speeedi hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 18:52
Vanagaudi hat geschrieben: ↑08 Mai 2021 17:38
Du solltest, unabhängig von weiteren Ergebnissen, die gelbe Leitung der 2A Sicherung Motorraum von der blau-weißen D+ Leitung entfernen und an den Anschluss A1 "D+ Aufbauhersteller" anschließen.
Bevor ich gelbe D+ Ltg.an A1 anschliesse muss ich ja sicher erst raus finden was da faul ist mit doofen gelben Ltg.
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Ja Du hast Recht A1 ist Aufbauhersteller KI D+ usw.
Ich habe mich an dieser Stelle vertan. Ich habe "A1" für einen elektrischen Anschluss gehalten. "A1" ist aber ein Relaissteckplatz. Dieser Steckplatz ist für das Relais mit Namen "D+" vorgesehen, im Schaltbild K26 genannt. Aber es besitzt keine Ader, die für den Aufbauhersteller vorgesehen wäre. Statt dessen steuer K26 das Relais K78 an, als es ziehen immer beide zusammen aber nacheinander an. An K78 ist letztendlich die Klemme D+ für den Aufbauhersteller angeschlossen. An diesen Anschluss kommst du am Besten über die Klemme D+ des Klemmblocks EK1 heran. Da ist dann ein Bolzen, an dem du deine gelbe Ader mit einem Ringkabelschuh anklemmen kannst.
Ich glaube, da ist nichts faul an der gelben Leitung. Da hängt einfach zu viel Last dran, sodass das KI den Erregerstrom abschaltet.
Warum das Jahrelang funktioniert hat, kann ich dir jedoch nicht erklären. Kann sein, dass das immer grenzwertig war, und nun durch Alterung von Kondensatoren beispielsweise die elektronische Sicherung des Erregerstroms im KIs auslöst.
Ich prüfe nochmal die Aderfarben der Relais...
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Pinout Relais K26 (D+ Relais) Steckplatz 1
Motor OM612.981 im Typ 902.6, 903.6, 904.6, 905.6
Pin 1 Kl.87 NO 1,5mm² rt Endhülse J16 Kl.30
Pin 2 Kl.86 Wkl.1 0,5mm² blvi Kombiinstrument Stecker2 Pin18
Pin 3 Kl.87a NC 1,0mm² br Massepunkt W5
Pin 4 Kl.85 Wkl.2 1,0mm² br Massepunkt W5
Pin 5 Kl.30 CO 6,0mm² rtge Endhülse J89 Kl.56b (Tagfahrlicht, D+ Steuerleitung)
NO = Normally Open, Schließerkontakt
NC = Normally Closed, Öffnerkontakt
CO = Common, gemeinsamer Kontakt
Wkl.1 = Eingang Steuerstromkreis
Wkl.2 = Ausgang Steuerstromkreis
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Pinout Relais K78 (Kl.D+ Aufbauhersteller) Steckplatz A1
Typ 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6 mit Ausstattungscode EK1 Klemmleiste für elektrischen Anschluß am Fahrersitzkasten
Pin 1 Kl.87 NO 2,5mm² blge Klemmleiste EK1 (X190) Kl.D+
Pin 2 Kl.86 Wkl.1 1,0mm² br Massepunkt W5
Pin 3 Kl.87a NC frei
Pin 4 Kl.85 Wkl.2 1,0mm² rtsw Endhülse J19 Kl.61 (Motor läuft)
Pin 5 Kl.30 CO 2,5mm² rt Sicherung F115 10A J327 6,0mm² rt Kl.30
NO = Normally Open, Schließerkontakt
NC = Normally Closed, Öffnerkontakt
CO = Common, gemeinsamer Kontakt
Wkl.1 = Eingang Steuerstromkreis
Wkl.2 = Ausgang Steuerstromkreis
Die Verbindung von K26 zu K78 läuft über eine Sicherung F70 15A. Diese Sicherung verbindet die Endhülsen J89 und J19 miteinander. So zieht K26 über Pin18 des KI an, und K78 über den Schaltkontakt von K26.