So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#121 

Beitrag von Darth Fader »

asap hat geschrieben: 04 Feb 2021 10:34Die Lösung mit dem Widerstand ist doch im Falle einer Rückrüstung der beste Weg. Denn dann kannst du den Widerstand entfernen und gut ist.Aber warum gehen viele den Weg über einen Widerstand? Antwort: Da MB in der letzten Zeit sich weigert den Gurtstraffer für den dritten Platz zu deaktivieren. Und dazu gibt es eben keine plausible Antwort.
Es geht nicht um "den Widerstand entfernen können", sondern um MÜSSEN.
Der einzige Weg für MB aus der Haftung komplett raus zu sein bleibt nunmal: wenn eine 2er Rückbank erneut und ohne Wissen von MB eingesetzt werden könnte, muss sichergestellt werden, daß alle vorhandenen Sicherheitseinrichtungen funktionieren.
Ich weiß weder, ob sich rechtlich etwas geändert hat, oder ob es bereits Ärger gab - aber ich kann verstehen, wenn sich Hersteller aus Verantwortung stehlen wollen. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#122 

Beitrag von jense »

asap hat geschrieben: 03 Feb 2021 18:49
jense hat geschrieben: 03 Feb 2021 18:22 Das werden sie dir dann bei Daimler erklären. Die löschen den Fehler nicht, wenn du da mit einem Widerstand eingebaust ankommst.
Es geht hier doch nicht um einen Fehler im Fehlerspeicher, sondern wie man diese Fehlermeldung vermeiden kann.
Ich habe mir daher einen 2,2 OHM Widerstand eingebaut .... und erst dann die Sitzbank ausgetauscht ....
Der TS hat die Frage gestellt, ob dieses Vorgehen rechtlich zulässig wäre ....und das ist es denn er darf auch nur 2 Sitze haben ...
Kompass hat den Fehler, weil er sein Auto bewegen musste ... also liegt du hier falsch, bei ihm geht es gerade darum, dass der Fehler gelöscht werden muss. Das Zitat, was du von mir zitiert hast, bezog sich auf dieses Problem von Kompass. Vielleicht einfach erstmal lesen ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#123 

Beitrag von jense »

Kompass hat geschrieben: 13 Aug 2020 21:23 Moin Leute,

ich habe nun genau das Problem, dass ich die Kiste anschmeissen musste aufgrund eine Umparksituation..( :evil: ) nun hab ich den besagten SRS Fehler natürlich., da die Doppelkonnsole raus ist, dich den Kontakt aber noch nicht überbrückt hatte. Selber schuld!
@asap

Guckst du hier!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#124 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 04 Feb 2021 11:03
asap hat geschrieben: 04 Feb 2021 10:34Die Lösung mit dem Widerstand ist doch im Falle einer Rückrüstung der beste Weg. Denn dann kannst du den Widerstand entfernen und gut ist.Aber warum gehen viele den Weg über einen Widerstand? Antwort: Da MB in der letzten Zeit sich weigert den Gurtstraffer für den dritten Platz zu deaktivieren. Und dazu gibt es eben keine plausible Antwort.
Es geht nicht um "den Widerstand entfernen können", sondern um MÜSSEN.
Der einzige Weg für MB aus der Haftung komplett raus zu sein bleibt nunmal: wenn eine 2er Rückbank erneut und ohne Wissen von MB eingesetzt werden könnte, muss sichergestellt werden, daß alle vorhandenen Sicherheitseinrichtungen funktionieren.
Ich weiß weder, ob sich rechtlich etwas geändert hat, oder ob es bereits Ärger gab - aber ich kann verstehen, wenn sich Hersteller aus Verantwortung stehlen wollen. :wink:
Genau, vor allem sind Änderungen an der sichetheitstechnischen Anlage, und das ist laut Daimler leider auch das Einsetzten des Girtsimulators, nicht zulässig, das muss ordentlich in der Niederlassung gemacht werden. Es gibt sogar Niederlassungen, die wollen, dass du sogar den Sitz da bestellst und die Umrüstung dort sttattfindet, sonst programmieren die das nicht, selbst das wurde hier im Forum schon berichtet ... wie gesagt, vorher einfach mal fragen, wo es schon jemand geschafft hat, es gibt entspannte und unentspannte Niederlassungen in dieser Hinsicht. Oder eine Werkstatt suchen, die auch diese Möglichekeit hat, dass muss eu reguliert freigegegeben sein, auch freie Werkstatätten können den Service eintragen und zurücksetzten u.ä., die haben auch den Draht zum Werk. Fehler löschen können die auch, und die stellen sich meist nicht so an.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#125 

Beitrag von asap »

Kompass hat geschrieben: 13 Aug 2020 21:23 nun hab ich den besagten SRS Fehler natürlich., da die Doppelkonnsole raus ist, dich den Kontakt aber noch nicht überbrückt hatte.
suche mal in den ebay-kleinanzeigen nach "Xentry", damit kann man die Fehler im Fehlerspeicher löschen ....
kostet wohl um die 20 €.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#126 

Beitrag von Hähnchenholer »

Ha, ha you made my day. 20€ das ist ein Witz, das ist nicht installiert und kein Multiplexer. Da kann ich auch eine AC-DC CD ins Radio stecken, damit kommst Du gleichweit.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#127 

Beitrag von asap »

Hähnchenholer hat geschrieben: 04 Feb 2021 17:53 Ha, ha you made my day. 20€ .........Da kann ich auch eine AC-DC CD ins Radio stecken, damit kommst Du gleichweit.
Dann schau mal hier ....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-280-7900

löschen eines Fehlers aus dem Fehlerspeicher mit den Programm xentry kostet 20 € ..... bei anderen Anbieter mehr...aber es gibt auch welche die für 20 € löschen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzelsitz

#128 

Beitrag von der.harleyman »

Hatte ich so ähnlich bereits in einem anderen Beitrag gepostet...:
Jeder Fahrzeughersteller ist heutzutage mehr und mehr in Sachen Produkthaftung gefordert. Man braucht nur nach Amiland schauen, was Anwälte dort mit ihren Klagen erreichen. Trotz aller liebevollen "Bastelei", die wir mit unseren Fahrzeugen betreiben, muss dies dem Hersteller des Fahrzeugs nicht gefallen. Und Gurtstraffer / Airbag sind nach wie vor ein Sicherheitssystem, das im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden kann. Daher klinkt sich der Hersteller in der Verantwortung hier an diesem Punkt (verständlicherweise)
aus. Er ist nicht dafür verantwortlich, wenn wir Veränderungen an unseren Fahrzeugen vornehmen. Was passiert z.B. wenn ein unwissender Depp, der einen umgebauten Sprinter in dritter, vierter Hand nach Umbau kauft, die Kabel des plötzlich frei liegenden lustigen gelben Steckers unter dem Beifahrersitz entdeckt und unwissend ihrer Bedeutung mal herumexperimentiert und mit einer Prüflampe und 12V darangeht? Oh oh... Und wer hat´s umcodiert und "quasi genehmigt"? Der Hersteller, denn seine Werkstatt war ja schließlich zuletzt dran, alles dokumentiert über den alten Reparaturauftrag. Wie soll sich denn die Werkstatt davon überzeugen, ob nun das alte ungenutzte Kabel sicher im Sitzkasten untergebracht ist? Am Besten den frisch installierten Drehsitz wieder ausbauen und alles kontrollieren?! Wenn wirklich jemand zu Schaden kommt, weil das Rückhaltesystem seinen Dienst versagt hat, fragt bei einer Klage im Zweifelsfall auch mal der Richter danach...

Ich habe vor einigen Monaten an meinem auch die Bank gegen einen einzelnen Stuhl ersetzt. Ich habe die gleiche Anfrage hinter mir.
Zum Codieren müsste wie bereits mehrfach beschreben der SA-Code in der elektr. Fahrzeugakte geändert werden. Dies ist offenbar nun seit geraumer Zeit für alle Händler gesperrt. Damit können die MB-Werkstätten mit Ihren Diagnosegeräten nichts mehr ausrichten.
Ich arbeite hier nun zwangsläufig auch mit einem Ersatzwiderstand, wie bereits andere vor mir auch. Das Ding kann von jemandem mit Kenntnissen und Fertigkeiten an elektrischen Bauteilen durchaus selbst hergestellt werden. Wer dies nicht 100% sicher beherrscht und über keine dafür passende spezielle Crimpzange verfügt, sollte im eigenen Interesse die Finger davon lassen und kann fertige Ersatzwiderstände von hoffentlich seriösen Anbietern(?) zu leicht überhöhten Preisen z.B. in der Bucht finden.
Aber alle, die dies in irgendeiner Form nachmachen. Denkt dran, dass Euer Leben und das Eures Beifahrers von der Arbeit abhängt. Fällt das Sicherheitssystem in einer kritischen Situation aus, wird´s ernst. Der Sprinter hat keine endlos lange Knautschzone... Und bedenkt bitte immer, dass Ihr mit Pyrotechnik hantiert, wenn Ihr an Gurtstraffer oder Airbag "herumfummelt".
Ich hatte das Fzg. mehrfach gestartet und auch den FC drin. Aber später war es quasi nur die Belohnung für fehlerfreie Arbeit, diesen dann wieder aus dem SRS-SG zu löschen.

