Panoramaglasdach im Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#31 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 03 Dez 2020 17:31 Jense, ich hab das pdf wieder gelöscht...lad dir mal die Aufbaurichtlinien vom Sprinter runter und schau dir die entsprechenden Passagen zu den Dachverstrebungen an. Das geht ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Ist in erster Linien das steife Seitenwandskelett und dann vorne und hinten und an den Nahtstellen der Zwischenstücke der Hauptteil des Daches. Die Zwischensparren sind halb so wichtig und können durch einen Rahmen ersetzt werden zumal dieser Rahmen auch noch einen Querträger hat. Der Rest Steifigkeit kommt durch die Dachhaut mit den Sicken
Dein Zitat war doch korrekt, wieso hast du das gelöscht?

https://www.sca-daecher.de/app/uploads/ ... 2.2020.pdf

Bei sca gibt's auch die Hilfsrahmen, die ich meinte.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#32 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe kein Zitat gelöscht...ich habe das pdf "Aufbaurichtlinien Sprinter" auf meinem Handy gelöscht, sonst hätte ich direkt die richtige Seitenangabe gehabt...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#33 

Beitrag von der Vahrende »

Ich habe immer noch ein Twingo-Glasdach hier liegen. Wegen meiner Dachklimaanlage habe ich keine Verwendung mehr dafür und würde es für € 100.- abgeben.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#34 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 03 Dez 2020 17:51 Ich habe kein Zitat gelöscht...ich habe das pdf "Aufbaurichtlinien Sprinter" auf meinem Handy gelöscht, sonst hätte ich direkt die richtige Seitenangabe gehabt...
Ah, sorry, Missverständnis ... Habe ich schon Mal gelesen. Plane aber höchstens eine Dachluke..

Habe keine guten Erfahrungen mit Roll- und Glasdächern aller Art gemacht. Wenn die nicht mehr funktionieren ist es meist hochkompliziert. Keiner kennt sich damit aus, es gibt oft keine Teile und keine Dokumentation, dann steht man leider doof da, vor allem wenn es undicht ist. Vielleicht ist die Situation beim Twingo besser, da kann man ja das ganze Dach tauschen, wenn die so günstig zu haben sind.
Ich hatte sowohl mit dem Rolldach in einem Lupo als auch mit einem Open Sky in einem Audi A2 massive Probleme. Super cool, wenn es läuft wie es soll, keine Frage, aber wehe wenn nicht :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 987
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#35 

Beitrag von JanN »

svg hat geschrieben: 03 Dez 2020 14:40 Links und rechts an den Schnittkanten Metallleisten einnieten oder Schrauben wäre was mir jetzt als erstes einfällt, schweißen würde ich nicht wollen um mir den Lackieraufwand zu sparen......
Wenn du schon den "Lackieraufwand" scheust, dann ist das vielleicht nicht das richtige Projekt für dich :?:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#36 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
diese so genannten Panoramaglasdächer,
sind absoluter Schwachsinn!!!
Nur durch die Womohersteller ( wir brauchen was neues ) und unerfahrene Kunden werden solche Fehlkonstuktionen am Markt verkauft.
Wer ein Womo hat sitzt bei gutem Wetter draussen, da ist es hell genug.
Sitz man in der Kiste ist es meist Nacht oder schlechtes Wetter da braucht man auch kein Himmelfenster ( die meisten glotzen eh TV ).
Aber da ein Womo mit Satschüssel schattenfrei stehen muß, brennt einem die Sonne den ganzen Tag durch das Panoramaglasdach in die Kiste ( trotz Verdunkelung, bzw. Sonnenschutz).
Dachlucken 2-3 Stück reichen für eine gesunde Belüftung und mehr als 40x40cm muß es nicht sein.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lack_Rick (10 Dez 2020 09:22), Mopedfahrer (13 Dez 2020 08:49)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
jehar8
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 07 Dez 2020 12:51

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#37 

Beitrag von jehar8 »

Wirklich schön geworden. Finde es toll wenn die Sprinter immer wohnlicher werden und ordentlich Licht in die Sache kommt. :D
Ich bin gespannt wie es dann im Sommer wird und ob sich das Sprinter dann noch schneller aufheizt durch die Fenster. Aber andererseits macht das dann vermutlich auch keinen Unterschied mehr :D
Ich freue mich über eine Antwort und weitere Anregungen.

