Hallo Sprinter-Freunde,
habe nun meinen 519er als Fahrgestell bekommen.
Ich habe diesen ab Werk auf 4,6 T ablasten lassen ( wegen Preisnachlaß und damit ich mit dem Anhänger mautfrei fahren kann ).
Je nach Auftragslage nach der Coronakrise, könnte es passieren, daß ich meinen Sprinter doch wieder auflasten müsste.
Ist mein vom Werk auf 4,6 T abgelasteter Sprinter technisch ein 5,0 Tonner? Auf dem COC Papier sind unter der Rubrik Hinterachslast 3200 kg eingetragen. Ist der Aufbau der Hinterachse nicht der Gleiche wie vom 5 Tonner ( Hinterachslast 3500 kg )?
Ich habe mal gelesen, daß man beim Sprinter mit einem Retarder auf 8 Tonnen Gesamtzuggewicht ( 5 T Zugfahrzeug und 3 T Anhänger ) auflasten kann. Hat es jemand gemacht und möchte mir seine Erfahrungswerte teilen? Kosten, Aufwand der Auflastung und Fahrverhalten.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße
Elvan
Unterschied zischen 5,0 T und 4,6 T Auflastung mit Retarder auf 8 T Gesamtzuggewicht möglich?
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 18
- Registriert: 30 Nov 2019 18:19
F.1 ./. F.2 Gesamtmasse
Zulassung Teil I:
F.1 Technisch zul. Gesamtmasse in kg
F.2 Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg
Mein WoMo hat z.B. F.1 = 4200kg ./. F.2 = 3500kg
CoC:
16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand: 4200kg
16.2 Technisch zulässige Masse je Achse A1: 1940kg A2: 2430kg
16.3 Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 5880kg
F.1 Technisch zul. Gesamtmasse in kg
F.2 Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg
Mein WoMo hat z.B. F.1 = 4200kg ./. F.2 = 3500kg

CoC:
16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand: 4200kg
16.2 Technisch zulässige Masse je Achse A1: 1940kg A2: 2430kg
16.3 Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 5880kg
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 10tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft