Kleiderschrank hat eine schräge Platte mit schwarzen Abdeckungen. Die gehen im Gegensatz zu den grauen nicht ab. Ne Idee, wie ich da ran komme und mein Kabel weiter verlegen kann? Bin aktuell am Wassertank angekommen...
Dashcam hab ich auch, aber nur nach vorne ...
Bin heute Abend im Auto, werde mal einen Blick auf die Ecke am Kleiderschrank werfen ... :)
Sonst bohre doch einfach mal durch den Tank durch ... :wink:
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#470 

Beitrag von Liffi »

ja das stimmt Schmitti, die Truma heizt wirklich was weg, da bin ich beeindruckt. Habe probehalber mal mit nem 1.8 KW Heizlüfter getestet und der erwärmte nur halb so gut. Schreib was zur Backview Kamera ... will ich auch haben :D

@Henry - das Kaffeekochen ist wirklich kein Problem, den macht meine Frau auf dem Bett sitzend wenn ich noch im Bettchen liege und wenn die Bialetti pfeift ist es Zeit ist sich gerade hinzusetzen :mrgreen:
Ansonsten kann man auch prima nur den hinteren Teil des Bettes ausklappen und hat in der Küche viel Platz.
Mit dem Stauraum stimmt, aber ich weiss nicht ob ein GC da so viel mehr hat. Auf jeden Fall gefiel uns das mit dem kleinen Bett hinten überhaupt nicht, da es viiieeel zu hoch ist. Und mit dem Bad im Rücken hat man echt keinen Platz im Innenraum. Und keine Rundumsicht.
Wir haben aber auch nur Videos vom DC gesehen und direkt blind bestellt. Den GC kannte ich ja aber der DC gefällt mir um längen besser, vor allem als gemütliches Büro.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#471 

Beitrag von Donar »

Es gibt noch
einen DuoCar!!!!

4000km gelaufen, großer Motor, 360°Kamera, Automatik

- also Top Ausstattung.
Wer sucht so ein Modell? Wohl letzte Chance!

In Friedrichsdorf bei meinem Händler - heute hat er schon den 3. DuoCar ausgeliefert - an einen sehr begeisterten Kunden...

Einfach Herrn Fernandez verlangen - der hat Ahnung von dem Fahrzeug...😁
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymer Duocar S

#472 

Beitrag von derHenry »

Hallo an Alle Duocar Besitzer,hätte gar nicht gedacht das auf meine Ketzerische Frage so viele Antworten kommen. Mich persöhnlich überzeugt weder der GC noch der Duocar, aber die Geschmäcker und Einsatzbereiche sind verschieden. Wünsche Euch allen noch viel Spass mit euren Duos und GC und bleibt alle Gesund um Eure Fahrzeuge zu geniesen.

Gruss vom Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#473 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...
Blaftuni hat geschrieben: 02 Dez 2020 22:31 Eine Frage an die anderen Besitzer. Ich möchte eine Dashcam an dem Rückspiegel anbringen und eine Zusatzkamera hinten anbauen. Der Kleiderschrank hat eine schräge Platte mit schwarzen Abdeckungen. Die gehen im Gegensatz zu den grauen nicht ab. Ne Idee, wie ich da ran komme und mein Kabel weiter verlegen kann? Bin aktuell am Wassertank angekommen...
Habe mir die Platte mal angeschaut, ohne grobe Gewalt scheinen die Nupsis nicht abzugehen - daher habe ich es auch nicht weiter versucht ...
Was ist denn mit der Möglichkeit mit dem Kabel, bzw. zuerst mit einem Suchdraht, direkt den ganzen Weg über die Innerverkleidung des Daches zu legen ?
Da kommt man von der Abdeckeung über den Türen ggf. bis nach vorne in die Ecke A-Säule ??! Also eventuell ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#474 

Beitrag von Donar »

So - gerade 140 km gefahren, um den Fahrzeug-Brief abzuholen.

Dazu 5kg Bedienungs-Anleitungen für die Prüfung vor der Fahrzeug Übergabe am Montag...

Da muß ich noch einiges Neue verstehen. 🤪

Ich habe jetzt die Anleitungen durch - 1 Stunde reicht. Nein, interessant war nur der elektrische Heiz Teil - das wußte ich nicht.
Die Anlaufströme der Klimaanlage hatte Schmitti schon vermittelt - die machen mir noch Sorge. Werde passende Adapter auf einem Campingplatz testen.

Die Hymer Anleitung zeigt, warum ein VW California so viel teurer ist. Im Prinzip trifft nichts aus dem dicken Katalog auf den DuoCar zu - gut, mal Fiat gegenüber Mercedes.

Zu einer typspezifischen Loseblatt Sammlung für den DuoCar hätte es aber doch reichen müssen?!? So etwas hätte ich in 3 Tagen zusammen geschrieben - ist aber ja nicht mehr relevant...

Gut, daß wir dieses Forum haben - ich meinen Händler - aber bei Fragen Hymer anrufen? Ich mach mir da keine Hoffnungen.

Hymer hat schon mal so eine Duo-Pleite hingelegt - der Wert der gebrauchten Fahrzeuge läge jetzt über dem Neu Preis. Ja - unser DreamCar ist also eine echte Geldanlage - mit steigendem Wert...🥳
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Blaftuni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Okt 2020 19:47
Wohnort: Dessau

Re: Hymer Duocar S

#475 

Beitrag von Blaftuni »

Schmitti hat geschrieben: 04 Dez 2020 08:59 Moin ...
Blaftuni hat geschrieben: 02 Dez 2020 22:31 Eine Frage an die anderen Besitzer. Ich möchte eine Dashcam an dem Rückspiegel anbringen und eine Zusatzkamera hinten anbauen. Der Kleiderschrank hat eine schräge Platte mit schwarzen Abdeckungen. Die gehen im Gegensatz zu den grauen nicht ab. Ne Idee, wie ich da ran komme und mein Kabel weiter verlegen kann? Bin aktuell am Wassertank angekommen...
Habe mir die Platte mal angeschaut, ohne grobe Gewalt scheinen die Nupsis nicht abzugehen - daher habe ich es auch nicht weiter versucht ...
Was ist denn mit der Möglichkeit mit dem Kabel, bzw. zuerst mit einem Suchdraht, direkt den ganzen Weg über die Innerverkleidung des Daches zu legen ?
Da kommt man von der Abdeckeung über den Türen ggf. bis nach vorne in die Ecke A-Säule ??! Also eventuell ...
Das werde ich auch mit dem Suchdraht versuchen. Ich hatte auch keine Lust etwas zu zerstören.
Andere Frage, machst du das Wasser immer komplett im Winter raus oder machst du die Heizung auf 10 Grad am Strom um Frostschäden zu verhindern?
Hymer DuoCar S 316 - W907 - weiß - 10/2020
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#476 

Beitrag von Fleuri »

Hallo DS-Gemeinde,
ja, wir werden auch hier an der belgischen Küste ein Problem mit unserem Wassertank haben.
Wir leben hier in einem mikroklimatischen Gebiet, hier sind es immer 27 °, entlang der weißen Sandstrände mit Palmen, wo das Meer (türkisblaues Wasser) durchschnittlich 22 ° beträgt. 😎
Da müssen wir sehen, wie wir das Wasser im Tank kühlen können. Irgendwelche Ideen? 😜😜
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#477 

Beitrag von Donar »

Fleuri -
Hast Du leichte Corona Bewölkungen - oder bist Du im DuoCar Delirium?

Ja - ich träume auch vom Urlaub im Süden - und von belgischen Pommes frites und belgischen Pralinen...

Aber so schlimm, wie es Dich erwischt hat...🤪
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#478 

Beitrag von Liffi »

Jo Fleuri da hab ich eine Idee :idea:
ich hab im Sommer die Schiebetüre aufgelassen und den Deckel vom Wassertank auch, so dass viel Sommerwärme in den Tank gefallen ist. Jetzt wo es kalt ist hab ich den Deckel wieder zugemacht und die Wärme eingefangen :wink:   bis jetzt klappt es suuuuuper aber du musst natürlich erst den nächsten Sommer abwarten....
Hoffentlich gibt es dann keine neuen Einschränkungen dass man Schiebetüren nur im Beisein der Oma vom Nachbarn eines 2. Haushaltsmitgliedes öffnen darf oder so :lol:
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#479 

Beitrag von Liffi »

ach ne da hab ich dich falsch verstanden - du willst ja kühlen...
Ist auch kein Problem:
poste mal deine Mobilnummer und leg dein Handy in den Wassertank, dann schick ich dir die Kälte des schwedischen Leitungswassers per Bluetooth
Ist auch was für ich Schmitti wenn die Sitze im Sommer zu warm werden  :D   aber dann sende ich dir die Kühle vielleicht eher auf eine mobile Festplatte ... da kannste besser drauf sitzen als auf dem Telefon 8)
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#480 

Beitrag von Donar »

Also Liffi -
Alter Rentier Schubser - Du solltest Dich nochmal besser bei den Elchen erkundigen!

Es weiß doch jeder, daß man dafür den Hauch der Eiskönigin braucht...🤩
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Antworten