Batterie wird nicht geladen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Im Prinzip ist das Bild vom Jeroen aber richtig. Der Motorkabelbaum ist über einen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum trennbar. Schau bei dir mal unter die Starterbatterie.

Wenn du einen Stecker getrennt hast, solltest du aber vom Generator aus eine Widerstandmessung auf der D+ Leitung gegen Masse vornehmen. Wenn da ein Masseschluss vorhanden ist, dann ist dort ein Kabelfehler (Masseschluss). Damit wären wir einen Schritt weiter in der Fehlersuche.

Es kann aber auch sein, dass das KI einfach keinen Strom liefert. Wenn D+ nur auf Spannung geprüft wird, kann man nicht erkennen, ob dies am KI oder an einem Masseschluss liegt.

Man könnte auch gleich das KI ausbauen und dessen D+ Leitung überprüfen. Das ist vermutlich aber aufwändiger als den Motorkabelbaum vom Fahrzeugkabelbaum zu trennen. Nur bei dir ist die Stelle mit zusätzlicher Verdrahtung sehr zugebaut. Musst du nun entscheiden, KI ausbauen oder X195 trennen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Mai 2021 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Batterie wird nicht geladen

#32 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Das Teil oberhalb das von Vanagaudi zitiertes Bild is die Batteriehalterung und Batterie. Die Stecker sitzt oberhalb das Rad, das geriffelte Teil kan mann drehen und dann trennt es sich.
Ich ben 99% sicher das diese Stecker beim Sprinter auch dort sitzt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:39)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

In diesem Bild sehe ich zwei blau-weiße Adern. Ich würde an dieser Stelle nichts weiter unternehmen und den Schutzschlauch wieder reparieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#34 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Mai 2021 16:12
In diesem Bild sehe ich zwei blau-weiße Adern. Ich würde an dieser Stelle nichts weiter unternehmen und den Schutzschlauch wieder reparieren.
Nein mache ich auch nicht . Den Stecker suche ich gleich es regnet hier leider grad :(
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#35 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,
so ich gebs für Heute auf ich finde diese Steckverbindung bei mir nicht :( vieleicht übersehe ich was aber bei mir gehen alle Kabel direkt durch die Stirnwand . Ich habe die Batterie samt Aufnahme ausgebaut dann kann ich in den Atemzug auch gleich Entrosten usw.
https://www.directupload.net/file/d/617 ... 56_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/617 ... z6_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/617 ... 8j_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/617 ... g9_jpg.htm

Für Heute ist schluß Morgen mache ich mal die Wiederstandmessung vom ersten Stecker aus aber da muss ich erst nochmal gucken wie ich das messen muss .
edit : So ich habe mir das noch alles in Ruhe durchgelesen man man jetzt habe ich erst geschnallt wie das mit der Widerstandsmessung gemeint ist.Eigentlich logisch wenn man sich das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt . Wenn ich den Stecker bei dem Anlasser ziehe dann eine Messung von D+ gegen Masse mache darf ich nichts messen also es darf keine Verbindung zu Masse da sein :) Wenn ich dort was messen würde wüßte ich ja das auf diesen kleinen Stück eine Verbindung zu Masse herrscht also Kurzschluß 🙈🙈🙈 Ja Ja ich weis dein Reden Vanagaudi :D :D 👊
Danke für eure Mühe .
mfg dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

Es ist schwierig, den Stecker X195 zu identifizieren. Aber er muss in dem Bereich des folgenden Bildes liegen. Eventuell ist es sogar der in dem rot eingekreisten Bereich, sicher bin ich mir aber nicht.
.
Vermutete Position Stecker X195
Vermutete Position Stecker X195
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Mai 2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#37 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Ich bin grad nochmal raus die Sonne schien grad noch schön :)
Also ganz ehrlich ich kann keine Steckverbindung finden .Die ganzen dicken Kabelpakete verschwinden in der Stirnwand :(
Da wo du vermutest hast sitzt zwar eine Steckverbindung aber die ist für den Zuheizer.
https://s16.directupload.net/images/210507/dvu34ozm.jpg
Naja Morgen gehts weiter.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Batterie wird nicht geladen

#38 

Beitrag von benjamin »

ich hab den Beitrag nur überflogen; aber ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem LT2.

Die Ursache lag schlussendlich in einer mangelhaften Masseverbindung an den Motorblock. Nach einem Kupplungswechsel wurde die Masseleitung (welche über eine der Schrauben, welche das Getriebe an den Motor anflanschen mit befestigt ist), nicht sauber montiert.

keine Ahnung, ob das hier ein Thema ist, aber hast du die Masseverbindungen von Chassis an Motorblock/ Getriebe bzw. die Batterie-Anschlüsse generell schon geprüft?

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#39 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 07 Mai 2021 22:02 ich hab den Beitrag nur überflogen; aber ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem LT2.
Die Ursache lag schlussendlich in einer mangelhaften Masseverbindung an den Motorblock. Nach einem Kupplungswechsel wurde die Masseleitung (welche über eine der Schrauben, welche das Getriebe an den Motor anflanschen mit befestigt ist), nicht sauber montiert.
keine Ahnung, ob das hier ein Thema ist, aber hast du die Masseverbindungen von Chassis an Motorblock/ Getriebe bzw. die Batterie-Anschlüsse generell schon geprüft?
LG
Benjamin
Nein die dicke Masseleitung zum Motor ist OK die sitzt ja vorn links wo man gut ran kommt.
Wie erwähnt die D+ Leitung endet erst Mal zur Steckverbindung beim Anlasser dort werde ich später erst Widerstand messen.
Vom Stecker aus verschwindet die blau weisse Leitung in ein dickes Kabelpaket dieses Kabelpaket geht ohne weitere Steckverbindung in die Stirnwand.
Ich muss gleich erst einkaufen mit meiner Frau und dann geht's weiter .
PS.ist es sehr Aufwendig das KI auszubauen ?
Mfg dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 08 Mai 2021 07:44 PS.ist es sehr Aufwendig das KI auszubauen ?
Schau mal auf diese Seite. Dort sind ein paar Bilder dazu verfügbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#41 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Mai 2021 13:51 Schau mal auf diese Seite. Dort sind ein paar Bilder dazu verfügbar.
:D Ich habs schon Auseinander und bin ein wenig weiter gekommen.
Also ich habe die D+Leitung verfolgt die geht ins Fahrzeug rein und ist dort an einem Stecker angeschlossen .(Wohin die Leitungen von diesen Stecker weis ich noch nicht )
Zusätzlich ist dort ein gelbes Kabel mit angeschlossen worden das geht wieder in den Motorraum wird dort abgesichert und kommt wieder ins Fahrzeug :? Die gelbe Leitung geht ziemlich Sicher zum Schaudt EBL oder auch nicht :? .Wenn ich am EBL den Stecker mit dem gelben Kabel ziehe ist Wiederstandmessung IO .
Ich habe das Schaudt komplett abgeschlossen und noch mal mit Zündung gemessen aber keine 12 Volt an D+ .
So den Rest müsst Ihr über die Bilder sehen.
Nr1.jpg
Nr2.jpg
Nr3.jpg
Nr4.jpg
Nr5.jpg
Nr6.jpg
-Tja nun stehe ich erst mal hier und weis nicht weiter .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#42 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

20210508_144821.jpg
Nr7.jpg
Ich traue mich garnicht zu fragen weil ich dich Vanagaudi nicht Infrage stellen möchte du bist da 100000mal besser in der Elektriksache wie ich aber ist das sicher da an der D+ Leitung bei Zündung an Strom ankommen muss ? Nicht schlagen :P :wink:
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Um einmal kurz deine Messung zu resümieren:
  • Ohne Änderungen an der Verkabelung (Generator ist nicht angeschlossen) hast du einen Kurzschluss gegen Masse.
  • Ziehst du die Leitung zum EBL ab, ist der Kurzschluss weg. Dennoch hast keine Spannung auf der D+-Leitung, wenn du die Zündung einschaltest und die Ladekontrollleuchte aufleuchtet.
Habe ich das oben richtig verstanden?

Ich muss deine Bilde mal analysieren. Wird ein wenig dauern...

Der große gelbe Stecker könnte der X195 sein. Warum der jetzt im Innenraum ist? Muss man hinnehmen. Dort geht auf Pin1 die weiß-blaue Ader D+ in eine blau über. Die EBL dürfte hier nicht angeschlossen sein, sondern auf K26, falls dieses bei dir vorhanden ist. Da schaue ich mal. Ansonsten auf der blau-violetten Leitung aus Stecker2 Pin18 des KI, welches zur Klimaanlagensteuerung führt.

Auf dem Tacho ist oben ein weißer Stecker (Stecker 2).
  1. Dort geht eine blaue Ader hinein auf Pin15. Dies ist, nach Kabelfarbe, die D+ Leitung.
  2. Die schwarz-weiße Ader mit dem roten Abzweiger auf Pin13 ist Blinklicht links.
Auf dem Tacho ist unten ein schwarzer Stecker (Stecker 1).
  1. Die schwarz-grüne Ader mit dem roten Abzweiger auf Pin7 ist Blinklicht rechts.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#44 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 08 Mai 2021 14:53ist das sicher da an der D+ Leitung bei Zündung an Strom ankommen muss ?
Funktion der D+ Leitung:
  • Normal: Motor AUS und Zündung AUS: Keine Spannung
  • Startvorbereitung: Motor AUS und Zündung EIN: Spannung aus dem KI, normal über die Ladekontrollleuchte (Glühlampe 12V 3W), bei elektronischem KI über Stromquelle mit Stromsensor. Strom fließt vom KI in den Generatorregler und versorgt diesen. Ladekontrollleuchte leuchtet.
  • Fahrbetrieb: Motor LÄUFT: Spannung aus dem Generator über den Hilfsgleichrichter. Der Generatorregler versorgt sich selbst über den Hilfsgleichrichter. An beiden Seiten der Ladekontrollleuchte liegen nun 12V an. Es fließt kein Strom, die Ladekontrollleuchte ist aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#45 

Beitrag von Vanagaudi »

Kannst du X195 trennen, die Zündung einschalten und die Spannung auf Pin1 mit der blauen Ader des dickeren Teils der Trennstelle messen? Hier sollten 12V zu messen sein. Die Ladekontrollleuchte sollte dabei eigentlich nicht angehen, denn es kann kein Strom über die blaue Ader fließen. Diese Ader geht von X195 lediglich zum KI und hat ansonsten keine weiteren Verbindungen mehr.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Mai 2021 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten