Stoßdämpfer für den 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#61 

Beitrag von Vanagaudi »

vanpack.campers hat geschrieben: 30 Jun 2019 10:22Ich habe das Gefühl, dass der ganze Wagen leicht vibriert. Vibrationen habe ich auch im Lenkrad - die sind bei langen Fahrten wirklich unangenehm. Wenn man Schotterwege fährt, fühlt es sich an als hätte das Lenkrad spiel.
Ist die Spur und der Sturz an der Vorderachse entsprechend der neuen Achsstellung korrigiert worden?

Da die Stoßdämpfer nicht getauscht wurden, arbeiten die nun 5cm weiter ausgefahren. Würde mich nicht wundern, wenn diese beim Ausfedern am unteren Anschlag auftreffen. Statt der Zusatzfedern hätte man besser eine andere Querblattfeder eingebaut, auch wenn diese nicht ganz 5cm erreichen würde.

Bei der Hinterachse frage ich mich, warum man nicht Federn mit größerer Sprengung eingebaut hat, aber statt dessen billige Unterlegklötze. Weil du ein 3,5t fährst, hast du hinten überhaupt einen Stabilisator eingebaut? Bei stärkeren Federn hinten wird vom Hersteller eine Mindesthinterachslast vorgeschrieben. Das sollte analog auch bei deinen Zusatzfedern gelten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
vanpack.campers
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2018 20:53

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#62 

Beitrag von vanpack.campers »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jun 2019 14:02 Ist die Spur und der Sturz an der Vorderachse entsprechend der neuen Achsstellung korrigiert worden?

Da die Stoßdämpfer nicht getauscht wurden, arbeiten die nun 5cm weiter ausgefahren. Würde mich nicht wundern, wenn diese beim Ausfedern am unteren Anschlag auftreffen. Statt der Zusatzfedern hätte man besser eine andere Querblattfeder eingebaut, auch wenn diese nicht ganz 5cm erreichen würde.
Hi Vanagaudi, danke für dein schnelles Feedback. Spur und Sturz stimmen, das wurde erst kürzlich nochmals vermessen und für richtig befunden.

Dass es die Option mit einer anderer Querblattfeder gibt war mir bisher nicht bekannt und wurde mir bei Goldschmitt so auch nicht mitgeteilt. Dort sagte man mir, die Höherlegung an der Vorderachse wäre nur über Zusatzfedern möglich.

Am Heck habe ich tatsächlich einen Stabilisator verbaut. Denke, das ist schon mal von Vorteil. Was ist denn der Nachteil, wenn man die Höherlegung über Klötze macht?

Wie ist denn eigentlich der Sprinter 4x4 Werksseitig höher gelegt? Wir haben so einen als Firmenwagen und der hat schon ab Werk eine satte Höherlegung (8 cm?).
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#63 

Beitrag von Vanagaudi »

vanpack.campers hat geschrieben: 30 Jun 2019 15:24Was ist denn der Nachteil, wenn man die Höherlegung über Klötze macht?
Normal hat der 906 mit 3,5t serienmäßig eine Tieferlegung, beim Crafter bin ich mir nicht sicher. Da muss man die geringere Höhe mit einem kürzeren Federweg begegnen, die Feder muss härter ausgelegt werden. Baut man nun dort nur Klötze unter, bleibt die harte Federung. Besser wäre es, wenn man den nun größeren Federweg ausnutzt. Wenn du einen leeren Kastenwagen hast, dann ist auch eine Zweistufenfeder sinnvoll, dann hüpft der Wagen auch nicht mehr, wenn er leer gefahren wird.
vanpack.campers hat geschrieben: 30 Jun 2019 15:24Wie ist denn eigentlich der Sprinter 4x4 Werksseitig höher gelegt? Wir haben so einen als Firmenwagen und der hat schon ab Werk eine satte Höherlegung (8 cm?).
Die Vorderachse besitzt einen anderen Fahrschemel, die schon eine gewisse, zusätzliche Höhe bietet. Zusätzlich ist dort eine andere Querblattfeder mit größerer Sprengung eingebaut. Die würde auch in dein Fahrzeug passen, von den mechanischen Maßen her sind die alle austauschbar. An der Hinterachse ist ebenfalls eine Feder mit größerer Sprengung eingebaut, allerdings finden hier zusätzlich besagte Zwischenlagen Anwendung. Darüber hinaus sind an VA und HA längere Stoßdämpfer verbaut, damit diese zu den neuen Abmessungen passen.

Hier ist ein Diagramm der verschiedenen Vorderachsfedern, wie sie sich bei verschiedenen Belastungen auf den Winkel des Querlenkers gegenüber der Horizontalen auswirkt. Davon kannst du die Fahrwerkshöhe ableiten. Nur bezüglich des Allrads gilt dies nicht, da dieser einen anderen Fahrschemel hat.
.
Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#64 

Beitrag von cappulino »

Nabend, hab seit ein paar kalten Monaten die Konis drin. Speziell bei Temperaturen unter 5 Grad hatte ich hinten immer ein Klappergeräusch welches sich zu reduzieren schien, wenn die Dämpfer durch Eigenerwärmung etwas sanfter angesprochen haben. Konnte jemand etwas ähnliches beobachten? Zusatzluftfeder ca. 0.5-0.8 bar. Werde nochmal die Schraubverbindungen nachziehen ansonsten wüsste ich nicht wo es her kommt, außer Spiel in der Dämpferbuchse? Klingt ähnlich wie Koppelstange, wobei die könnte ja auch das Problem sein, jetzt wo ich es schreibe... :roll: Edit: die war es nicht, Ursache bisher nicht gefunden, aber alles fest. sobald Dampferöl etwas wärmer ist, hört man es immer weniger. Kann mich nicht erinnern, dass es bei den Seriendämpfern auch so war...
Joschka1790
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2019 05:00

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#65 

Beitrag von Joschka1790 »

destagge hat geschrieben: 14 Jun 2017 01:49 Servus,
für hinten kann ich Trailmaster empfehlen, die dämpfen deutlich besser als die Originalen. Auf Piste und konstanten/ periodischen Querfugen hat sich vorher das Heck gern aufgeschaukelt, das ist nun deutlich besser/ weg. Allerdings hab ich erst 3000km Erfahrung damit. Alternativ musst du die Aufnahmen an der Achse umbauen, damit bspw. die zu kurzen Koni Heavy Track passen.
Für vorn wird es nach meinem aktuellen Stand nicht ohne Originalteile gehen, würde mich aber über eine Info/ Alternative auch freuen. Aber ich bin vorn ansich mit den Originalen auch zufrieden...

Grüße
Michael
Hi Michael,

bin gerade am Suchen, wie ich das Fahrwerk von meinem Sprinter 4x4 906 etwas pimpen kann, habe auch nen 3,5 tonner der bisschen durchängt hinten, da hart am Limit wenn wir auf Reise sind. Habe dein Youtube Video gesehen, und finde die Idee spitze die Blattfedern vom 4Tonner einzubauen und dann eben Dämpfer nachzurüsten. Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps/ Hilfen geben beim Umbau...
Habe zu erst überlegt nur ein Luftfahrwerk von VB nachzurüsten, jedoch bezweifle ich dass es mir auf Schotterpisten und schwierigem Gelände weiterhilft, da eben nur bis 3,5bar fahrbar und mit 7bar wahrscheinlich brockel hart, richtig?!?! Kannst du mir von deiner Erfahrung erzählen?
Weiter würde mich interessieren wie du deine Blattfeder ausgewählt hast und wie du zu den Trailmaster Dämpfern gekommen bist. Werden die auf Wunsch gefertigt oder kann man die von der Stange kaufen für den Sprinter? Habe dazu leider nichts gefunden.
Danke schon mal für deine Antwort. Gerne auch per PN wenns dir lieber ist.

PS.: Hast du an der VA mittlerweile auch etwas Nachgerüstet?

Gruß Joschka
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#66 

Beitrag von cappulino »

cappulino hat geschrieben: 22 Mär 2020 22:07 Ursache bisher nicht gefunden, aber alles fest. sobald Dampferöl etwas wärmer ist, hört man es immer weniger. Kann mich nicht erinnern, dass es bei den Seriendämpfern auch so war...
Auflösung: Bodenventile der Dämpfer klapperten, wurde seitens KONI Kundenservice bestätigt und neue Dämpfer bereitgestellt. Man konnte es im ausgebauten Zustand recht einfach feststellen in dem das untere Dämpferauge festgeklemmt wurde und ruckartig die Kolbenstange herausgezogen wurde, dabei war ein Leerweg spürbar.


Hinweis zum Thema Federn: viewtopic.php?p=218851#p218851 ich erinnere mich, dass es 4x4 Fahrer gab, die schon doppellagige Federn hatten und dennoch getauscht haben mit besserer Schwingungstilgung. Im Zubehör habe ich die originalen Federpakete nicht finden können daher original kaufen €€€ oder eher bei www.mbgtc.de nachfragen, ansonsten im Zubehör Zusatzlagen, Briden, Klötzer etc kaufen... mit der SemiAir-Lösung kann man eben auch temporär absenken wie Michael bereits in Videos zeigte. Federumbau gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=ke_eacRBKJs
in den untersten Kommentaren steht die Teilenummer drin und der Verweis auf oben genannten Schwingungtilger CT1
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#67 

Beitrag von fawis »

Hallo

Ich möchte mich gerne auf den aktuellen Stand bringen. Wenn ich in den Markt schauen, dann scheint da einiges gegangen zu sein. Mein Sprinter soll hinten neue Stossdämpfer erhalten. Wenn möglich irgendwas, was die harten Aufschläge etwas mindert, ohne dass wir aber abseits der Strassen Probleme erhalten. Halt ein guter Mix....

Unser Sprinter ist ein 906er Werks-4x4 319 aus 2013, als Wohnmobil umgebaut, natürlich an der Gewichtsgrenze. Hinten ist die Beladung nicht gross, wir haben die Betten hinten sowie das Reserverad unter dem Auto. Am Heck hängt nichts. Der Wassertank ist mit 50l klein und in der Fahrzeugmitte, die Batterien sind an den Originalplätzen (also vorne). Hinten sind zudem VBAIr Zusatzfedern (Luft) drin.

Optionen:
- Original-Stossdämpfer (möchte ich eigentlich nicht)
- Koni HD
- VanCompass Fox
- Marquart

Die Koni haben einige drin, das klingt grundsätzlich solide. Die Fox von VanCompass klingen in den Beschreibungen attraktiv, ich habe aber noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Was ist der aktuelle Stand und gibt es Eurerseits Empfehlungen?

Vielen Dank!!
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#68 

Beitrag von cappulino »

Hallo Christian,

Koni oder Marquardt sind wohl bevorzugt. Preis und Verfügbarkeit muss jeder selbst bewerten, ich hab Koni bei Taubenreuther geholt und würde es wieder tun, fahre sie bisher ohne Verstellung. Ansonsten Marquardt oder Option 5: Trailmaster wie sie Michael (destagge) fährt https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p196091
Grüße Michael
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#69 

Beitrag von arvid »

Hi Christian,

ich fahre nun schon eine Weile Marquard vorn und hinten und bin super zufrieden. Davor hatte ich Sachs und Bilstein (hinten) zerstört.
Bei Marquard haben sie mich genau nach meinem Fahrprofil befragt und mir dann entsprechend zusammengestellt.
Das einzige was ich am Wochenende festgestellt habe, dass die Werkseitige Lackierung nicht so toll ist und die schon oberflächlich rosten.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

#70 

Beitrag von fawis »

Kurzes Update:
Ich habe die Dämpfer bei Marquart erstellt. Da habe ich rasch und vertieft Informationen erhalten - hat mir geholfen. Werde ich in den nächsten Tagen erhalten (sehr schnelle Reaktion, schneller Versand) und dann werde ich mich bezüglich des Resultats melden.
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Antworten