Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#16 

Beitrag von Mitschi »

So, hab heute mal den Tag der Arbeit beim Namen genommen und mich aktiv unters Wohnmobil gelegt. Wollte wissen ob ich das auch so hinbekomme wie destagge ohne Hebebühne oder Grube. Immerhin hab ich einen eigenen Stellplatz vor meiner Garage und muss nicht auf der Straße schrauben :wink:

Hab auch ein paar Bilder gemacht, sorry dass manche Bilder von mir immer etwas unscharf sind. Bei schlechten Lichtverhältnissen macht mein Handy leider nicht die besten Fotos :oops:

Im übrigen habe ich mich nun doch für neue Blattfedern samt Stoßdämpfern entschieden. Sollen kommende Woche geliefert werden. Dann kann ich gleich mal vergleichen ob das so passen kann was ich bestellt habe indem ich die Neuen neben die alten Teile lege.

Euch noch ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Unterstützung! Ich melde mich wieder :D
Dateianhänge
IMG_20210501_151436.jpg
IMG_20210501_143121.jpg
IMG_20210501_135040.jpg
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#17 

Beitrag von Mitschi »

Kleine Statusmeldung:

Neue Dämpfer und Blattfedern habe ich heute eingebaut. Hat alles super geklappt. Fotos kann ich hier leider keine weiteren mehr einstellen, keine Ahnung warum. Deshalb muss es halt bei reinem Text bleiben.

Verbaut habe ich folgende Ersatzteile:

Verstärkte Blattfedern des schwedischen Federnherstellers LESJÖFORS

https://www.ebay.de/itm/273244111740

Und B6 Stoßdämpfer von BILSTEIN

https://www.ebay.de/itm/274364853552


Ich bin auch sehr froh dass ich mich für neue Dämpfer entschieden habe, der hinten rechts war total im Eimer, ließ sich ganz leicht zusammendrücken. Der Linke war noch in besserem Zustand, aber wer weiß wie lange noch... Komisch dass der TÜV-Prüfer diesen Defekt nicht erkannt hat!? Könnte es eigentlich auch sein dass eine Blattfeder aufgrund eines defekten Dämpfers eher bricht?

So, nun muss ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen wie Blinkerglas im rechten Spiegel austauschen da er einen kleinen Riss hat, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer einstellen und die Feuchtigkeit aus dem rechten Scheinwerfer heraus bekommen. Gibts da einen Tipp wie man das am besten beheben kann?

Dann kann ich endlich zur Nachuntersuchung und werde noch mal berichten ob alles glatt lief. Drückt mir die Daumen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitschi für den Beitrag:
juliusb (23 Okt 2022 00:03)
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Scheinwerfer trocknen

#18 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Scheinwerfer trocknen ? Die ganze Beleuchtung anschalten und alle Deckel am Scheinwerfer ab . Dann warten bis die letzten reste trocken sind :roll: Vergiß aber das Batterieladegerät nicht ! Ist alles trocken , die Dichtungen der Deckel fetten und wieder fest verschließen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mitschi (09 Mai 2021 08:37), juliusb (23 Okt 2022 00:04)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#19 

Beitrag von v-dulli »

Ist richtig Wasser drin, hilft saugstarkes aber reissfestes Papier und danach viel Wärme - ein Fön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mitschi (09 Mai 2021 08:38), juliusb (23 Okt 2022 00:04)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 08 Mai 2021 22:03 Verstärkte Blattfedern des schwedischen Federnherstellers LESJÖFORS
Gleich mal nach dem Hersteller Lesjöfors geschaut. Er bietet auch einen Online-Shop als Auszug über TecDoc an. Das Federnpaket 5856819, dass Mitschi eingebaut hat, ist wie folgt spezifiziert:

Code: Alles auswählen

Hersteller	        LESJÖFORS
Artikelnummer	        5856819
Beschreibung	        Federnpaket
Gebrauchsnummern        29835331
GTIN/EAN	        7394410126003

Federform	        Blattfeder
Federform	        Parabelfeder
Einbauseite	        Hinterachse
Anzahl der Federlagen	1
Breite [mm]	        70
Länge1/Länge2 [mm]	740/753
Empfohlenes Zubehörs	77816
Ausstattungsvariante	For rough roads
zul. Gesamtgewicht [kg]	3.880 

Kontakt:
Name	                LESJÖFORS AUTOMOTIVE AB
Straße	                Radjursvägen 8
Ländercode	        S
PLZ (Stadt)	        352 45
Stadt	                Växjö
Telefon	                +46 470 70 72 80
Fax	                +46 470 70 72 99
E-Mail	                info.auto@lesjoforsab.com
Internet	        http://www.lesjofors-automotive.com

OE Informationen:
Hersteller	OE-Nummer
MERCEDES-BENZ	9063203206	
MERCEDES-BENZ	9063203806	
MERCEDES-BENZ	9063208206	
MERCEDES-BENZ	9063208506	
VW	        2E0511131AK	
VW	        2E0511131BP
Ein paar interessante Schriften von dieser Firma: Mich würde noch ein Fahrbericht interessieren, wie sich das Fahrverhalten verändert hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mitschi (09 Mai 2021 08:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#21 

Beitrag von Mitschi »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Mai 2021 00:45 Mich würde noch ein Fahrbericht interessieren, wie sich das Fahrverhalten verändert hat.
Soll das forum natürlich noch bekommen! Nachdem ich hier immer so tolle Unterstützung von euch bekomme, ist doch klar! :mrgreen: nur ist das in diesem Fall von einem Extrem ins Andere. Wenn man bedenkt dass 3 Federaugen gebrochen waren und mindestens ein Dämpfer total platt. Für den Fall dass Urlaub schon bald wieder möglich sein sollte kann ich auch über die Eigenschaften bei voller Beladung etwas berichten. Was ich jetzt schon sehe ist dass er ein paar cm höher hinten steht. Keine Ahnung ob sich das noch setzen kann. Kenne das zumindest so noch von Spiralfedern. Kann mir eigentlich noch jemand sagen aus welchem Grund ich keine Bilder mehr rein stellen darf?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 09 Mai 2021 15:01Kann mir eigentlich noch jemand sagen aus welchem Grund ich keine Bilder mehr rein stellen darf?
Irgendwie ein Forumsfehler. Hatte ich auch. Bei neuen Beiträgen ging es nicht, erst HTTP Fehler, dann wegen Limitüberschreitung. Bei einer Beitragsänderung konnte ich später eigene Bilder einfügen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

Lad doch extern auf picr.de hoch und stell den Link rein. Picr-Bilder verfallen auch nicht nach einer gewissen Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
juliusb (23 Okt 2022 00:05)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#24 

Beitrag von Mitschi »

Der TÜV Prüfer war mit dem Einbau zufrieden, hat nur gefragt ob ich sie selber eingebaut habe und ob ich die Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen habe. TÜV bis April 2023 ohne festgestellte Mängel bestanden! :mrgreen:

Hab auch noch gefragt ob die defekten Stoßdämpfer eine Mitschuld für die gebrochenen Federaugen haben. Er meinte, klar ist das für die Federn nicht von Vorteil aber er ist der Meinung dass das schlicht und einfach die Laufleistung des Fahrzeugs ist (365.000km) und es völlig normal sei.

Nun habe ich noch einen gutgemeinten Tipp an euch!

Zuerst was mir widerfahren ist: Ich habe vor 2 Tagen nette Post vom Landratsamt bekommen. Der TÜV muss nachdem er die "Verkehrsunsicherheit" meines Fahrzeugs festgestellt hat, automatisch eine Info darüber an die Zulassungsstelle geschickt haben. Beim TÜV hat man zwar 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben, die Zulassungsstelle sieht das jedoch anders. Sie hat mir nach 11 Tagen ein Verfahren "Betriebsuntersagung Ihres Fahrzeugs wegen technischer Mängel" angehängt. Kostet 40,- Euro Gebühr und 3,09 Euro Auslagen. Es wurde mir eine Frist zur Erfüllung der Mängelbeseitigung oder zur Abgabe des Fahrzeugscheins und der KfZ-Kennzeichen, bis zum 18.05. gesetzt. Ansonsten kommt ein netter Beamter vorbei und entstempelt mir die Kennzeichen bei mir zu Hause was bis zu 286,- Euro kosten kann. Dazu kommt noch ein sogenanntes Zwangsgeld von 200,- Euro. Ach sind sie nicht toll unsere Gesetze! :evil:
Ich habe vor, Einspruch zu erheben, da ich mir nicht bewusst bin was ich falsch gemacht haben soll.

Falls euer Sprinter auch schon höhere Laufleistungen haben sollte, dann lasst an besten ein paar Wochen VOR der HU überprüfen, bzw. überprüft selbst ob die Federaugen gebrochen sind um euch diesen Ärger zu ersparen! Hätte ich gewusst dass mir für die Reparatur vom Landratsamt nur rund eine gute Woche Zeit gegeben wird, hätte ich das Fahrzeug in eine Werkstatt schleppen lassen und sofort von der Werkstatt veranlassen müssen dass sie einen kurzen Brief an die Zulassungsstelle schicken mit der Info dass das Fahrzeug bei Ihnen auf dem Hof steht und mit der Bestätigung dass es nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Nur so hätte ich mir diese Unannehmlichkeiten ersparen können (oder man hat Glück und die Werkstatt hat kurzfristig für einen Zeit und auch alle Ersatzteile sofort parat und macht im Idealfall auch gleich noch die Nachuntersuchung für einen).

Zu den bisher von mir festgestellten Fahreigenschaften: also er schaukelt deutlich weniger seitlich auf und wenn man zügig schräg über einen bspw. abgesenkten Bordstein fährt, wankt er kurz und fängt sich sofort wieder ein. So wie es sein muss und wie man es von neuen Federn und Stoßdämpfern erwartet. Viel mehr kann ich leider dazu nicht sagen da mir größere Vergleiche fehlen. Der Sprinter steht nun hinten auch ein paar cm höher wie vorher. Bin gespannt wie es sich verhält wenn es voll beladen in den Urlaub geht. Kann dann auch gern nochmal Rückmeldung geben.

Falls bedarf besteht kann ich ein Foto von dem netten Brief des Landratamtes mit geschwärzten persönlichen Daten, hier rein stellen.

Vielen Dank nochmal für eure umfangreiche Unterstützung! :D
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 14 Mai 2021 17:11 Ich habe vor, Einspruch zu erheben, da ich mir nicht bewusst bin was ich falsch gemacht haben soll.
Schau mal auf deinen alten HU-Bericht, Stichwort ist "Verkehrsunsicher":
Das Fahrzeug stellt eine akute Verkehrsgefährdung dar und darf nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Die Stilllegung erfolgt durch das Entfernen der aktuellen HU-Plakette und die Zulassungsbehörde wird informiert. Wurde dir die HU-Plakette vom Prüfer entfernt? Das Abstellen auf privatem Grund oder einer Werkstatt reicht nicht! Der Wagen muss bei der Behörde abgemeldet werden.

Weniger schlimm, "gefährliche Mängel":
Es besteht eine unmittelbare Verkehrsgefährdung, bei der jedoch die sofortige Betriebsuntersagung des Fahrzeuges unverhältnismäßig erscheint. Der Halter hat also noch die Möglichkeit, das Auto nach Hause bzw. zur nächsten Werkstatt zu fahren. Ein gefährlicher Mangel wären z.B. verschlissene Bremsen.

Die vier Wochen gelten bei "erhebliche Mängel":
Ein Mangel, der die Verkehrssicherheit gefährdet oder eine unzulässige Umweltbelastung darstellt, wird als erheblich klassifiziert. Dies kann zum Beispiel ein ölender Motor oder ein undichter Tankdeckel sein. Der Mangel muss unverzüglich abgestellt werden und das reparierte Auto innerhalb von 4 Wochen zur Nachuntersuchung.

Bezahl die 43,09 und gut ist. Besser als eine Ab- und Wiederanmeldung und den Umstand, mit einem abgemeldeten Fahrzeug ohne HU zum TÜV fahren zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
juliusb (23 Okt 2022 00:08)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#26 

Beitrag von Mitschi »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mai 2021 18:34
Schau mal auf deinen alten HU-Bericht, Stichwort ist "Verkehrsunsicher":
...Wurde dir die HU-Plakette vom Prüfer entfernt? Das Abstellen auf privatem Grund oder einer Werkstatt reicht nicht! Der Wagen muss bei der Behörde abgemeldet werden.

Ja er hat die Plakette entfernt und mich nur informiert dass ich eigentlich nicht vom Hof fahren darf. Was ich letztendlich tue ist meine Sache, er weiß von nichts. Dass das Fahrzeug abgemeldet werden muss hat er mir nicht gesagt. Woher hast du diese Information?

Von der Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle habe ich telefonisch die Information erhalten dass eine schriftliche Bestätigung einer Werkstatt, dass das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegt wird, aus.

Und wie gesagt, ich habe heute meine Nachprüfung bestanden. Warum sollte jetzt noch ich oder irgendwer das Fahrzeug Ab- und Wiederanmelden und ich ohne HU zum TÜV fahren müssen? Ach ich habe selbstverständlich eine Kopie des heutigen Prüfberichtes "ohne festgestellte Mängel" so wie von der Sachbearbeiterin gefordert, per Email an die Zulassungsstelle zugesandt mit Bitte um Bestätigung. Sollte ich am Montag keine Bestätigung erhalten, werde ich sicherheitshalber am Dienstag den 18.05. fristgerecht mit dem originalen Prüfbericht zur Zulassungsstelle gehen und ihn vorlegen.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitschi hat geschrieben: 14 Mai 2021 20:05
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mai 2021 18:34 Schau mal auf deinen alten HU-Bericht, Stichwort ist "Verkehrsunsicher":
...Wurde dir die HU-Plakette vom Prüfer entfernt? Das Abstellen auf privatem Grund oder einer Werkstatt reicht nicht! Der Wagen muss bei der Behörde abgemeldet werden.
Woher hast du diese Information?
Findet man auf Web-Seiten von Organisationen, die Hauptuntersuchungen anbieten. Wenn das Landratsamt was anderes sagen, dann ist das gnädig. Bei Gerichtsurteilen fällt das anders aus.
Mitschi hat geschrieben: 14 Mai 2021 20:05 Warum sollte jetzt noch ich oder irgendwer das Fahrzeug Ab- und Wiederanmelden und ich ohne HU zum TÜV fahren müssen?
Das meinte ich nicht. Nur der Vergleich, was es für ein Aufwand wäre, wenn du diesen Weg gegangen wärst, im Vergleich zu dem Betrag aus dem Bescheid vom Landratsamt. So kommst du günstiger weg, und keiner fragt nach deinen Überführungsfahrten. Die haben einfach nicht stattgefunden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mitschi (14 Mai 2021 20:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#28 

Beitrag von Exilaltbier »

Mal kurz zurück zur Hardware. Unter meinem 2014er Kastenwagen ist m.E. hinten noch eine einlagige GFK-FEDER.....Federstahl fühlt sich anders an...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Die GFK-Feder hinten ist eine Feder mit progressiver Kennlinie, soweit ich weiß. Die gab es nur als Sonderausstattung als Ersatz zu der zweistufigen Feder. Und was heißt hier noch? Ich meine, die GFK-Feder gab es erst ab 2016. Ist das bei dir schon ein Ersatzteil?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 14 Mai 2021 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#30 

Beitrag von Exilaltbier »

Nö...ich denke, die ist noch Auslieferungszustand.....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten