J51 - Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme und KL1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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f54
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J51 - Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme und KL1

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Moinsen,

ich habe in den FAQ davon gelsen und mich beschäftigen Fragen dazu:

- Kann man das einfach nachcodieren lassen oder benötigt man dazu zusätzliche Hardware im Auto?

- Wirkt sich J51 nur auf die Darstellunghintergründe des Kraftstoffstandes aus oder auch auf den Zeitpunkt ab dem mich das Fahrzeug warnt, dass es von nun an im Reservemodus unterwegs ist?

- Bei mir ist wegen den WWZHen KL1 an Bord. Wenn der Füllstand unter einem Viertel ist, verweigern die Heizgeräte den Dienst. Woher kommt diese Information zu den Heizgeräten: Aus Berechnung oder wird der tatsächliche Füllstand ermittelt mittels Schwimmer? Hintergund dieser Frage: Über KL1 hängt bei mir eine Planar Luftstandheizung dran die in den letzten kalten Tagen tagelang am Stück lief. Die Tanknadel stand genau auf 1/4 beim Einschalten der Heizung, die dann Probleme mit der Kraftstoffentnahme bekam. Kann mit KL1auch durch Systeme von außen nur Kraftstoff entnommen werden wenn der Tank mehr als 1/4 gefüllt ist? Also ist das quasi ein kürzeres Rohr als der Tankentnehmer für den Motor? Die Heizung hat Luft gezogen beim Diesel.

Nach dem Tanken (habe mit dem 4x4 82 l getankt) hat sie sich noch bisschen verschluckt und lief dann wieder tadellos.
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Re: J51 - Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme und KL1

#2 

Beitrag von 14:59 »

Also wenn bei mir die Wasserstandheizung nicht mehr anspringt, läuft die Planar immer noch (gleicheLeitung). Das heißt es liegt nicht am Rohr sondern eher am Schwimmer bzw. der Tankanzeige. Immer so bei 3 Balken sagt die WasserSTH: nö, jetzt nicht!
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f54 (18 Feb 2021 16:41)
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Re: J51 - Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme und KL1

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 18 Feb 2021 15:01 - Kann man das einfach nachcodieren lassen oder benötigt man dazu zusätzliche Hardware im Auto?
Ist nur ein Codierung, sonst nichts. Keine zusätzliche HW nötig (außer der zusätzlichen Tankentnahme für die Heizung eben).
f54 hat geschrieben: 18 Feb 2021 15:01- Wirkt sich J51 nur auf die Darstellunghintergründe des Kraftstoffstandes aus oder auch auf den Zeitpunkt ab dem mich das Fahrzeug warnt, dass es von nun an im Reservemodus unterwegs ist?
J51 ist etwas ungenauer in der Tankanzeige. Denn mit J51 wird hauptsächlich der Pegel im Tank gemessen, und der kann je nach Schieflage des Bodens unterschiedlich ausfallen. Ohne J51 wird hauptsächlich die Kraftstoffentnahme aus dem Tank gemessen, der Pegel nur bei Neubefüllung. Ist, wenn keine Zusatzentnahme erfolgt, genauer in der Anzeige.
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f54 (19 Feb 2021 08:20)
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