Abstand Sitze

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Abstand Sitze

#16 

Beitrag von moare »

Hallo,

ich stand vor der gleichen Überlegung wie du war kurz davor die Schnierle Bank zu kaufen.
Letztendlich haben mich dann aber diverse Hubbettvarianten und ein Besichtigungstermin dann doch von einem Mixto überzeugt.

Den Platz zwischen Vordersitzen und Bank erachte ich aus ausreichend, zusammen essen wird dort kein Problem sein.

Ich habe mir jedoch direkt die breite Bank geholt da ich drei Kindersitze nebeneinander unterbringen muss und das so etwas bequemer ist, Nachteil davon ist dass man bei geschlossener Schiebetür nicht mehr nach hinten durchsteigen kann. Dafür ist auf der breiten wirklich mehr als genug Platz, selbst wenn man als erwachsener zwischen zwei Kindern sitzt ist man nicht eingequetscht sondern sitzt sehr geräumig.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Abstand Sitze

#17 

Beitrag von Surfsprinter »

Die breite Bank kann sogar als Notbett genutzt werden.

Auf der schmalen Bank ist aber auch schon Platz genug für 3 Kindersitze. Die Sitzfläche ist 140cm breit. Von der Wand bis zur Armlehne sind es 149cm. Bei keinem PKW ist da mehr Platz. Ich habe sie alle ausgemessen. Nur Sharan und Touran kommen da halbwegs mit. Und natürlich VW Bus und Co...

Zwischen Sitzfläche und Fahrersitzsockel sind bei mir 43 cm Platz.
1611834992471837218433106225398.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Abstand Sitze

#18 

Beitrag von rollieexpress »

Ich hab den Schierle Boden drin und zwei Einzelsitze. Na klar kostet das auch Kohle aber das ist wirklich gut angelegt wenn man das Fahrzeug für länger im Bestand haben möchte. Bei mir ist auf den Schienen auch das Bett fixiert und ich kann sehr flexibel alles sichern was ich transportieren möchte. Ja das ist Off Topic aber muss ja mal gesagt werden wenn ich nur allein die Kosten bei jeder Anschaffung sehe kann ich die Leute auch auf ne Holzkiste setzen und mit nem Strick anbinden. Oder??
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
5brauchenPlatz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jan 2021 12:50

Re: Abstand Sitze

#19 

Beitrag von 5brauchenPlatz »

 Themenstarter

Danke schonmal für die vielen informativen Beiträgen,
Auf jedenfall bin ich jetzt bestärkt das es ne Lösung für die Tisch Problematik gibt.
Das einzige Problem was mich jetzt noch davon abhält ist das Gewicht.
Man bekommt ja nicht raus was ne Langer Sprinter (Ladefläche 430cm) mit einer Rücksitzbank Leer wiegt.
Ich hab jetzt schon verschiedene Aussagen bekommen von 900Kg bis 1400Kg. Was Stimmt den nun?
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Abstand Sitze

#20 

Beitrag von Surfsprinter »

Weder noch.
Mein leerer Sprinter mit Holzboden, Drehsitzen, 4 Airbags, AHK, 3er-Sitzbank als H2L2 wog bei Auslieferung 2394 kg. Ohne Ausstattung steht im Prospekt nur ca 2200.

Der lange W906 soll bei 3500 kg leer 2355 kg wiegen, also 155kg mehr, als der mittlere W906.

Damit solltest Du mit ca 2550 kg rechnen für einen L3H3 mit etwas Ausstattung rechnen, Fahrer und Sprit incl.
16138533427671844797996366947805.jpg
Aus dem Mercedes-Sprinter-Prospekt vom Kastenwagen NCV 906
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 20 Feb 2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Abstand Sitze

#21 

Beitrag von hljube »

Wohl eher 900-1400kg Zuladung.
Also mein L2H1 wog leer mit Bank ~2,3t, der L3H2 sollte dann so 100-150 kg mehr wiegen, mit Automatik und als 319 dann entsprechend nochmal plus 50 kg glaub ich

EDIT: Da war einer schneller
Zuletzt geändert von hljube am 20 Feb 2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Abstand Sitze

#22 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Meinst du mit 900kg bis 1400 KG die Zuladung? Mein langer Mixto hat laut Papieren ein Leergewicht von 2586-2815 KG.

Auf der Waage war ich noch nicht.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Abstand Sitze

#23 

Beitrag von Surfsprinter »

Wenn Du den Wunschwagen mal konfigurieren lässt, sagt Dir das Programm recht genau das zu erwartende Gesamtgewicht incl. Deiner Wunschausstattung, sowie auch die tatsächliche Höhe.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Abstand Sitze

#24 

Beitrag von Darth Fader »

Surfsprinter hat geschrieben: 20 Feb 2021 22:07 Wenn Du den Wunschwagen mal konfigurieren lässt, sagt Dir das Programm recht genau das zu erwartende Gesamtgewicht incl. Deiner Wunschausstattung, sowie auch die tatsächliche Höhe.
Naja, hier geht es (aus Kostengründen) um einen gebrauchten 906...
Ob der sich so konfigurieren lässt, wie man es gerne hätte, wage ich zu bezeifeln.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten