Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#1 

Beitrag von Pitcher »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin jetzt seit 3 Wochen mit meinem neuen 907 /317 unterwegs und von Anfang an macht das Automatikgetriebe Probleme. Beim schalten von 3 auf 2 ( zB auf dem Weg zur Ampel) gibt es in ca.30% aller Schaltvorgänge einen so harten Schlag dass man denkt es wäre jemand von hinten aufgefahren.
Ich habe das Auto natürlich direkt am 2 Tag wieder zu Mercedes in die Werkstatt gebracht mit der Bitte das Problem zu lösen. Der Kundendienstberater ist das Auto zur Probe gefahren und war selbst erstaunt wie hart der Schaltvorgang ist. Sofort wurde ein Kurztest gemacht und ein Tipsfall eröffnet. Der Kurztest war unauffällig und die Antwort von der Technik war auch irgendwie unbefriedigend. „ Das Problem sei wohl bekannt und man würde an einer neuen Software arbeiten . Wann diese aber kommt, könne man nicht sagen…..
Es wurde nichts weiteres gemacht und ich konnte das Auto wieder mitnehmen.
Aus anderen Foren habe ich erfahren das die neue V-Klasse 447 mit 9G auch diese Probleme zu haben scheint.
Ich stelle mir nun die Frage: „ warum wurde das Auto ausgeliefert obwohl man von diesem Problem wusste!? Und was soll ich nun als Nächstes tun ?
Laut Mercedes handelt es sich dabei nur um eine „Komfortbeanstandung“!
- Ich bin sprachlos!!!😳
Eigentlich wollte ich das Auto zum Camper umbauen und ein paar Jahre damit fahren,- aber so, möchte ich nicht unterwegs sein da es extrem störend und nervig ist . Man erschreckt jedes Mal auf‘s Neue wenn es diesen Rums gibt…
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#2 

Beitrag von v-dulli »

Pitcher hat geschrieben: 08 Mai 2021 20:29 Aus anderen Foren habe ich erfahren das die neue V-Klasse 447 mit 9G auch diese Probleme zu haben scheint.
Welche Foren sind das?
Ich bin in einem solchen Forum aktiv und noch nie von diesem Problem gehört.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#3 

Beitrag von Pitcher »

 Themenstarter

„Motor Talk „ zB. ….. Rubrik V-Klasse
🤷‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pitcher für den Beitrag:
v-dulli (08 Mai 2021 21:16)
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#4 

Beitrag von v-dulli »

Aus dem einen Thema mit 150 Antworten werde ich nicht wirklich Schlauch und es werden reichlich verschiedene Symptome inkl. Fehlbedienung beschrieben.
Ich kenne einige VS20-Fahrer aber keiner hat davon berichtet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#5 

Beitrag von Pitcher »

 Themenstarter

Ist bei Mercedes aber auch bekannt dass der 447 auch betroffen ist.
Ist aber jetzt auch erstmal eine andere Baustelle,- hier geht es ja um den Sprinter…..
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#6 

Beitrag von BARjoo »

Kaum zu glauben - ich denke Du solltest Dich damit nicht abfinden.

Ich glaub sie wollen hier wieder einmal einen Betroffenen für "dumm" verkaufen. So einen Sachmangel kann man doch nicht hinnehmen. Solch Runksen belastet ja nicht nur unerträglich die Nerven sondern auch das Material.
Schlimm daß man in solchen Fällen meist ohne guten Rechtsanwalt nicht viel ausrichten kann.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#7 

Beitrag von v-dulli »

OK, hab mich Mal erkundigt und ja, das Problem ist bekannt und eine Lösung in Arbeit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Pitcher hat geschrieben: 08 Mai 2021 20:29Ich habe das Auto natürlich direkt am 2 Tag wieder zu Mercedes in die Werkstatt gebracht mit der Bitte das Problem zu lösen.
Fixiere deine Sachmängelrüge schriftlich gegenüber dem Verkäufer und setze einen (sinnvollen) Termin, bis wann du das Problem behoben haben möchtest und bittest um eine Bestätigung. Mündlich gegebene Aussagen haben keinen Wert. Das Papier könnte vielleicht später wichtig werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#9 

Beitrag von Pitcher »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 08 Mai 2021 22:42 OK, hab mich Mal erkundigt und ja, das Problem ist bekannt und eine Lösung in Arbeit.
Bleibt zu hoffen dass eine Lösung gefunden wird….
Ich bin ein geduldiger Mensch und habe für vieles Verständnis!
Was mich etwas ärgert ist die Tatsache dass man das Problem schon kannte bevor mein Auto gebaut und ausgeliefert wurde und das man von einer „Komfortbeanstandung“ redet!
Man braucht wirklich kein Profi zu sein um zu erkennen das dieses Schlagen im Getriebe und im Antriebsstrang auf Dauer ungesund ist!
Die zweite Sache ist ,- Wie lange soll man auf eine Lösung warten?
Die wissen scheinbar ja noch nicht woran es liegt und wie es behoben werden kann. Das Problem ist wohl schon etwas länger bekannt!
Mein Vorführwagen älteren Baujahr aber mit gleicher Konfiguration hatte dieses Problem nicht! Und scheinbar viele andere mit 9G Automatik auch nicht…..
Also ist es keine „Komfortbeanstandung“ sondern wohl eher ein Qualitätsproblem!
Ich werde wohl tatsächlich noch mal eine Frist setzen und wenn dieses erneut ohne Behebung verstreicht hole ich mir rechtliche Hilfe.
Eine Lösung für das Problem wäre mir aber deutlich lieber 🤷‍♂️
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

schriftliche Anzeige eines Sachmangels statt Problempalaver beim/mit dem Freundlichen

#10 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Mai 2021 00:18 Fixiere deine Sachmängelrüge schriftlich gegenüber dem Verkäufer und setze einen (sinnvollen) Termin, bis wann du das Problem behoben haben möchtest und bittest um eine Bestätigung. Mündlich gegebene Aussagen haben keinen Wert. Das Papier könnte vielleicht später wichtig werden.
:!: :!: :!: Man kann es wirklich nicht oft genug wiederholen :!: :shock:
Pitcher hat geschrieben: 09 Mai 2021 08:18 Ich bin ein geduldiger Mensch und habe für vieles Verständnis!
... das Problem schon kannte bevor mein Auto gebaut und ausgeliefert wurde
... Wie lange soll man auf eine Lösung warten?
... Frist setzen und wenn dieses erneut ohne Behebung verstreicht ...
Weder Geduld, noch Verständnis, oder gar gMv (gesunder Menschenverstand) würde jemals jemand danken, sondern im sog. Rechtsstaat muß man sich sein vermeintliches Recht mittels schmarotzender Advokaten erstreiten. Allerdings kann man die Sache solange nicht in Gebrauch nehmen und die sog. Rechtsprechung zieht bei Rückabwicklung zudem horrende Preise für bisher gefahrene km inkl. derer zur Werkstatt als sog. Nutzungsentgelt ab :!: :shock:
Die Krönung der Unverfrorenheit ist doch die elektrische Feststellbremse, deren bekannten Mangel ab Werk der Hersteller dem Kunden/Nutzer mitteilt, um dessen Haftung auf denjenigen zu übertragen, der das Fahrzeug wissentlich eines Mangels in Betrieb setzt, nämlich damit losfährt :!: :shock: viewtopic.php?f=28&t=24663
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (09 Mai 2021 09:53), Liffi (09 Mai 2021 10:34)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#11 

Beitrag von v-dulli »

Pitcher hat geschrieben: 09 Mai 2021 08:18
v-dulli hat geschrieben: 08 Mai 2021 22:42 OK, hab mich Mal erkundigt und ja, das Problem ist bekannt und eine Lösung in Arbeit.
Bleibt zu hoffen dass eine Lösung gefunden wird….
Ich bin ein geduldiger Mensch und habe für vieles Verständnis!
Was mich etwas ärgert ist die Tatsache dass man das Problem schon kannte bevor mein Auto gebaut und ausgeliefert wurde und das man von einer „Komfortbeanstandung“ redet!
Man braucht wirklich kein Profi zu sein um zu erkennen das dieses Schlagen im Getriebe und im Antriebsstrang auf Dauer ungesund ist!
Die zweite Sache ist ,- Wie lange soll man auf eine Lösung warten?
Die wissen scheinbar ja noch nicht woran es liegt und wie es behoben werden kann. Das Problem ist wohl schon etwas länger bekannt!
Mein Vorführwagen älteren Baujahr aber mit gleicher Konfiguration hatte dieses Problem nicht! Und scheinbar viele andere mit 9G Automatik auch nicht…..
Also ist es keine „Komfortbeanstandung“ sondern wohl eher ein Qualitätsproblem!
Ich werde wohl tatsächlich noch mal eine Frist setzen und wenn dieses erneut ohne Behebung verstreicht hole ich mir rechtliche Hilfe.
Eine Lösung für das Problem wäre mir aber deutlich lieber 🤷‍♂️
Es hat, bisher, immer eine Lösung für solche Probleme gegeben und das wird es jetzt, sicher, auch wieder geben. Wie lange es dauern wird, kann ich Dir nicht sagen, die Zeiten in denen ich an solche Fälle abgearbeitet habe, sind leider schon etwas länger vorbei.
Und das mit der "Komfortbeanstandung" ist wie mit dem CAN-Adapter für Glühlampen, einfach nur dummes Geschwätz unfähigen KD-Berater.
Zuletzt geändert von v-dulli am 09 Mai 2021 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#12 

Beitrag von destagge »

Und wieso wartest du nicht auf das angekündigte SW-Update???
Es ist doch völlig normal, dass es bei einem neuen Automaten irgendwelche Zustände gibt, in denen der Komfort nicht passt.
Und ja, es ist nur ein Komfort-Thema.
Da wird halt ne Kupplung ein paar Millisekunden zu schnell geschlossen, Thema ist bekannt und es wird bereits daran gearbeitet. So ne Software ist nicht in drei Tagen geändert und freigegeben, wenn es nicht grad sicherheitskritisch oder heutzutage viel wichtiger: abgasrelevant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
v-dulli (09 Mai 2021 15:37)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#13 

Beitrag von Pitcher »

 Themenstarter

Weil es Leute gibt, die schon seit einem Jahr auf ein versprochenes Software Update von Mercedes warten ….!
Wie lange würdest du denn mit einem Auto fahren wollen welches ein solches Fehlverhalten an den Tag legt,- bei einem Listenpreis von fast €80000 !?
Warum muss der Kunde immer Testkaninchen spielen?
ICH habe nicht in der Werbung von einem super 9G Automatik Getriebe gesprochen!
Wenn sie nicht halten können was sie versprechen, dann sollen sie es sich einfach sein lassen und in der Liga spielen die sie können!
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#14 

Beitrag von Lord »

Die 9G ist wirklich sehr nervig beim Runterschalten.
Jedes mal bekommt man einen Schreck und alles rutscht nach vorne was rutschen kann.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neues 9G Automatikgetriebe macht Probleme.

#15 

Beitrag von destagge »

Pitcher hat geschrieben: 09 Mai 2021 17:45 Wie lange würdest du denn mit einem Auto fahren wollen welches ein solches Fehlverhalten an den Tag legt,- bei einem Listenpreis von fast €80000 !?
ich fahre seit 2017 ein Fahrzeug wo Komfort, vorallem auch bei der verbauten Automatik und deren Applikation (und es liegt eigentlich nur an der Applikation) eher nicht im Mittelpunkt stand.
Übrigens nervt ist die Rückschaltung von 3 auf 2 im Schub bei leichtem Gefälle am meisten.

...und ich freue mich jedes Mal wenn mit dem fahre und rege mich einfach nicht über die eingebauten Mängel auf.


Ach und der mit dem Stern drauf, der seitdem er 2014 in Düsseldorf vom Band gerollt ist öfter in der Werkstatt war als alle meine anderen Fahrzeuge zusammen - den hab ich halt einfach jedes Mal beim Händler auf den Hof gestellt und habe die Mängel beseitigen lassen. Und da waren auch Themen dabei wo es mal länger gedauert hat oder erstmal rumgezickt wurde.
Übrigens Liste über 80.000,-

Pitcher hat geschrieben: 09 Mai 2021 17:45 Warum muss der Kunde immer Testkaninchen spielen?
Weil der Kunde nicht bereit ist den Preis für ein Fahrzeug zu zahlen, den es kosten würde, wenn man jedes Bauteil im Fahrzeug bis zur Versagensgrenze fahren würde und die Applikation unter jedem erdenklichen Zustand (Beladung, Temperatur, Gefälle, Geschwindigkeit etc.) durchführen würde.



Wenn du damit nicht leben kannst, dass es Zustände gibt in denen der Schaltkomfort nicht stimmt und wenn du nicht auf das Update warten kannst, an welchem nach Deiner Aussage bereits gearbeitet wird, dann stell die Kiste doch Deinem Händler auf den Hof und wandle ihn...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
v-dulli (10 Mai 2021 12:23)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten