Displayfehler LA:15

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
FrankiaI630
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 2021 18:13

Displayfehler LA:15

#1 

Beitrag von FrankiaI630 »

 Themenstarter

Moin zusammen,
mein Sprinter Wohnmobil aus 08/2007 WDB 906 mit Frankia Wohnmobilaufbau hat eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.
Unten in der Anzeige erschein "LA:15", gelb unterlegt. Der gelbe Balken blinkt erst, dann ist er dauerhaft. Manchmal erlischt die Fehlermeldung, aber ohne direkten Zusammenhang.
Verbaut ist das Kombiinstrument mit Bordcomputer und die Bedienung über Lenkradtasten.

Daimler Truck hatte erst keine Idee (" Da dürfte sowas gar nicht stehen") und dann nach Diagnose am Terminal hat man mir gesagt, das der Fehler auf eine defekte Instrumentenbeleuchtung hinweist, eine Lampe sei wohl defekt. Da man aber keine einzelne Lampen mehr auswechseln kann, müsste das Kombiinstrument neu, schlappe 1236 Euro.

Hat vielleicht Jemand Infos zu diesem Fehler oder einen Tipp, wie man die Beleuchtung repariert - oder zumindest die Fehlermeldung abstellt?
Habe mal KFZ-Mechaniker gelernt und bin elektrisch nicht ungeschickt, aber vielleicht ergeben sich ja andere Hinderungsgründe ( Spezialwerkzeug / Programmierung) warum ich da nicht beigehen sollte.

Sichtbare Beinträchtigungen habe ich keine, kann also mit dem Fehler grundsätzlich leben - die blinkende Anzeige nervt halt.

Verhält sich wie ein typischer Platinenfehler, mal isser da, mal nicht - ohne jeglichen Zusammenhang. Nur eins ist sicher, der Fehler tritt immer wieder auf.

Also, falls Jemand eine Idee hat, hier schon mal ein digges Danke im Voraus für jegliche Tipps.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Displayfehler LA:15

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Gebrauchtes aus ebay Kleinanzeigen?!
Mal eine Tachoreparatur aufsuchen oder zumindest mit Foto mal anmailen ?!

https://www.endera.de/totalausfall-repa ... -w906.html
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 05 Mai 2021 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
FrankiaI630
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 2021 18:13

Re: Displayfehler LA:15

#3 

Beitrag von FrankiaI630 »

 Themenstarter

Grundsätzlich gute Tipps - schon mal danke dafür :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Displayfehler LA:15

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

KI aufmachen und nachlöten. Scheint ein Wackelkontakt zu sein. Vielleicht ist auch nur die Gummikontaktleiste schmuddelig. Aber das wird normal nicht als Fehler erkannt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
FrankiaI630
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mai 2021 18:13

Re: Displayfehler LA:15

#5 

Beitrag von FrankiaI630 »

 Themenstarter

Danke für den Tipp. Werde die KI mal rausnehmen und nachsehen. Hoffe, die Haken für den Tacho sind die gleichen wie damals beim 124-er, soll ja aber auch so gehen.
Antworten