Gruß Jens :wink:
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#38 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich habe das fensterlose Womo, mit 2 Dachlucken 40x40cm.
Wir ( Frau, Hund und ich ) haben bis jetzt ca. 270 Tage in der Kiste ( EZ 05/2017 ) gelebt.
Zusätzliche Fenster habe ich bisher noch nicht vermisst.
Da wo ich gerne Fenster hätte zbs. in der Hecktür sehr weit oben, macht mir die Türkonstruktion Probleme.
Außen Sicken, innen Verstärkungen.
Ich werde das Problem lösen.
Aber niemals Panoramadachfenster, ich habe zugeschaut wie die Womofahrer versucht haben das Panoramaglasdach in der prallen Sonne abzudecken.
War sehr lustig.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#39 

Beitrag von Exilaltbier »

Jedem Tierchen sein Plaisierchen....ein fahrbares Glashaus hat für Manche auch seinen Reiz...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#40 

Beitrag von gonzlav »

So sehe ich das auch,
aber man sollte die Leute trotzdem warnen,
weil ein Panoramaglasdach ist genau so sinnvoll, wie ein von außen einstellbarer Innenspiegel.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#41 

Beitrag von Exilaltbier »

Es gibt auch Silberfolie und auch Polaroidfolie. Die kann man von innen auf das Glas kleben, dann wird die Sonne zurück gespiegelt und oder eben die Folie verdunkelt und hält die Strahlung ab...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#42 

Beitrag von gonzlav »

Es geht über meinen Horizont,
erst bau ich mir ein Fenster ein und dann versuche ich es mit allen Mitteln zu verdunkeln.
Bau ich kein Fenster ein habe ich kein Problem.
Das soll mir mal einer erklären.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#43 

Beitrag von Exilaltbier »

Du hast in deinem Schlafzimmer auch ein Fenster und verdunkelst es mit Rollade oder Gardine obwohl du nachts beim Schlafen die Augen zu hast. Das ist doch widersinnig und das erklär mal jemandem. Deshalb ist auch das Bauen so teuer, weil wir uns unsinnige Fenster einbauen.👍😁
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#44 

Beitrag von Darth Fader »

Dabei ist eine vernünftige Aussenbeschattung doch so einfach zu lösen - verschiebbare Solarplatten.
Ich finde Fenster toll - wenn man schon in so eine Blechbüchse gequetscht ist, dann darf wenigstens der Blick raus. Ich kann aber auch das ganze gehampel nicht verstehen - wenn ich Fenster habe, dann überlege ich mir rechtzeitig, wie ich die Blick- oder Lichtdicht bekomme. Nicht erst, wenn die Sonne reinprengelt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Panoramaglasdach im Sprinter

#45 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich habe dieses Jahr eine Windschutzscheiben Verdunkelung konstruiert.
Die entgegen der gebräuchlichen Remis Verdunkelung nicht von A Säule zu A Säule ( horizontal ) geht,
sondern von oben nach unten.
Damit ich die trapezförmige Windschutzscheibe komplett abdecken kann habe ich extrem dünnwandige ausklappbare "Flaps"
auf die A Säulen montiert.
Vorteil:
Keine Sichtbeinträchtigung an den A-Säulen.
Das komplette Wabenplisee ist unter dem Dachhimmel vor dem Grünstreifen der Windschutzscheibe.
Aufbauzeit mit Übung ca. 30-60 sec.
Kosten ca. 170,-€.
Obwohl das ganze noch ein Prototyp ist, bin ich mir nicht sicher da es sehr gut funzt, das es immer so bleibt.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten