Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Conny
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Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#1 

Beitrag von Conny »

 Themenstarter

Hallo,

hoffe, Ihr könnt mir helfen.

1) Beim rechten Ladeluftschlauch tritt Öl am oberen Ende aus. Habe hier schon gelesen, dass das üblich ist. Aber ist das aber auch normal?
Kann beim vorgeschalteten Turbo eine Dichtung defekt sein?

2) Ich möchte den Schlauch herunter nehmen, um zu prüfen, ob und wieviel Öl sich im unteren Bogen befindet. Die Schelle hat einen Drahtbügel am Umfang, mit den der Schlauch am Stutzen gesichert ist. Zwei der drei Drahtkröpfungen, die nach innen zum Stutzen gerichtet sind, sind mit einem einteiligen Kunststoffstreifen abgedeckt.
Ich kann nicht erkennen, wie die Schelle zu lösen ist. Es muss mit dem Kunststoffstreifen möglich sein, möchte ihn aber ich nicht abreißen oder zerbrechen, da der Schlauch noch in Ordnung ist. Fotos von Ladeluftschläuchen bei Webhändlern habe ich mir auch schon angesehen, und habe es nicht herausgefunden.
Wie funktioniert das?

Grüß Euch,
Connie
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Bilder würden helfen. :wink:

Danke Conny / Connie
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#3 

Beitrag von Marco12 »

Das sind die Henn-Schellen.
Funktioniert ganz einfach mit einem kleinen Werkzeug.

Bild
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destagge (20 Jan 2022 14:52)
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#4 

Beitrag von Conny »

 Themenstarter

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.
Werde mit 2 kleinen Nagelheber den Drahtbügel anheben.

Servus
Conny
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Geht auch einfach mit einem Schraubendreher :roll: Die Klammer soweit ziehen , bis sie in "Montage Position springt :wink:
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v-dulli (08 Mai 2021 15:17), WilleWutz (10 Mai 2021 17:31), destagge (20 Jan 2022 14:52)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Opa_R hat geschrieben: 08 Mai 2021 12:37 Hy :wink:
Geht auch einfach mit einem Schraubendreher :roll: Die Klammer soweit ziehen , bis sie in "Montage Position springt :wink:
Mit dem edlen HAZET geht das aber viel besser :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#7 

Beitrag von JanN »

Moin zusammen,
weil es zum Thema passt, mache ich keinen neuen Faden auf: beim Öl- und Filterwechsel hat der aufmerksame Meister meiner freien Werkastatt entdeckt, dass der rechte untere Ladeluftschlauch (zum Kühler) bei meinem Wagen oberflächliche Risse hat, die Marderverbiss sein könnten. Ich will den Schlauch deshalb tauschen. Im WIS steht als Service-Info, dass "beim Erneuern des Ladeluftschlauches zwingend das Motorsteuergerät CDID2 mit zu programmieren" sei, und zwar mit DAS-Version ab 03/2011 ohne und davor versionsabhängig mit AddOn 1670 oder 1671. Was hat es damit auf sich, und wer außer dem (hier weniger) Freundlichen könnte das vielleicht tun?
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#8 

Beitrag von JanN »

@v-dulli @Opa_R @Vanagaudi : Könnte es wohl sein, dass die o.g. Info obsolet ist, und sich auf die Uraltprobleme mit dem Drosselklappensteller bezieht, die beim 16er Baujahr hoffentlich lange behoben waren? So ein Schlauch hat doch schließlich keine Elektronik...
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 30 Sep 2021 12:46Könnte es wohl sein, dass die o.g. Info obsolet ist, und sich auf die Uraltprobleme mit dem Drosselklappensteller bezieht, die beim 16er Baujahr hoffentlich lange behoben waren? So ein Schlauch hat doch schließlich keine Elektronik...
Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Info zum Austausch des Schlauchs müsste in den Werksunterlagen zu finden sein. Leider fehlt mir dieser Teil zum OM951, sodass ich dir keine verlässliche Auskunft geben kann. Meiner Meinung nach sollte bei Tausch eines reinen Verbindungsschlauchs für die Frischluftzufuhr keine weiteren Arbeiten notwendig werden.
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JanN (30 Sep 2021 13:05)
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#10 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Sep 2021 12:51 einer Meinung nach sollte bei Tausch eines reinen Verbindungsschlauchs für die Frischluftzufuhr keine weiteren Arbeiten notwendig werden.
Gilt zwar wohl auch dafür, aber: führt der rote Silikonschlauch nicht Heißluft statt Frischluft?
Zum OM951 finde ich übrigens auch keinerlei Infos... :mrgreen: (SCNR)
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 30 Sep 2021 13:08
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Sep 2021 12:51 einer Meinung nach sollte bei Tausch eines reinen Verbindungsschlauchs für die Frischluftzufuhr keine weiteren Arbeiten notwendig werden.
Gilt zwar wohl auch dafür, aber: führt der rote Silikonschlauch nicht Heißluft statt Frischluft?
Zum OM951 finde ich übrigens auch keinerlei Infos... :mrgreen: (SCNR)
Ja, OM951. Der wird möglicherweise nicht mehr realisiert werden. Daher keine Unterlagen :lol: Aber Heiß- und Frischluft schließt sich gegenseitig nicht aus. Frischluft nicht im Sinne von "kühl" sondern im Sinne von "unverbraucht" bzw. "sauerstoffreich".
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#12 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Sep 2021 13:56 aber Heiß- und Frischluft schließt sich gegenseitig nicht aus. Frischluft nicht im Sinne von "kühl" sondern im Sinne von "unverbraucht" bzw. "sauerstoffreich".
Danke für die Erklärung - ich verstehe das Turbosystem nur so halb :roll: ...
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 30 Sep 2021 14:41 Danke für die Erklärung - ich verstehe das Turbosystem nur so halb :roll: ...
Ja ja, schon. Man muss auch an den Großtankdiesel denken.
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Tausch den Schlauch und fertig :roll: Meines Wissens hatte das Softwareupdate eine anderen Grund :roll:
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v-dulli (30 Sep 2021 22:00), JanN (01 Okt 2021 13:56)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Ladeluftschlauch: 1) Ölaustritt, 2) Wie Schlauchschelle lösen?

#15 

Beitrag von JanN »

IMG_20211001_203907.jpg
IMG_20211001_203920.jpg
Ist das schief geschnittene B-Ware, oder gehört das so (Schlauch steckt bis zum Anschlag in der Verpressung)?
Und noch ne Frage: muss der Henn-Kupplungsbügel vor dem Aufstecken des Schlauchs geöffnet werden, oder rastet die auch geschlossen ein?
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