Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Kurze frage....wie wirde die Untersetzung beim orginalt Vtg Oberai. Mit Zuschaltallrad angesteuert?
Und der Zuschaltallrad?
Müsste das zg 03 sein...könnte günstig rankommen
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#2 

Beitrag von Käthe »

Mit Tasten.
Also: Taste drücken, Licht für Angefordert. 2. Licht wenn drin.
Nur im Stand schaltbar.
Geht bei Käthe ruckzuck.

VG
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#3 

Beitrag von Reisender »

Zuerst muss aber 4x4 gedrückt werden und sich erfolgreich eingeschaltet haben, dann erst die Untersetzung rein.

Grüße vom
Reisenden (z.Z. im Hausarrest) :(
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#4 

Beitrag von Käthe »

Reisender hat geschrieben: 12 Apr 2021 14:07 Zuerst muss aber 4x4 gedrückt werden und sich erfolgreich eingeschaltet haben, dann erst die Untersetzung rein.
Bei unserem Sprinter lässt sich die Untersetzung unabhängig vom Allrad einschalten und ausschalten. Das einzige was Allrad vorschreibt ist die HA-Sperre. Wenn ich die Schalte wird automatisch auch der Allrad an- bzw abgewählt.

VG
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Und unten am vtg? Unterdruck? Oder el. Komponenten?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#6 

Beitrag von Käthe »

Wird wie der Rest mit Unterdruck angesteuert

VG
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Käthe hat geschrieben: 12 Apr 2021 13:43 ....
Nur im Stand schaltbar.
....
Geht bei Clockwork Orange bis 20 Km/h

Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#8 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Danke
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#9 

Beitrag von Käthe »

Schnafdolin hat geschrieben: 12 Apr 2021 17:37
Käthe hat geschrieben: 12 Apr 2021 13:43 ....
Nur im Stand schaltbar.
....
Geht bei Clockwork Orange bis 20 Km/h
Meinst Du damit eine Orange ins Steuergerät drücken?
Oder was hat Burgess damit zutun?
Fragen über Fragen 😁

VG Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

Zuverlässig wie eine Orange und die gleiche Farbe wie ein Uhrwerk :D

Gruß aus der Lausitz
auch Martin

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#11 

Beitrag von Käthe »

Hallo Martin,
Schnafdolin hat geschrieben: 13 Apr 2021 12:01 Zuverlässig wie eine Orange und die gleiche Farbe wie ein Uhrwerk :D
Ich habe mal beim Druchlesen geshen, dass es auch um den Allrad geht. Der ist bei mir auch noch bis ca 40 km/h noch zuschaltbar. Oder kannst Du bei der Orange (übrigens schöne Farbe auch die Untersetzung wärend der Fahrt zuschalten?

VG Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Namensvetter,

unser Getüm hat gar keine Untersetzung. Ich muss vorher immer genau gucken, WO ich ihn versenke :(

Den 4x4 kann ich wenn ich nicht irre, bis 20 einlegen, aber bei 40 fliegt er serienmäßig raus. Oder man lässt das Steuergerät umprogrammieren bzw ist es schon so ab Werk programmiert.
Meiner hatte ja eine EZ in Belgien. Keine Ahnung ob das dort schon gleich bei Auslieferung so war, der Allrad bleibt jedenfalls unbegrenzt drin und ich muss ihn auch wieder selbst ausschalten.

Für Leute, die sich nichts merken können und ihr Auto nicht mit dem Kopf UND dem Hintern fahren können ist aber die Abschaltung bei 40 besser :lol:

Gruß aus der Lausitz
ebenfalls Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#13 

Beitrag von Käthe »

Moin Martin,

bis auf das Ausschalten der HA-Sperre bei 30km/h habe ich alles getestet und Käthe macht alles wie es in der Betriebsanleitung steht. Selbst bei 80km/h bleibt der Allrad drin.

VG Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#14 

Beitrag von NSUMarkus »

hi, hatte bei meinen auch die allradabschaltung rausmachen lassen!
Wie erwähnt, muss man eben mit köpfchen fahren ;-)
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NSUMarkus für den Beitrag:
Schnafdolin (16 Apr 2021 22:50)
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Frage zur Ansteuerung 4x4...und Untersetzung

#15 

Beitrag von Käthe »

Moin,

ist es eigentlich möglich die Verknüpfung von Allrad und HA-Sperre entfernen zu lassen?
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Antworten