VW LT 2 ANJ/AVR Turbosorgen Abgasseite

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dudelmoser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Apr 2021 12:53
Wohnort: Hanau

VW LT 2 ANJ/AVR Turbosorgen Abgasseite

#1 

Beitrag von Dudelmoser »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein LT fährt sich super, nur leider finde ich, das der Turbo doch etwas laut ist (habe aber keinen Vergleich). Es ist kein Pfeifen, wie man oft im T4 Forum zum ACV liest, sondern eher ein Zischen. Jetzt habe ich mich mal unters Auto gelegt und mir die Sache von der Abgasseite aus angesehen...

...und siehe da, es fehlt scheinbar eine Stiftschraube und die zugehörige Mutter! Leider weiß ich nicht ob die Stiftschraube abgebrochen ist oder einfach nur fehlt. Ich denke, dass direkt am Turbo Abgase austreten (die schwarzen Spuren unten rechts) und das Zischen eventuell von dort kommt. Verbaut ist ein HJS-Kat und DPF. Wann das ganze eingebaut wurde, weiß ich leider nicht.

Jetzt meine Fragen an euch:
  • Muss ich den Turbo ausbauen um da eine neue Dichtung/eine neue Stiftschraube einzusetzen?
  • Muss ich den ganzen Abgasstrang abbauen?
  • Wie komme ich an die Schraube "oben" am Turbo, die man auf dem Bild nicht sehen kann?
  • Ist es normal, dass die Druckdose so eingesaut ist?
Auch andere Tips und Tricks sind natürlich gerne willkommen.

Leider kann ich den Link zum Turbolader auf 7zap als neues Mitglied nicht einstellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20210413_112153[1].jpg
VW LT 2 35, Bj. 2004, AVR
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 2 ANJ/AVR Turbosorgen Abgasseite

#2 

Beitrag von benjamin »

gutes Bild!

Auf den ersten Blick "halb so wild"...die Schraube, die fehlt, sorgt für eine Undichtigkeit nach dem Tubo in Richtung Flexrohr / Kat (der AVR hat übrigens im Vergleich zum ANJ keinen Kat, zumindest bei den Schweizer Zulassungen).

An Leistung sollte es wegen dieser undichten Stelle nicht mangeln, aber an der Abgasuntersuchung wird dich ein findiger Experte / Prüfer m.M. so nicht durchlassen.

mein Tipp für die Reparatur:
- schau, ob die dreieckige Dichtung zwischen Turbogehäuse und Auspuffrohr noch gut ist
-- falls nein, müssen alle drei Muttern gelöst und eine neue Dichtung eingesetzt werden
- wenn die Dichtung noch gut ist und du von Hand hinkommst, kannst du eine neue Stiftschraube eindrehen
- die Mutter kann anschliessen mit 3-4 Verlängerungen der 1/2 Rätsch von weit hinten vom Auspuff her angezogen werden.
- der Turbo kann für die Rep eingebaut bleiben.

Strich durch die Rechnung würde es dir machen, falls der Stift abgebrochen wäre und der Rest noch im Gewinde im Turbo stecken würde...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Dudelmoser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Apr 2021 12:53
Wohnort: Hanau

Re: VW LT 2 ANJ/AVR Turbosorgen Abgasseite

#3 

Beitrag von Dudelmoser »

 Themenstarter

Danke für deinen Input!

Hab mir das ganze nochmal angeschaut. Die Muttern die noch da sind, sind nicht besonders fest angezogen, der ganze Flansch vom DPF lässt sich etwas hin und her rütteln.
Auf dem Bild meine ich den Anfang vom Gewinde am Turbo zu erkennen, was gegen einen abgebrochenen Stift sprechen würde.
IMG_20210414_113404[1].jpg
Bin mir allerdings nicht sicher ob die beiden Lochbilder von Abgasrohr und Turbo überhaupt übereinanderpassen. Vielleicht wurde deshalb bei der Montage der eine Stift weggelassen. Ich werde mir das mit einem kleinen Spiegel nochmal anschauen, mit dem Smartphone kommt man nicht so gut dahin und mit dem Kopf schon gar nicht.

Auf jeden Fall werde ich mich schonmal um eine neue Dichtung/Stift/Mutter kümmern, die wird es wohl auf jeden Fall brauchen.
VW LT 2 35, Bj. 2004, AVR
Antworten