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Vanagaudi hat geschrieben: ↑28 Apr 2021 10:58
In diesem Fall wird der Booster anders herum angeschlossen, denn die Wohnraumbatterie soll die Starterbatterie laden.
Hilf mir, welcher Booster soll das den können wenn der Motor nicht läuft
Booster andersrum anschließen??? Kann man machen ... Wenn er dann Fake D+ von der Zündung bekommt lädt er auch. Macht aber überhaupt keinen Sinn, einen teuren Booster für so einen Blödsinn zu verwenden.
Dann besser eine neue Start Batterie kaufen und ermittelten wo die im Stand entladen wird.
Problem ist dann nachhaltig gelöst zu einem Bruchteile der Kosten....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Vanagaudi hat geschrieben: ↑28 Apr 2021 10:58
In diesem Fall wird der Booster anders herum angeschlossen, denn die Wohnraumbatterie soll die Starterbatterie laden.
Hilf mir, welcher Booster soll das den können wenn der Motor nicht läuft
Dieser Victron Orion-Tr DC/DC Konverter zum Beispiel. Der verzichtet gleich auf die Kennzeichnung "D+ Anschluss" und nennt diesen Anschluss zur Aktivierung des Boosters einfach "Remote".
jense hat geschrieben: ↑28 Apr 2021 14:07Macht aber überhaupt keinen Sinn, einen teuren Booster für so einen Blödsinn zu verwenden.
Dann besser eine neue Start Batterie kaufen und ermittelten wo die im Stand entladen wird.
Da folge ich dir voll und ganz. Aber wie sagt man so gern: "Der Kunde ist König" und dessen Wunsch ist effizient umzusetzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ich greife hier nochmal kurz auf mit einer anderen aber zum Thema gehörenden Frage:
Da jetzt die neue Starterbatterie bald fällig wird; ist es möglich statt der 92Ah auch eine gleich große aber Leistungsstärkere Starterbatterie (zB 120Ah) einzubauen?
Geht das mit der Elektronik, Steuergeräten etc? Oder gibt es gar keine gleichgroße aber stärkere Starterbatterie?
In den Kasten unterm Fahrerfußraum wirst du nicht mehr als 100AH rein bekommen, die haben 353mm Länge, alles darüber dann schon 393mm.
Man sollte das BMS (Batteriemanagement System) dann auf den neuen Wert einstellen lassen
jense hat geschrieben: ↑02 Mai 2021 20:19
Wo soll man das einstellen lassen und warum? Wird doch eh alles über die Spannung gesteuert ... die Größe ist doch erstmal egal.
Das Batteriemanagement ist nicht Spannung- sondern Ladungsgesteuert. Um die Ladung der Batterie abschätzen zu können, ist die Kenntnis zur maximalen Batterieladung nötig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.