Erfahrungen Dach erneuern
Re: Erfahrungen Dach erneuern
Sieht leicht übel aus. Wirklich sehr schlecht repariert und schaut nach gut Arbeit aus.
Einfach mal eine andere Idee in den Raum geworfen:
Anstatt das Blech zu erneuern, vielleicht lieber die Technik tauschen.
Muss man natürlich mit dem TÜV vorher klären, aber eine saubere Karosserie finden und dann die gesamte Technik tauschen. Ist auch extrem viel Arbeit, könnte aber eventuell zu einem besseren Ergebnis führen.
Einfach mal eine andere Idee in den Raum geworfen:
Anstatt das Blech zu erneuern, vielleicht lieber die Technik tauschen.
Muss man natürlich mit dem TÜV vorher klären, aber eine saubere Karosserie finden und dann die gesamte Technik tauschen. Ist auch extrem viel Arbeit, könnte aber eventuell zu einem besseren Ergebnis führen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Erfahrungen Dach erneuern
Hi,
Cool dass sich ein paar Interessierte einfinden!
Die Herkunft des Autos ist Ungewiss und der Privatverkäufer meldet sich auf mein Anschreiben nicht...
Blöderweise ist der Kauf auch schon vor einem Jahr gewesen.
Schade, aber scheint als würde ich ohnehin darauf sitzen bleiben.
Man kann nicht immer Glück haben vor allem nicht im Gebrauchtwagenmarkt von Privatverkäufern...
Das Spaltmaß der Türen hinten ist perfekt aber halt gespachtelt.
Ich habe mir auch bereits überlegt, die Karosserie zu tauschen, aber wenn ich mir den Gesamtaufwand abschätze und die Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen betrachte, kommt nur die Reparatur der Karosserie in frage.
Da das Auto ohnehin neu Lackiert werden soll, müsste ich ohnehin ein bisschen was am Blech machen.
Ich hole diesen Freitag eine Ersatzkarosserie und werde dann bei Gelegenheit anfangen sauber die nötigen Bleche herauszutrennen.
Ich werde das gesamte Heckportal übernehmen, die hintere linke Seitenwand, alle Spriegel, die Dachaut und den gesamten linken Längsdachträger.
Das Thema Verzinnen habe ich mir auch angeschaut und ich denke das wäre in dem Zuge sehr sinnvoll, vor allem an den Stößen von altem und neuem Blech. Aber so weit bin ich noch nicht.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Cool dass sich ein paar Interessierte einfinden!
Die Herkunft des Autos ist Ungewiss und der Privatverkäufer meldet sich auf mein Anschreiben nicht...
Blöderweise ist der Kauf auch schon vor einem Jahr gewesen.
Schade, aber scheint als würde ich ohnehin darauf sitzen bleiben.
Man kann nicht immer Glück haben vor allem nicht im Gebrauchtwagenmarkt von Privatverkäufern...
Das Spaltmaß der Türen hinten ist perfekt aber halt gespachtelt.
Ich habe mir auch bereits überlegt, die Karosserie zu tauschen, aber wenn ich mir den Gesamtaufwand abschätze und die Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen betrachte, kommt nur die Reparatur der Karosserie in frage.
Da das Auto ohnehin neu Lackiert werden soll, müsste ich ohnehin ein bisschen was am Blech machen.
Ich hole diesen Freitag eine Ersatzkarosserie und werde dann bei Gelegenheit anfangen sauber die nötigen Bleche herauszutrennen.
Ich werde das gesamte Heckportal übernehmen, die hintere linke Seitenwand, alle Spriegel, die Dachaut und den gesamten linken Längsdachträger.
Das Thema Verzinnen habe ich mir auch angeschaut und ich denke das wäre in dem Zuge sehr sinnvoll, vor allem an den Stößen von altem und neuem Blech. Aber so weit bin ich noch nicht.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
- Schnafdolin
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Re: Erfahrungen Dach erneuern
Wenn Du die Möglichkeiten hast, das so sauber durchzuführen wie ein Karosseriebauer, dann trau dich.
Wenn du aber schon für das Verzinnen erst ein Lehrvideo anschauen musst.... ich weiß nicht, ob es gut ist, so komplex an einer Karosserie herumzuschnippeln, wenn noch nicht einmal klar ist, was an der alten Karosserie eigentlich tatsächlich nicht in Ordnung ist oder ob es nicht besser ist, die alte zu retten. Ich sag mal aus der Erfahrung heraus und weil ich keinen Karosseriebauer kenne, der freiwillig ein Dach tauschen würde (und ich hab die Jungs jahrelang ausgebildet)- machs nicht.
Du musst dir vorher Lehren bauen, die Abstände müssen auf den Millimeter und nicht auf den Zentimeter genau stimmen, das Hecktürportal muss genau so wieder rein, das Dach muss dicht werden, die Sicken optisch stimmen und mechanisch belastbar sein, die Seitenwände sauber ohne Falten eingeschweißt werden, der Bodenanschluss und der Schweller muss stimmen- ich denke, dazu musst du zwangsläufig vom Fach sein. Die großen Seitenwände im Stück sauber ohne zahlreiche Frösche und Falten einzuklempnern- das macht keiner, der die Erfahrung dafür nicht hat. Wir kennen ja dein Wissen nicht...
In jedem Fall ist es aber Deine Entscheidung. Wenn ja, dann mach genug Fotos für uns
Gruß aus der Lausitz
Martin
Wenn du aber schon für das Verzinnen erst ein Lehrvideo anschauen musst.... ich weiß nicht, ob es gut ist, so komplex an einer Karosserie herumzuschnippeln, wenn noch nicht einmal klar ist, was an der alten Karosserie eigentlich tatsächlich nicht in Ordnung ist oder ob es nicht besser ist, die alte zu retten. Ich sag mal aus der Erfahrung heraus und weil ich keinen Karosseriebauer kenne, der freiwillig ein Dach tauschen würde (und ich hab die Jungs jahrelang ausgebildet)- machs nicht.
Du musst dir vorher Lehren bauen, die Abstände müssen auf den Millimeter und nicht auf den Zentimeter genau stimmen, das Hecktürportal muss genau so wieder rein, das Dach muss dicht werden, die Sicken optisch stimmen und mechanisch belastbar sein, die Seitenwände sauber ohne Falten eingeschweißt werden, der Bodenanschluss und der Schweller muss stimmen- ich denke, dazu musst du zwangsläufig vom Fach sein. Die großen Seitenwände im Stück sauber ohne zahlreiche Frösche und Falten einzuklempnern- das macht keiner, der die Erfahrung dafür nicht hat. Wir kennen ja dein Wissen nicht...
In jedem Fall ist es aber Deine Entscheidung. Wenn ja, dann mach genug Fotos für uns
Gruß aus der Lausitz
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Erfahrungen Dach erneuern
Schau was im Vertrag steht. Hat der Verkäufer Gewährleistung und Rücktritt ausgeschlossen? Was steht zu Unfällen drin..., meist steht ja drin " in der Zeit im Besitz des Verkäufers". Interessant wäre auch wievielte Hand. Rechtlich hat man da schon einige Möglichkeiten. Schau auch wie lange der "Privatmann" Besitzer war.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Erfahrungen Dach erneuern
Sooo nun ist die erste Mission abgeschlossen und die neue gebrauchte Karosse ist da!
Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Detailbilder von den Fügestellen, falls das in Zukunft jemand braucht.
Ich fange heute mal an die Innenverkleidung zu entfernen.
Ach ja die neuen Räder hat er bei der Gelegenheit auch bekommen und meine Doppelrücksitzbank ist jetzt auch am Start
Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Detailbilder von den Fügestellen, falls das in Zukunft jemand braucht.
Ich fange heute mal an die Innenverkleidung zu entfernen.
Ach ja die neuen Räder hat er bei der Gelegenheit auch bekommen und meine Doppelrücksitzbank ist jetzt auch am Start
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
- asap
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Re: Erfahrungen Dach erneuern
das ist doch ein Flachdach Karosse ...dachte du wolltest ein Hochdach aufsetzen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Erfahrungen Dach erneuern
Nein das kam in dem Fall falsch an.
Ich mache ein Aufstelldach drauf, das habe ich schon hier.
Das Hochdach geht leider nicht, da es nicht genug Gewicht tragen kann laut Aufbaurichtlinien.
Ich mache ein Aufstelldach drauf, das habe ich schon hier.
Das Hochdach geht leider nicht, da es nicht genug Gewicht tragen kann laut Aufbaurichtlinien.
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
Re: Erfahrungen Dach erneuern
Wenn ich das so mit der Spender Karosserie sehe, dann würde ich immer noch zum Umbau der Technik raten. Da auch das Bleche ersetzen sicherlich nicht auf dem Aldi-Parkplatz stattfindet, gehe ich mal von aus, dass du entsprechende Kapazitäten hast um sowas trocken und ruhig zu machen.
Falls du noch nicht angefangen hast, überleg dir das gut mit dem Blecharbeiten.
Gerade wenn man von einem Wagen direkt auf den nächsten umschrauben kann, ist der gedankliche Aufwand überschaubar.
Ich finde auch das der Sprinter technisch nicht so kompliziert aufgebaut ist. Hinterachse ist quasi Plug and play getauscht. Bremsleitungen kannst du auch komplett übernehmen. Motor und Vorderachse ist ein komplettes Teil, was sich auch mit einer Hebebühne vergleichsweise einfach tauschen lässt. Gut...der Innenraum und der kabelbaum vorn würd eher nervig, aber machbar.
Dank Facelift-Umbau dürfte der Vorderwagen für dich ja eher eine Finger Übung sein.
Dann hättest du auf jedenfall eine saubere originale Karosserie. Und da kannst dann entspannt dein Aufstelldach drauf bauen. Lackieren willst du ja eh. Da ändert sich nix.
Und wegen TÜV...gleiche Karosserie, wenn keiner fragt, würde ich das einfach so stillschweigend belassen.
Von welchem Hersteller ist das Aufstelldach? Würdest du davon ein zwei Fotos machen und vllt ein paar Maße? Ich spiele mit dem Gedanken sowas in Mittelferner Zukunft auch einzubauen...
Falls du noch nicht angefangen hast, überleg dir das gut mit dem Blecharbeiten.
Gerade wenn man von einem Wagen direkt auf den nächsten umschrauben kann, ist der gedankliche Aufwand überschaubar.
Ich finde auch das der Sprinter technisch nicht so kompliziert aufgebaut ist. Hinterachse ist quasi Plug and play getauscht. Bremsleitungen kannst du auch komplett übernehmen. Motor und Vorderachse ist ein komplettes Teil, was sich auch mit einer Hebebühne vergleichsweise einfach tauschen lässt. Gut...der Innenraum und der kabelbaum vorn würd eher nervig, aber machbar.
Dank Facelift-Umbau dürfte der Vorderwagen für dich ja eher eine Finger Übung sein.
Dann hättest du auf jedenfall eine saubere originale Karosserie. Und da kannst dann entspannt dein Aufstelldach drauf bauen. Lackieren willst du ja eh. Da ändert sich nix.
Und wegen TÜV...gleiche Karosserie, wenn keiner fragt, würde ich das einfach so stillschweigend belassen.
Von welchem Hersteller ist das Aufstelldach? Würdest du davon ein zwei Fotos machen und vllt ein paar Maße? Ich spiele mit dem Gedanken sowas in Mittelferner Zukunft auch einzubauen...
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Erfahrungen Dach erneuern
"Und wegen TÜV...gleiche Karosserie, wenn keiner fragt, würde ich das einfach so stillschweigend belassen."
ja richtig... die falsche Fahrgestellnummer fällt auch niemandem auf... dem TÜV schon gar nicht ....
wenn der umbau ordentlich geht ist mit der Umschreibung der Fahrgestellnummer kein Problem oder halt Neuer Brief mit neuer nummer.
aber einfach so ... das wird nix
ja richtig... die falsche Fahrgestellnummer fällt auch niemandem auf... dem TÜV schon gar nicht ....
wenn der umbau ordentlich geht ist mit der Umschreibung der Fahrgestellnummer kein Problem oder halt Neuer Brief mit neuer nummer.
aber einfach so ... das wird nix
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Re: Erfahrungen Dach erneuern
Umbau ist mit der Karosse nicht machbar, ist nen Unfall mit Frontschaden.
Frontträger sind verbogen und definitiv nicht zu retten. Rechtes Seitenteil vorn ist auch defekt..
Das Dach habe ich momentan in der Garage eingelagert und da komme ich gerade nicht dran.
Es ist ein GFK Dach von einem Clever Van, allerdings für einen Ducato. Da muss noch einiges am GFK angepasst werden, damit das ganze aufn Sprinter passt. In erster Linie die Kontur der Oberschale so wie die vordere Verspoilerung. Ist aber im Vergleich zum Blech wenig Aufwand.
Wenn ich dazu komme mache ich Bilder von dem Dach.
Frontträger sind verbogen und definitiv nicht zu retten. Rechtes Seitenteil vorn ist auch defekt..
Das Dach habe ich momentan in der Garage eingelagert und da komme ich gerade nicht dran.
Es ist ein GFK Dach von einem Clever Van, allerdings für einen Ducato. Da muss noch einiges am GFK angepasst werden, damit das ganze aufn Sprinter passt. In erster Linie die Kontur der Oberschale so wie die vordere Verspoilerung. Ist aber im Vergleich zum Blech wenig Aufwand.
Wenn ich dazu komme mache ich Bilder von dem Dach.
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
Re: Erfahrungen Dach erneuern
So kleines Update.
Ich habe mal angefangen die Karosserie weiter zu demontieren, das Armaturenbrett die Innenraumverkleidung, die Trennwand und die Bodenplatte sind draußen.
Morgen will ich das ganze mal etwas säubern und dann die versprochenen Bilder machen, so kann sich jeder ein Bild davon machen, wie so eine Karosserie aufgebaut ist.
Ach ja aktuell findet das ganze noch in meinem Hof statt, bald geht es aber in die Halle
Braucht sonst jemand noch Blechteile?
Die Einstiege, die Radkästen und die Bodenplatte sind ohne Rost und in einem echt guten Zustand!
Wer was braucht, kann sich gerne mal melden.
Ich habe mal angefangen die Karosserie weiter zu demontieren, das Armaturenbrett die Innenraumverkleidung, die Trennwand und die Bodenplatte sind draußen.
Morgen will ich das ganze mal etwas säubern und dann die versprochenen Bilder machen, so kann sich jeder ein Bild davon machen, wie so eine Karosserie aufgebaut ist.
Ach ja aktuell findet das ganze noch in meinem Hof statt, bald geht es aber in die Halle
Braucht sonst jemand noch Blechteile?
Die Einstiege, die Radkästen und die Bodenplatte sind ohne Rost und in einem echt guten Zustand!
Wer was braucht, kann sich gerne mal melden.
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
Re: Erfahrungen Dach erneuern
So wie versprochen, habe ich nun mal ein paar Bilder gemacht von den Stellen, an welchen die Karosserieteile verbunden sind.
Es kommen noch ein Paar mehr dazu...
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
Re: Erfahrungen Dach erneuern
So das war es nun fürs Erste.
Wenn jemand noch etwas spezielles sehen will, die Karosserie ist jetzt komplett „nackt“.
Ich schätze gegen Mai sollten die Arbeiten los gehen.
Wenn jemand noch etwas spezielles sehen will, die Karosserie ist jetzt komplett „nackt“.
Ich schätze gegen Mai sollten die Arbeiten los gehen.
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau