Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Hallo zusammen
Wir das ist meine Frau und ich sind total ratlos und fast pleite.
Wir fahren einen Mercedes Sprinter 315 bj. 2006 mit einer Laufleistung von ca 411.000 km.
Seit Juni diesen Jahres läuft er nicht mehr richtig weil wir vielleicht zu blauäugig der falschen Werkstatt vertrauten und finanziell nicht in der Lage sind ihn zu Mercedes zu bringen und zu sagen "nun macht mal".
Ich könnte jetzt einen Roman schreiben aber das lass ich besser.
Also ganz kurz seit Juni sind in dieses Auto die zwei Turbolader Kupplung inclusive. Schwungrad AGR Ventil luftmassenmesser DPF ladeluftkühler die komplette Ansaugbrücke verbaut worden aber wir haben ihn nicht aus dem Notlaufprogramm bekommen, erst Mercedes hat es geschafft,indem sie sämtliche Systeme auf null gesetzt hatten.
Seit Anfang der Woche läuft er wieder super.
Heute haben wir Fehler ausgelesen, und siehe da Fehlercode P2A00.und der kat erreicht nicht seine Betriebstemperatur desweiteren zieht er sich knapp 14 Liter Diesel Weg.was zum Teufel ist das wieder? Läuft nicht im Notlaufprogramm und fährt eigentlich super nur zuviel Verbrauch.wenn einer eine Idee oder sogar weiß was es ist oder sein könnte wäre das super gut.
So jetzt mal auf Ratschläge und Ideen gespannt.
Wir das ist meine Frau und ich sind total ratlos und fast pleite.
Wir fahren einen Mercedes Sprinter 315 bj. 2006 mit einer Laufleistung von ca 411.000 km.
Seit Juni diesen Jahres läuft er nicht mehr richtig weil wir vielleicht zu blauäugig der falschen Werkstatt vertrauten und finanziell nicht in der Lage sind ihn zu Mercedes zu bringen und zu sagen "nun macht mal".
Ich könnte jetzt einen Roman schreiben aber das lass ich besser.
Also ganz kurz seit Juni sind in dieses Auto die zwei Turbolader Kupplung inclusive. Schwungrad AGR Ventil luftmassenmesser DPF ladeluftkühler die komplette Ansaugbrücke verbaut worden aber wir haben ihn nicht aus dem Notlaufprogramm bekommen, erst Mercedes hat es geschafft,indem sie sämtliche Systeme auf null gesetzt hatten.
Seit Anfang der Woche läuft er wieder super.
Heute haben wir Fehler ausgelesen, und siehe da Fehlercode P2A00.und der kat erreicht nicht seine Betriebstemperatur desweiteren zieht er sich knapp 14 Liter Diesel Weg.was zum Teufel ist das wieder? Läuft nicht im Notlaufprogramm und fährt eigentlich super nur zuviel Verbrauch.wenn einer eine Idee oder sogar weiß was es ist oder sein könnte wäre das super gut.
So jetzt mal auf Ratschläge und Ideen gespannt.
Re: Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Moin,
könnte evtl. die Lambdasonde sein.
Gruß
Michael
könnte evtl. die Lambdasonde sein.
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Hy
Sorry , leider weiß ich auswendig die Fehlercode nicht Stand der beim Auslesen nicht in "reinschrift" dabei ??
Sorry , leider weiß ich auswendig die Fehlercode nicht Stand der beim Auslesen nicht in "reinschrift" dabei ??
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Vielen Dank für eure Beiträge. Die MKL hat nicht geleuchtet.
Ich verstehe nicht das nicht klar geschrieben wird lambdasonde defekt sondern irgendwas mit P2A00 - Kreis Sauerstoffsensor (Bank 1, Sensor 1) - Signal außer Sollbereich.wer außer die Leute die sich damit beschäftigen soll damit was anfangen? Jetzt hab ich mir schon ein obd Lesegerät besorgt weil ewig in die Werkstatt zu fahren zum auslesen einfach zu teuer ist. Richtig Mühe gibt sich auch keiner knallen dir den Code an den Kopf und sagen es könnte das oder das aber auch das. Na ja es war die lamda gewechselt und er fährt wieder normal trotz seinen 400tsd km. Ich hatte von einer Werkstatt schon die Diagnose Motorschaden. Aber egal er läuft wieder und das richtig gut. Vielen Dank für die Beiträge lg und schönes Wochenende
Ich verstehe nicht das nicht klar geschrieben wird lambdasonde defekt sondern irgendwas mit P2A00 - Kreis Sauerstoffsensor (Bank 1, Sensor 1) - Signal außer Sollbereich.wer außer die Leute die sich damit beschäftigen soll damit was anfangen? Jetzt hab ich mir schon ein obd Lesegerät besorgt weil ewig in die Werkstatt zu fahren zum auslesen einfach zu teuer ist. Richtig Mühe gibt sich auch keiner knallen dir den Code an den Kopf und sagen es könnte das oder das aber auch das. Na ja es war die lamda gewechselt und er fährt wieder normal trotz seinen 400tsd km. Ich hatte von einer Werkstatt schon die Diagnose Motorschaden. Aber egal er läuft wieder und das richtig gut. Vielen Dank für die Beiträge lg und schönes Wochenende
Re: Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Ja, leider ist man heutzutage ziemlich aufgeschmissen wenn man sich auf diese Fehlerausleser und Teiletauscher verlassen muss...
Mir wollte mal eine Werkstatt erzählen, dass beim Bremsscheibenwechsel (Golf 4) die Radlager mit getauscht werden müssen, was absoluter Quatsch ist. Bei 99% der Kunden funktioniert das mit Sicherheit, absolute Abzocke...
Hauptsache Dein Sprinter läuft wieder!
Grüße
Michael
Mir wollte mal eine Werkstatt erzählen, dass beim Bremsscheibenwechsel (Golf 4) die Radlager mit getauscht werden müssen, was absoluter Quatsch ist. Bei 99% der Kunden funktioniert das mit Sicherheit, absolute Abzocke...
Hauptsache Dein Sprinter läuft wieder!
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Re: Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Der läuft nicht der rennt. Seit Juni wieder das erste mal.
Die meisten Mechaniker sind doch aufgeschmissen wenn ihr ach so tolles diagnosegerät keinen Fehler anzeigt. Die wenigsten gehen doch gedanklich ins system und strengen sich an.
Der Fehler P0101 sagt aus das der luftmassenmesser falsche Luftwerte anzeigt, überall wo ich war freie Werkstatt ATU und selbst Mercedes sagten mir das gleiche der lmm ist defekt obwohl der schon zweimal gewechselt worden ist. Entweder Kabel oder der lmm sagte man mir auf die Aussage der ist schon zweimal neu kam dann nur ja dann keine Ahnung. Erst MB kam durch ihren Tester an Zusatz infos ran die besagten Fehler beim ansaugtrakt zieht falsche Luft. Darauf hin ersetzten wir die ansauggruppe,der Fehler blieb aber und MKL blinkte keine Leistung. Und am Telefon gab man mir den Rat ich solle zu einer freien Werkstatt gehen da die Fehler Diagnose bei MB zu teuer sei. So ist das heut zu Tage .
Weil,kaum einer sich intensiv in das system rein denkt sondern nur nach Computer arbeitet zeigt er nichts an haben die ein Problem.
Die meisten Mechaniker sind doch aufgeschmissen wenn ihr ach so tolles diagnosegerät keinen Fehler anzeigt. Die wenigsten gehen doch gedanklich ins system und strengen sich an.
Der Fehler P0101 sagt aus das der luftmassenmesser falsche Luftwerte anzeigt, überall wo ich war freie Werkstatt ATU und selbst Mercedes sagten mir das gleiche der lmm ist defekt obwohl der schon zweimal gewechselt worden ist. Entweder Kabel oder der lmm sagte man mir auf die Aussage der ist schon zweimal neu kam dann nur ja dann keine Ahnung. Erst MB kam durch ihren Tester an Zusatz infos ran die besagten Fehler beim ansaugtrakt zieht falsche Luft. Darauf hin ersetzten wir die ansauggruppe,der Fehler blieb aber und MKL blinkte keine Leistung. Und am Telefon gab man mir den Rat ich solle zu einer freien Werkstatt gehen da die Fehler Diagnose bei MB zu teuer sei. So ist das heut zu Tage .
Weil,kaum einer sich intensiv in das system rein denkt sondern nur nach Computer arbeitet zeigt er nichts an haben die ein Problem.
Re: Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Hy
Na dann schraub nen neue O2 Sonde rein und fertig.Ist die mit dem grünen Schutzmantel 22 oder 24er Schlüsselweite
Eigentlich ist es selten der LLM , meist steckt da ein Ladeluftfehler hinter , also ein Ladeluftdruck verlust z.b.Geplatzte Ladeluftschläuche,Undichte Ladeluftkühler oder undichtes Saugrohr ! Dafür gibt´s ein Werkzeug um das System mit 300 mbar abzudrücken Was Daimler eigentlich kennen sollte
Lg Schorsch
Na dann schraub nen neue O2 Sonde rein und fertig.Ist die mit dem grünen Schutzmantel 22 oder 24er Schlüsselweite
Eigentlich ist es selten der LLM , meist steckt da ein Ladeluftfehler hinter , also ein Ladeluftdruck verlust z.b.Geplatzte Ladeluftschläuche,Undichte Ladeluftkühler oder undichtes Saugrohr ! Dafür gibt´s ein Werkzeug um das System mit 300 mbar abzudrücken Was Daimler eigentlich kennen sollte
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Habe auch den Fehler P2A00.
Lambdasonde ist schon bestellt. Leider finde ich zur A0035427018 nicht den Gegenstecker im Teilekatalog. Kann mir jemand weiterhelfen? Für den OM651 steht er drin (A0465459128), für den OM646 leider nicht. An der neuen Sonde ist ja eine neuer 6-Pin Buchsenstecker dran, ich brauche allerdings die andere Steckerseite. Grund: beide Seiten sind warum auch immer verschmort, was mir aber schon mal vor längerer Zeit aufgefallen ist.
Lambdasonde ist schon bestellt. Leider finde ich zur A0035427018 nicht den Gegenstecker im Teilekatalog. Kann mir jemand weiterhelfen? Für den OM651 steht er drin (A0465459128), für den OM646 leider nicht. An der neuen Sonde ist ja eine neuer 6-Pin Buchsenstecker dran, ich brauche allerdings die andere Steckerseite. Grund: beide Seiten sind warum auch immer verschmort, was mir aber schon mal vor längerer Zeit aufgefallen ist.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Fehlercode P2A00 Sprinter 315 bj.2006
Kurze Auflösung, es war die Lambdasonde.
Das Äquivalentsverhältnis ist jetzt bei 1.99999... und die Spannung bei ca. 1,xx V.
Foto ist vor dem Wechsel aufgenommen. Stecker vom 651 ist übrigens der gleiche, den hab ich gleich mit gewechselt (beim Freundlichen vor Ort für ca. 4€).
Das Äquivalentsverhältnis ist jetzt bei 1.99999... und die Spannung bei ca. 1,xx V.
Foto ist vor dem Wechsel aufgenommen. Stecker vom 651 ist übrigens der gleiche, den hab ich gleich mit gewechselt (beim Freundlichen vor Ort für ca. 4€).
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm