Doppellüfter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Doppellüfter

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin, nur mal der Neugier geschuldet nachgefragt.
Ich kenne nur Sprinter mit einem Lüfter auf der Fahrerseite.
Wann ist ein 2. Lüfter verbaut?
Doppelklima oder Motorkühlung für andere Klimazone ( südl.Länder) ?

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Doppellüfter

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

's wegen der Klimaanlage.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Doppellüfter vorm Kühler

#3 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Mär 2021 19:39 's wegen der Klimaanlage.
Nein :!:
Meine beiden 324er mit + ohne werkseitige AHK haben beide jeweils Klima + die Doppellüfter, aber weder mein 319CDI unter dem HYMER Bj.2016, noch Knollos 319CDI VS30 Bj. 2020 jeweils mit Klima haben die Doppellüfter :!: :shock:
Kühler.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Doppellüfter

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

A) Es gibt unterschiedliche Äusführungen der Klima...ich weiss von Klimazone 1 Kalt/Komfort die wohl die meisten in Deutschland ausgelieferten Sprinter haben und schon hier in Südwest-Frankreich haben viele Sprinter und Vito/Vianos die Anlage für Klimazone 2 Warm/Komfort o.s.ä. drin.
Ob es sich dabei um eine bauliche oder nur einstellungsmäßige Änderung handelt, weiss ich nicht. Bei den Limousinen lässt sich wohl die Clim per DAS in den Grundwerten kälter einstellen.Ob das auch für die Sprinter-Anlage zutrifft?

B) Die andere Möglichkeit wäre eben, dass zumindest die stärker motorisierten Versionen in wärmeren Klimazonen mit Doppellüfter ausgestattet werden.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

906: Bauteile und Funktionen des M272: Lüftersteuerung Funktion

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Lüftersteuerung Funktion

Der Kondensatorlüfter mit den beiden Lüftermotoren M4/13 (Zusatzlüfter Klimaanlage 1) und M4/14 (Zusatzlüfter Klimaanlage 2) wird beim 906 eingebaut, wenn
  • die Klimaanlage halbautomatisch geregelt (TEMPMATIC) eingebaut ist (Ausstattungscode HH9)
Beim Motor 272.979 steuert das ME Steuergerät indirekt die Zusatzlüfter Klima 1 und 2 stufenlos an. Die Lüftersolldrehzahl wird vom Steuergerät ME als pulsweiten moduliertes Signal (PWM) übermittelt. Das Tastverhältnis kann zwischen 10% und 90% betragen. Dabei sind die Pulsweiten wie folgt zuzuordnen:
  • 10 % Zusatzlüfter AUS
  • 20 % Zusatzlüfter EIN, minimale Drehzahl
  • 90 % Zusatzlüfter EIN, maximale Drehzahl
Bei fehlerhafter Ansteuerung drehen die Zusatzlüfter Klima 1 und 2 mit maximaler Drehzahl (Lüfternotlauf). Über den Motor-CAN (CAN-C) wird vom Kombiinstrument der Status der Klimaanlage zum ME Steuergerät übertragen. Davon, und von der Kühlmitteltemperatur, ist die Lüftersolldrehzahl abhängig. Die Zusatzlüfter laufen bei "Kl. 15 AUS" bis zu 5 min nach, wenn die Kühlmitteltemperatur, die Motoröltemperatur (aus Temperaturmodell) oder die Temperatur des ME Steuergeräts vorgegebene Höchstwerte überschreitet. Fällt dabei die Batteriespannung zu sehr ab, wird der Nachlauf der Zusatzlüfter Klima 1 und 2 unterdrückt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Firstsprint
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 30 Sep 2020 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Doppellüfter

#6 

Beitrag von Firstsprint »

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich gesehen habe, dass bei mir lediglich ein Lüfter verbaut ist.

Ich habe allerdings die halbautomatisch geregelte Klimaanlage Tempmatic mit Ausstattungscode HH9 und trotzdem nur einen Lüfter? Wie kann das sein? AHK habe ich ebenfalls, sofern relevant.

Interessant wäre auch die Frage, wie leicht man den zweiten Lüfter nachrüsten kann und ob dies einen positiven Effekt auf Motorkühlung und/oder Klimaanlage hätte.