Und der im vorherigen Beitrag gepostete Link ist von einem gewerblichen Anbieter der offenbar mit der MB-XENTRY arbeitet. Auch er wird es nicht umcodieren können. Aber den FC löschen wird er wohl können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (18 Mai 2021 18:26)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#129 

Beitrag von Hähnchenholer »

Habe den gefunden, darauf bezog ich meinen Poast.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-239-9024
Aber ernsthaft für welchen Stundenlohn arbeitet der Typ ?
Hilft er dir dann auch wenn er Dir ein Steuergerät abschießt ?
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzelsitz

#130 

Beitrag von Darth Fader »

der.harleyman hat geschrieben: 04 Feb 2021 19:59
Aber alle, die dies in irgendeiner Form nachmachen. Denkt dran, dass Euer Leben und das Eures Beifahrers von der Arbeit abhängt. Fällt das Sicherheitssystem in einer kritischen Situation aus, wird´s ernst. Der Sprinter hat keine endlos lange Knautschzone.
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Und selbst wenn ich die Tiefen des Sicherheitssystems nicht kenne, möchte ich mich zu folgender These hinreißen lassen: "Wenn durch Modifikation in Form von Ausbau & elektrischer Simulation einer Komponente (Einbau des Widerstands) das gesamte Sicherheitssystem oder andere Teile davon ausfallen, müsste man die Konstrukteure mehrfach übers Knie legen."
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#131 

Beitrag von wlfnkls »

Moin zusammen,

ich würde auch gerne die Doppelsitzbank gegen den Einzelsitz tauschen.
Bisher hatte ich kein Glück bei den "Freundlichen", keiner möchte den Sitz ausparametrisieren.

Ich frage mich nun, ob ich den Weg über den Widerstand / Simulator gehe oder ob ich es bleiben lasse.
Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwann die Doppelsitzbank wieder rein soll, spätestens wenn Nachwuchs ansteht.
Habe ich überhaupt die Möglichkeit wieder auf die Doppelsitzbank zu wechseln, wenn ich zuvor auf den Einzelsitz gewechselt habe?

Danke und Gruß
Gruß
Niklas

Reiseblog
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#132 

Beitrag von destagge »

wlfnkls hat geschrieben: 18 Mai 2021 16:40 Moin zusammen,

ich würde auch gerne die Doppelsitzbank gegen den Einzelsitz tauschen.
Bisher hatte ich kein Glück bei den "Freundlichen", keiner möchte den Sitz ausparametrisieren.

Ich frage mich nun, ob ich den Weg über den Widerstand / Simulator gehe oder ob ich es bleiben lasse.
Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwann die Doppelsitzbank wieder rein soll, spätestens wenn Nachwuchs ansteht.
Habe ich überhaupt die Möglichkeit wieder auf die Doppelsitzbank zu wechseln, wenn ich zuvor auf den Einzelsitz gewechselt habe?

Danke und Gruß
Nimm nen Widerstand und erspare Dir das Hickhack mit den unflexiblen Freundlichen. Grad wenn du drüber nachdenkst irgendwann wieder zurückzubauen.
Schau, dass du Dir nen Stecker besorgst und löte den Widerstand sauber an und nicht so'n Widerstand-reinsteck-Gepfusche.
Sachnummer vom Stecker findest du auf dem Stecker in Deiner Sitzbank.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#133 

Beitrag von wlfnkls »

Ich denke, so werde ich es auch machen.

Habe gerade mal fix gesucht und finde folgendes Angebot (abgesehen vom Preis) ganz interessant.
Ich muss den Stecker nicht abschneiden und muss entsprechend nicht löten.

Was haltet ihr davon?
https://www.ebay.de/itm/263340361440?ch ... z8QAvD_BwE

WENN DER LINK UNANGEBRACHT IST, BITTE ENTFERNEN!
Gruß
Niklas

Reiseblog
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#134 

Beitrag von destagge »

wlfnkls hat geschrieben: 18 Mai 2021 17:32 Ich muss den Stecker nicht abschneiden und muss entsprechend nicht löten.
du musst keinen Stecker irgendwo abschneiden (es sei denn du schneidest einen beim Schrotti von einer Sitzbank ab)
Ja, Löten oder 70,- bezahlen - schwierige Entscheidung :D
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#135 

Beitrag von Exilaltbier »

Du brauchst bei Conrad o.ä. Elektronik-Versand nur so einen 2,2Ohm Widerstand und 6 solcher Schrumpflötverbinder. Dann hast du mindestens 65€ gespart und brauchst auch keinen Lötkolben sondern nur ein Feuerzeug.
Bild

Bild
wenn du geschickt bist und vergeudest keinen Lötverbinder zum Üben, hast du sogar noch 4Stk. von den sechsen über bei gleichem Ergebnis.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten