Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mampfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2021 08:49
Wohnort: NRW

Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

#1 

Beitrag von Mampfred »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Bevor ich mit meiner Frage komme, stelle ich mich mal kurz vor: ich bin seit längerem anonymer Leser und seit einem Monat tatsächlich Besitzer eines VW Crafter von 2016, den ich nach und nach zum Reisemobil umbauen möchte :)
Anders als viele habe ich keinen hohen Kasten, sondern - der Fenster und des kleineren Profils wegen - den niedrigen Kombi gekauft. Mal sehen wie das am Ende funktionieren wird ;) Derzeit bin ich bei den Vorbereitungen zum Ausbau (Putzen, Rostschutz, Nachrüstung) und stehe gerade vor einer Frage, zu der ich euch um Rat bitten möchte.

Ich bin dabei die Sitzheizungen von Dometic (MSH 300/1, Magiccomfort) nachzurüsten. Der Einbau der Heizflächen ging auch relativ problemlos (dank einer Einbaueinleitung aus dem Forum "camper-bauen"), beim elektrischen Anschluss stehe ich jetzt aber vor der auch hier bereits häufig diskutierten Frage: wo finde ich Klemme 15 und Klemme 30?

Ich habe die Aufbaurichtlinien durchgeschaut. Leider fehlt bei mir die dafür vorgesehene Klemmleiste im Sitzkasten (siehe Anhang). Ich habe allerdings eine Zweitbatterie mit Trennrelais.
Meine Idee wäre es jetzt für Klemme 30 die Zweitbatterie zu nehmen (dann eigentlich Klemme 30a). Allerdings brauche ich dann immer noch ein Zündungsplus zum Steuern des Relais. Könnte ich dazu einfach den entsprechenden Pin vom Anhängeranschlussgerät anzapfen? Eine Belegung habe ich hier im Forum gefunden, die würde ich natürlich nachmessen. Oder ist das alles (auch, dass ich die Zweitbatterie belasten will) keine so gute Idee? Was wäre der Königsweg? Muss ich tatsächlich so einen Adapter kaufen, wie in anderen Threads beschrieben, oder seht ihr anhand der Austattung in meinem Sitzkasten (identifizieren konnte ich bislang: Trennrelais, Zusatzblinkmodul, AAG) eine weitere Möglichkeit?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank und viele Grüße
Manni
IMG_20210508_085157.jpg
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du möchtest die Sitzheizung "nach einfacher Art" nachbauen.

Eine komfortable Möglichkeit wäre, das obere Bedienfeld "OBF" (das mit der Warnlichttaste) gegen ein mit Sitzheizungsansteuerung zu tauschen, und die Heizelemente dort anzuschließen. Ist aber aufwändiger zu realisieren.

In deinem Sicherungshalter am Sitzkasten findest du alle Klemmen, die du benötigst. Du solltest dir entsprechende Federleisten (zwei dreifache und zwei einfache) für den Halter besorgen und gleich deine Sicherungen dort platzieren. Freie Steckplätze sind sicher vorhanden.

Hast du noch einen Link zu der Einbauanleitung deiner Sitzheizung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mampfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2021 08:49
Wohnort: NRW

Re: Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

#3 

Beitrag von Mampfred »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

danke für Deine Antwort. Die Lösung habe ich auch gefunden. Ich wollte den Aufwand aber eigentlich zunächst vermeiden, da ich die Bedienelemente von Dometic gar nicht so schlimm finde.
Die Anleitung findest Du unter folgendem [LINK]. Da die Leitungen vom Zündungsplus und Batterieplus beide bereits mit Einzelsicherungen abgesichert sind (sieht man in der Anleitung z.B. auf Seite 6), wollte ich sie einfach direkt an die geeigneten Stellen anschließen - bzw. statt Klemme 30 halt an die Zusatzbatterie gehen.

Im Sicherungskasten wäre natürlich noch massig Platz, aber eigentlich sollte ich den doch dann gar nicht benötigen oder? Oder würdest Du aus anderen Gründen als der Optik etc von meiner einfachen Lösung abraten?

Viele Grüße
Manni

Edit: Als neuer Nutzer darf ich wohl noch keine Links einbetten, daher muss ich das hier als Text nachholen.
[LINK] auf der Dometic Homepage hinter .com folgendes anhängen /assets/21/71/dometicmsh300-msh301_iom_4445102335_emea16_04_2019-07_72171.pdf
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Vorteil an dem vorhandenen Sicherungshalter am Sitzkasten ist, dass du dort sehr einfach an die Leitungen für Kl.15 und Kl.30 heran kommst, und dass im Fehlerfall diese Sicherungen für die Sitzheizungen sehr leicht zu erreichen sind. Zum Beispiel, wenn das Steuergerät auf Kurzschluss defekt gehen würde, kannst du dort die Sitzheizung abstellen.

Für die zuführenden Adern für Kl.15 und Kl.30 kannst du möglicherweise eine der Adern am Sicherungshalter mittels einer Verzweigung abgreifen und auf einem freien Sicherungsplatz unterbringen. Vielleicht hast du sogar Glück, und da ist an einem Dreifach-Platz noch ein Steckplatz mit genügend hoher Absicherung frei. Dann brauchst du nur noch eine weitere Einfachfeder für die Stecksicherung einsetzen.

Dein Relais kannst du auch an dieser Stelle einbauen, da sind sicher noch Relaissteckplätze frei. So bekommst du einen sauberen Aufbau, der sich auch später bei Arbeiten durch Werkstätten einfach handhaben lässt.

Link zur Dometic Einbauanleitung
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mampfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2021 08:49
Wohnort: NRW

Re: Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

#5 

Beitrag von Mampfred »

 Themenstarter

Hi Vanagaudi,

ok, überzeugt :) Wenn ich das richtig lese, brauche ich also Flachsteckverbinder für das GSK-Stecksystem. Alle relevanten Infos haben Du und weitere Mitforisten auch bereits in dem Thread 19413 (als neuer User kann ich auch nicht auf Themen im Forum verlinken, deshalb die ID, damit sollte man ihn finden ;)) zusammengetragen.

Da werde ich mich mal einlesen und dann vermutlich bei meinem VWler anrufen. Als Privatperson hab ich ja offenbar sonst keine Möglichkeit an die Teile zu kommen...

Viele Grüße und nochmals Danke!
Manni
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Mampfred hat geschrieben: 09 Mai 2021 22:07Als Privatperson hab ich ja offenbar sonst keine Möglichkeit an die Teile zu kommen...
Der lokale Autoersatzteilhandel wird dir gern weiterhelfen, und das zu einem sehr viel günstigeren Preis. Dabei ist "Herth + Buss" das Stichwort.

Hier der Link zu dem oben angesprochenen Thema bezüglich der Kontaktfedern im Sicherungskasten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

#7 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Mampfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2021 08:49
Wohnort: NRW

Re: Klemme 30 und 15 im Crafter (Sitzheizung nachrüsten)

#8 

Beitrag von Mampfred »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Wollte nur mal eine Wasserstandsmeldung rausgeben und habe noch eine Frage: ich habe die Federkontakte wie oben geraten beim Boschdienst bestellt und das Relais damit an den Sicherungskasten angeschlossen. Klemme 15 habe ich an Position 6 gefunden, Klemme 30 an Position 15. Sieht man auch gut auf dem angehängten Bild.

Dazu habe ich noch eine Frage: es gibt da ja je Position/Sicherungsplatz drei Möglichkeiten einen Federkontakt zu setzen. Der obere ist wohl für die "Fahrzeugseite" vorgesehen, aber gibt es Unterschiede zwischen dem mittleren und dem unteren?

Um alles wieder zusammenbauen zu können muss ich noch die Kabel der Knöpfe verlängern. Habe sie aber auch schonmal eingelassen. Sieht ganz ok aus, wie ich finde :)

Viele Grüße
Manni
Dateianhänge
Knöpfe
Knöpfe
Sicherungskasten
Sicherungskasten
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
Antworten