Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Tiffany hat geschrieben: 29 Mär 2019 08:35Ich hätte mal eine blöde Frage...
Streng genommen sind es ja zwei... :oops: Und die Antworten finden sich auch in anderen Threads zum Thema Dachluke... :roll:
Tiffany hat geschrieben: 29 Mär 2019 08:35Mit was habt ihr eure Dachluken eigentlich eingeklebt ? Für die Clips der Seitenblenden am Sprinter habe ich "Dekaseal 8936" verwendet.
Jedoch habe ich hier das gefühl das es nicht wirklich aushärtet und eher wie Kaugummi ist.
Ich empfehle das Herstellerdatenblatt zu konsultieren. Ja, dein Gefühl ist richtig, ja es ist eine Dichtmasse und evtl. für die Dachluke zulässig, nein, es klebt nicht.
Wenn die Dachluke rein mechanisch ausreichend befestigt ist und leicht wieder zu entfernen sein soll, musst du nur dichten. Ich empfehle zu kleben und Schräubchen zur Fixierung zu nutzen. bei meiner Fiamma war es auch so vorgegeben. Mein Bullauge würde auch durch die Schrauben halten, ich habe aber für beides ein Wald&Wiesen Kleb&Dicht-MS-polymer (KimTec KD40) benutzt.Bei Deka wären die entsprechenden Produkte Deka-syl, Sika hat eine undurchsichtigere Produktbezeichnung, (aber ein größeres Programm), gibt aber noch etliche andere Hersteller...
Tiffany hat geschrieben: 29 Mär 2019 08:35Und sind die 10 mm höhenunterschied der Sicken ein Problem bei der Montage mit Dichtmittel?
JA! Dichtmittel bedingen eben die mechanische Befestigung, die bei 10mm Spaltmaß bestimmt nicht mehr gewährleistet ist.
Kleb-&Dichtmittel schaffen Spaltmaße bis ca. 3mm, aber auch nur zulasten der Klebkraft!
Der ganze Krempel muss ja auch noch durchhärten.

Die normale Vorgehensweise wäre ein selbstgeklöppelter Zwischenrahmen aus Kunststoff oder Siebdruckplatte. Mit ein bisschen Raspeln, Bohren, Feilen, damit sich das Ganze halbwegs an die Sicken anpasst. Muß nicht supergenau sein, Spaltmaß von bis zu 3mm wird ja durch den Kleb&Dichtstoff ausgefüllt.
Wichtig wäre ggf. daß du die Haftkraft beim Kunststoff beachtest - PE (Polyethylen) wäre z.B. eher ungeeignet, weil da kaum ein Kleber klebt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#17 

Beitrag von destagge »

Tiffany hat geschrieben: 29 Mär 2019 08:35 ... "Dekaseal 8936" verwendet.
Jedoch habe ich hier das gefühl das es nicht wirklich aushärtet und eher wie Kaugummi ist.
Das ist die Idee dahinter, man nennt es dauerelastisch und genau deshalb ist das Zeug dauerhaft gut.
Tiffany hat geschrieben: 29 Mär 2019 08:35 Und sind die 10 mm höhenunterschied der Sicken ein Problem bei der Montage mit Dichtmittel ?
Dekaseal wird da über einen recht kurzen Zeitraum rauslaufen. sowas kannst du mit Sika 252i kleben, auch mehr als 10mm funktionieren (das "i" ist wichtig wegen UV-Beständigkeit).

Wenn die Dachhaube anderweitig befestigt wird, also bspw. verschraubt wird mit Krallen oder einem Innenrahmen, dann wäre am besten:
- einen ebene Platte/ Rahmen mit Sika 252i aufkleben (Alu/ Kunststoff, dabei die Vorbehandlungstabelle von Sika beachten)
- die Haube mit Dekaseal auf dem Rahmen abdichten und verschrauben
- ausgetretene Dichtmasse am nächsten Tag abtupfen

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#18 

Beitrag von Darth Fader »

destagge hat geschrieben: 29 Mär 2019 11:22
Tiffany hat geschrieben: 29 Mär 2019 08:35Und sind die 10 mm höhenunterschied der Sicken ein Problem bei der Montage mit Dichtmittel ?
[...]sowas kannst du mit Sika 252i kleben, auch mehr als 10mm funktionieren (das "i" ist wichtig wegen UV-Beständigkeit).
Sicher?
Mal in das Datenblatt geschaut? Seite 2 sagt leider nur was über die Aushärtdauer aus - aber 7-8mm brauchen schon eine Woche... :roll: Die Grafik endet leider unterhalb der angefragten 10mm.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#19 

Beitrag von destagge »

Ja, wenn du‘s eilig hast und es nach zwei Stunden mechanisch belasten willst, dann musst du die Schicht dünner machen. Hier ging’s ja aber um den Einbau einer Dachhaube...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#20 

Beitrag von jense »

Ich habe das bei LT auch nur mit Sika ausgefüllt ohne weitere Bastelei ... war jahrelang dicht, habe es damals schichtweise aufgebaut, also erst die Sicken mit Sika Raupen ausgefüllt, auch schichtweise, immer zwischendurch aushärten lassen. Es war dicht und hat alles super funktioniert, aber dabei ging richtig viel vom sauteueren Sika drauf und Zeit zum Aushärten, ich würde beim nächsten mal auch ein Kunstststoffplatte grob anpassen und dann mit Sika einkleben samt Luke.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#21 

Beitrag von Tiffany »

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde also Sikaflex 252i verwenden und mir was für die Sicken basteln. Evtl. sogar einen kompletten Rahmen.

https://www.metall-kunststoffhandel.de/ ... uschnitte/
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#22 

Beitrag von destagge »

Glaube POM lässt sich nicht (gut) kleben, schau da vorher nach. Kannst ggf ABS nehmen, das lässt sich auch besser bearbeiten. Für ABS gibt’s nen Primer für Sika 252i.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Walter und Corinna
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 03 Okt 2013 21:32

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#23 

Beitrag von Walter und Corinna »

Hallo,

Ich habe mir einen Alurahmen gebastelt und mit Sikaflex aufgeklebt. Hält super.
müsst ihr mal in meinem letzten Beitrag schauen.

Gruß Walter
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#24 

Beitrag von VWLT3506 »

nomadpix hat geschrieben: 25 Feb 2019 12:50 Hi Tiffany, ich habe genau die zwei Luken bei mir verbaut. Die Planus 50 passt ganz hinten in den vorletzten Bereich und die 45 vorne in den zweiten Bereich. Durch beide Luken kann man auch aufs Dach steigen.

Ich würde aber nächstes mal zur Gebo greifen, auch wenn die teurer ist. Die hat nämlich einen Rand an der Luke und somit kann man besser lüften wenn es regnet. Ansonsten liebe ich die Luken, das Licht, dass sie spenden, die Möglichkeit über das Dach zu lüften und die geringe Höhe sehr.
ist die planus 50 die 521X 521 mm scheibe?

VG
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#25 

Beitrag von VWLT3506 »

VWLT3506 hat geschrieben: 02 Mai 2021 22:27
nomadpix hat geschrieben: 25 Feb 2019 12:50 Hi Tiffany, ich habe genau die zwei Luken bei mir verbaut. Die Planus 50 passt ganz hinten in den vorletzten Bereich und die 45 vorne in den zweiten Bereich. Durch beide Luken kann man auch aufs Dach steigen.

Ich würde aber nächstes mal zur Gebo greifen, auch wenn die teurer ist. Die hat nämlich einen Rand an der Luke und somit kann man besser lüften wenn es regnet. Ansonsten liebe ich die Luken, das Licht, dass sie spenden, die Möglichkeit über das Dach zu lüften und die geringe Höhe sehr.
ist die planus 50 die 521X 521 mm scheibe?

suche gerade eine flachere Alternative zu meiner Mini Heki S, da mein LT nicht mehr in die Werkstatt passt ;-) also alles unter 10 cm wäre eine verbesserung es fehlen auch nur ein paar wenige cm, damit es nicht wieder knacks macht

VG
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Dachfester, Luken, Heki aus Glas und Edelstahl

#26 

Beitrag von rams »

Kennt jemand die Dachluke die Flowcamper.de beim "Sprinter Max "verbaut.
Die bauen gleich mehrere hintereinander ein die Luken sehen recht groß aus.
Wird da schon ein separater Stahlrahmen nötig um das Dach zu Stabilisieren?
Darf leider wegen der Urheberrechtsbest.
kein Bild anhängen.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Antworten