Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Hallo Forum!
Wir sind jetzt seit 4 Wochen mit unserem Sprinter 313 bj 2010 unterwegs und er ist ganz gut beladen. Vielleicht ist das ja der Auslöser...
Folgendes ist seit einer Woche neu:
Wenn ich einkuppel (Gang unabhängig) oder schnell Gas wegnehme quitscht es teils echt schlimm. Auch beim Rückwerts fahren. Im Prinziep immer, wenn die Last gegen die "normale" Belastungsrichtung geht. Wenn ich bremse nicht. Es kommt mir vor als tritt es nur auf, wenn die Kardanwelle in die andere Richtung belastet wird.
Ich meine es eher von hinten als von vorne zu hören und es klingt ein bisschen so als ob die Kardanwelle es verstärkt.
Es ist kein Bremsen quitschen, das haben wir auch, sondern eher Metall auch Metall, richtig unangenehm.
Das Differential wird nicht auffällig heiß.
Hat jemand eine Vermutung? Und sollten wir das schnell prüfen lassen oder noch 5000 km rum eiern bis wir zurück in Deutschland sind?
In Deutschland hätte ich wieder ne Halle und Werkzeug, so selber das Öl zu tauschen und zu schauen ob Abrieb drin ist, wird schwierig.
Mit nervösem Gruß
Wir sind jetzt seit 4 Wochen mit unserem Sprinter 313 bj 2010 unterwegs und er ist ganz gut beladen. Vielleicht ist das ja der Auslöser...
Folgendes ist seit einer Woche neu:
Wenn ich einkuppel (Gang unabhängig) oder schnell Gas wegnehme quitscht es teils echt schlimm. Auch beim Rückwerts fahren. Im Prinziep immer, wenn die Last gegen die "normale" Belastungsrichtung geht. Wenn ich bremse nicht. Es kommt mir vor als tritt es nur auf, wenn die Kardanwelle in die andere Richtung belastet wird.
Ich meine es eher von hinten als von vorne zu hören und es klingt ein bisschen so als ob die Kardanwelle es verstärkt.
Es ist kein Bremsen quitschen, das haben wir auch, sondern eher Metall auch Metall, richtig unangenehm.
Das Differential wird nicht auffällig heiß.
Hat jemand eine Vermutung? Und sollten wir das schnell prüfen lassen oder noch 5000 km rum eiern bis wir zurück in Deutschland sind?
In Deutschland hätte ich wieder ne Halle und Werkzeug, so selber das Öl zu tauschen und zu schauen ob Abrieb drin ist, wird schwierig.
Mit nervösem Gruß
- v-dulli
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Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Zwischenlager Kardanwelle?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Lass mal deine Frau fahren und versuche dich mit auf dem Boden legen zu lokalisieren wo es herkommt. Getriebe (hinter den Sitzen), Mittellager (neben Schiebetür mittig), Differential (zwischen den Rädern) HA links oder rechts (Ohr an Radhaus halten)? Außerdem mal neben dem Auto herlaufen und hinhören. Auch drunter krabbeln wäre eine Option...
Dann schauen wir weiter
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315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
- Exilaltbier
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Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Nach einer Quietschfahrt mal Hand auf die Felgen legen, ob eine wärmer als die anderen 3 ist. Evtl. die hinten links?!
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Mit auf dem Boden liegen hab ich schon etwas Zeit verbracht. Leider tritt es ja nur auf wenn wir einkuppeln, bergabrollen mit Gang drin oder rückwerts fahren. Ich versuchs nachher nochmal besser zu lokalisieren. Die Felgen sind alle unauffällig.
Danke euch schonmal!
Achja, gestern hab ich mir dieses mittig Lager an der kadarnwelle angeschaut, da sieht zumindest auch irgendwie normal aus. Also keine spänchen oder so.
Danke euch schonmal!
Achja, gestern hab ich mir dieses mittig Lager an der kadarnwelle angeschaut, da sieht zumindest auch irgendwie normal aus. Also keine spänchen oder so.
- Lack_Rick
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Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Grüße Chrisl,
ein defekt im Mittenlager wirst Du auch nicht direkt sehen. Habe ich bei mir auch nicht. War dennoch fritte.
Mein Bauch sagt mir auch das dieses bei euch defekt ist oder auf dem weg dahin ist.
Wie viel hat der Wagen gelaufen?
Lack_Rick
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#SieFahrenVerdächtigLangsam
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- v-dulli
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Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Das hat nichts zu bedeuten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Cool, danke euch!! Wirklich super das forum
Dann werde ich es mal weiter beobachten und wenn es schlimmer wird eine Werkstatt aufsuchen. Wenn ich beim Fahren etwas aufpassen quietscht es ja nicht. sollte das Lager noch 5000 km halten wärs supi.
Der Wagen hat jetzt 272tkm gelaufen.
Dann werde ich es mal weiter beobachten und wenn es schlimmer wird eine Werkstatt aufsuchen. Wenn ich beim Fahren etwas aufpassen quietscht es ja nicht. sollte das Lager noch 5000 km halten wärs supi.
Der Wagen hat jetzt 272tkm gelaufen.
- Lack_Rick
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Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Der Gelenkwellenservice Meißen, wo meine zur Revidierung war, meinte das diese meist so bei 260.000 fällig sind. Denn die Gelenke sind dann schon schwergängig etc. und der Lagerschaden wäre eine Folgeerscheinung.
Dachte damals auch er will nur Geld generieren. Jedoch der vergleich zwischen alt und neu hat mich eines besseren belehrt.
Dachte damals auch er will nur Geld generieren. Jedoch der vergleich zwischen alt und neu hat mich eines besseren belehrt.
Gut geglüht ist halb gestartet
#SieFahrenVerdächtigLangsam
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Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Da kann ich aus eigener Erfahrung folgendes dazu beisteuern.
So fings bei meinem Sprinter 316CDI Bj 2016 mit Achleiter 4x4 Perfektumbau auch an.
War bei mir das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle. Haben die Welle ausgebaut das Kreuzgelenk unbelastet eingesprüht, wieder eingebaut und siehe da, weg wars - für ca. 2000km.
Beim ersten Ausbauen hatte das Mittellager zwar etwas Spiel war aber tolerierbar.
Vom Wiederauftreten bin ich dann noch ca. 3000km gefahren bis wir die Kardan getauscht haben, da war das Mittellager dann komplett hinüber.
Habe jetzt eine Neue drinnen und die Alte beim Gelenkwellendienst.
Die Nadellager des Kreuzgelenks waren ziemlich angegriffen (Rost) was auf das sooooo notwendige Salzstreuen zurückzuführen sein dürfte.
Darum würde ich vorschlagen Kardanwelle raus (geht auch auf der Strasse mit Wagenheber) Kreuzgelenke probieren und dann wirst du schnell den Verursacher haben.
So fings bei meinem Sprinter 316CDI Bj 2016 mit Achleiter 4x4 Perfektumbau auch an.
War bei mir das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle. Haben die Welle ausgebaut das Kreuzgelenk unbelastet eingesprüht, wieder eingebaut und siehe da, weg wars - für ca. 2000km.
Beim ersten Ausbauen hatte das Mittellager zwar etwas Spiel war aber tolerierbar.
Vom Wiederauftreten bin ich dann noch ca. 3000km gefahren bis wir die Kardan getauscht haben, da war das Mittellager dann komplett hinüber.
Habe jetzt eine Neue drinnen und die Alte beim Gelenkwellendienst.
Die Nadellager des Kreuzgelenks waren ziemlich angegriffen (Rost) was auf das sooooo notwendige Salzstreuen zurückzuführen sein dürfte.
Darum würde ich vorschlagen Kardanwelle raus (geht auch auf der Strasse mit Wagenheber) Kreuzgelenke probieren und dann wirst du schnell den Verursacher haben.
Achleitner Sprinter 316CDI mit Ormocarkoffer, BJ.16
Kardanwellenlager statt Differential defekt? - Metall auf Metall?
Ich hatte meinen Sprinter seinerzeit auf der Suche nach dem/den defekten Kardanwellenlager(n) mit meinem Gabelstapler unter der AHK angehoben, im Cockpit in den Rollenmodus gestellt und beschleunigt. Mit dieser Methode fand ich das defekte Kardanwellenlager (eins war schon mal gewechselt), jedoch hat die Methode nichts mit Arbeitsschutz zu tun.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p149252
viewtopic.php?f=11&t=13337&p=146921&hil ... er#p146921
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p149252
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Danke für die Berichte
ich denke jetzt immer mehr Richtung kreuzgelenke. Wenn ich rückwerts fahre und etwas auf der bremse und auf dem Gas stehe ist es schon recht unschön. Beim normal fahren fällt es dagegen kaum auf. Ich hoffe mal einfach, dass alles hält bis wir im juli wieder in Deutschland sind, da hab ich einen Schrauber zur Seite und würde dann die kadarnwelle ausbauen und die Gelenke tauschen bzw. mir von ihm tatkräftig helfen lassen. Oder sollte ich lieber hier in Italien eine Werkstatt suchen? Ich bin etwa verunsichert wie kurz vor kaputt das Lager ist. In unserer Versicherung ist immerhin ein Abschleppservice mit drin
ich denke jetzt immer mehr Richtung kreuzgelenke. Wenn ich rückwerts fahre und etwas auf der bremse und auf dem Gas stehe ist es schon recht unschön. Beim normal fahren fällt es dagegen kaum auf. Ich hoffe mal einfach, dass alles hält bis wir im juli wieder in Deutschland sind, da hab ich einen Schrauber zur Seite und würde dann die kadarnwelle ausbauen und die Gelenke tauschen bzw. mir von ihm tatkräftig helfen lassen. Oder sollte ich lieber hier in Italien eine Werkstatt suchen? Ich bin etwa verunsichert wie kurz vor kaputt das Lager ist. In unserer Versicherung ist immerhin ein Abschleppservice mit drin
Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Moinsen,
Habe jetzt das gleiche Problem. Unter Last (also has geben) kaum bis gar kein Geräusch. Sobald ich vom Gas gehe zwitschert es sehr laut unter dem Auto. denke da auch an die kardanwelle. Kann man die Kreuzgelenke einfach so wechseln? Da sind noch die verpressten drin. Nicht die mit sprengring.
Gruß
Habe jetzt das gleiche Problem. Unter Last (also has geben) kaum bis gar kein Geräusch. Sobald ich vom Gas gehe zwitschert es sehr laut unter dem Auto. denke da auch an die kardanwelle. Kann man die Kreuzgelenke einfach so wechseln? Da sind noch die verpressten drin. Nicht die mit sprengring.
Gruß
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Hi,
Also wir sind noch so 6 - 7 tsd km gefahren. In Griechenland wurde behauptet es sei nicht die gelenkwellen. Wir haben in einer anderen Werkstatt die Bremsbeläge tauschen lassen und die handbremsfläche neu abdrehen, die war wohl bisschen rostig. Er meinte, es kann die gelenkwellen sein. Ein Kletter dude vermutete radlager. Unser Schrauber hier sagt gelenkwellen.
Heute hab ich dann endlich die gelenkwelle ausgebaut und schicke sie zu Reuss. Ein kreuzgelenk konnte ich per Hand nicht bewegen. Soll 375 € kosten, alle kreuzgelenke inkl. Mittellager. Ich bin gespannt wie geschmeidig der Sprinter bald läuft.
Leider hab ich unterm Auto auch sehr viel rost hinter der unterbodwnversiegelung gefunden... Aber das ist ja ein ganz anderes Buch (kapitel reicht da nicht)
Grüße
Also wir sind noch so 6 - 7 tsd km gefahren. In Griechenland wurde behauptet es sei nicht die gelenkwellen. Wir haben in einer anderen Werkstatt die Bremsbeläge tauschen lassen und die handbremsfläche neu abdrehen, die war wohl bisschen rostig. Er meinte, es kann die gelenkwellen sein. Ein Kletter dude vermutete radlager. Unser Schrauber hier sagt gelenkwellen.
Heute hab ich dann endlich die gelenkwelle ausgebaut und schicke sie zu Reuss. Ein kreuzgelenk konnte ich per Hand nicht bewegen. Soll 375 € kosten, alle kreuzgelenke inkl. Mittellager. Ich bin gespannt wie geschmeidig der Sprinter bald läuft.
Leider hab ich unterm Auto auch sehr viel rost hinter der unterbodwnversiegelung gefunden... Aber das ist ja ein ganz anderes Buch (kapitel reicht da nicht)
Grüße
Re: Quuuiiietsch Differential? - Metall auf Metall?
Achja, ich hatte ihn aufgebockt und dann standgas rückwärts mit lwich angezogen Handbremse. Das quietschen kam von hinten Richtung diff. Dort ist auch das schwergängige kreuzgelenk. Ich hoffe nicht, dass es doch das diff ist