Liebe Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Doppellüfter vorm Kühler

#7 

Beitrag von Rosi »

Kühler mit Lüftern.jpg
Modell 324 KB 4X2 3665
Motornummer 272979 ..
Ort der Bestellung STUTTGART
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
MC9 MOTOR M272 E35 190KW (258PS)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Doppellüfter

#8 

Beitrag von MLCrafter »

Könnte es sein, dass der M272 (Benzinmotor) keinen Viskolüfter hat? Das würde dann eventuell den 2. Lüfter erklären und warum die Dieselfahrzeuge nur einen haben.

Die Dieselmotoren dürften alle einen Viskolüfter haben. Beim 2.0 TDI im Crafter merkt man das zuschalten der Viskokupplung sehr deutlich. Nach langer Belastung mit hohem Temperaturlevel und wieder anfahren an z.b. einer Ampel hört sich die Kiste wie ein Düsenjet an.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Doppellüfter

#9 

Beitrag von Rosi »

MLCrafter hat geschrieben: 27 Sep 2021 09:08 Könnte es sein, dass der M272 (Benzinmotor) keinen Viskolüfter hat? ... z.b. einer Ampel hört sich die Kiste wie ein Düsenjet an.
Der M272 (Benzinmotor) hat definitiv einen Viskolüfter und hört sich kalt, unmittelbar nach dem Starten wie ein Düsenjet an :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Doppellüfter

#10 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 27 Sep 2021 09:29 Der M272 (Benzinmotor) hat definitiv einen Viskolüfter und hört sich kalt, unmittelbar nach dem Starten wie ein Düsenjet an :!:
Dann solltest Du den demnächst erneuern denn das ist meist ein Zeichen dafür dass er dabei ist festzugehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Viskolüfter

#11 

Beitrag von Rosi »

v-dulli hat geschrieben: 27 Sep 2021 09:35 Dann solltest Du den demnächst erneuern denn das ist meist ein Zeichen dafür dass er dabei ist festzugehen.
Das macht der Viskolüfter aber m.E. seit >140tkm in 12 Jahren so und hört nach kürzester Zeit <2min auf, sobald der Motor etwas warm wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
v-dulli (27 Sep 2021 19:02)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Doppellüfter

#12 

Beitrag von f54 »

Ich habe 2. Hängt aber wohl auch mit der Dachklima zusammen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Doppellüfter

#13 

Beitrag von quattropit »

Also bei meinem Crafter sind auch 2 verbaut und natürlich der Viscolüfter.

Wenn ich den E-Teile Katalog richtig interpretiere, sind 2 Lüfter verbaut, sobald das Fhz. über eine halbautomatisch geregelte Klima verfügt, und/oder einen 2ten Verdampfer hat.

(Alles auf Bj. 2010 bezogen)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Firstsprint
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 30 Sep 2020 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Doppellüfter

#14 

Beitrag von Firstsprint »

Also an der halbautomatisch geregelten Klima alleine kann es nicht liegen, wie erwähnt habe ich diese und trotzdem nur einen Lüfter. Es sei denn, der zweite Lüfter ist mit der Modellpflege entfallen, denn ich habe BJ 2014.

Kann man denn einfach den zweiten Lüfter kaufen und einbauen oder ist die Halterung eine andere? Codierung und Stromversorgung wären natürlich auch noch zu klären.

Liebe Grüße,
Markus
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Doppellüfter

#15 

Beitrag von MLCrafter »

Es könnte sein, dass die Nachrüstung sogar ohne programmieren auskommt.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/craf ... 59-959050/

Dort hat das Anschlusskabel für einen Lüfter noch einen Widerstand eingebaut. Das für zwei Lüfter nicht. Die Kühlerlüfterzarge scheint problemlos einen zweiten Lüfter aufnehmen zu können. Jedenfalls sieht meine genauso aus.
Ich denke noch darüber nach, ob das Sinn macht. Bilde mir ein, wenn's mal in die wüste geht, dass 2 Lüfter besser sind als einer.

EDIT: ein zweiter Lüfter kann NICHT einfach in die Ein-lüfterzarge eingebaut werden. Es fehlt der Halter für den zweiten Lüfter. Dieser ist integraler Bestandteil der doppellüfterzarge. Was vorhanden ist an der für einen Lüfter, ist die clipsbefestigung für den lüfterschutz.

EDIT2:
Einlüfterzarge: 2E0121207J
Doppellüfterzarge: 2E0121207K
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Firstsprint (29 Sep 2021 20:10)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten