Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#1 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Gemeinde,
ich bin ja im Moment dran meinen alten aufzuarbeiten...

An diversen äusseren Stellen musste ich auch ran.
Da stellt sich dann natürlich auch wieder die Frage nach Lackierung usw. ...

Ich würde gerne meinen Sprinter am Ende gerne mit der Rolle in schwarz matt lackieren.
Geht das ?
Hat das schon jemand mal gemacht ?

Habe einfach kein Bock auf dieses Lackierkabinen Schnick Schnack oder Dosen Gedöhns ...

Einfach fett schwarz matt , Wasserbasierter Zweihorn oder so mir Rolle und Pinsel drüber. Dicke Schicht und fertig. :evil: :D :evil:

Gibt es dazu Erfahrungen

Gruss und euch ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von TestosTornado am 08 Mai 2021 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Hab meinen grau seidenmatt gerollt. Zum Teil mit dem Pinsel gestrichen.
Ich finde den Teil mit dem Pinsel richtig geil (ist aber viel mehr Arbeit). Hab es ganz pastös aufgetragen, so dass man richtig die Struktur vom Pinselstrich sieht. 😊
Also ich sehe das immer wieder gern. Und es scheint zu polarisieren. 😂 Passiert öfters, dass es Leute triggert mich auf dem Parkplatz draufhin anzusprechen...

Das gute ist - jede kleine Reparatur fällt nicht auf. Man muss nicht abkleben und es ist eine meditative Arbeit.

Mattschwarz wäre mir im Sommer zu heiß und beim Wildcampen zu auffällig.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
roadrock
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 20 Dez 2020 21:53

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#3 

Beitrag von roadrock »

moin moin,

also für dein vorhaben kann ich dir wirklich nur die upol raptor beschichtung empfehlen. kostet etwas, lohnt sich aber. und in jeder ral farbe anzumsichen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#4 

Beitrag von joethesprinter »

habe mich gegen Raptor entschieden. bis man dort sieht dass es drunter rostet soll es zu spät sein. ist laut Aussage eines Lackierers eher was wenn der Verkaufstermin des Autos noch nicht absehbar ist und es eben beim Verkauf noch gut dastehen soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (08 Mai 2021 12:28)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#5 

Beitrag von ly3d »

joethesprinter hat geschrieben: 07 Mai 2021 23:39 Hab meinen grau seidenmatt gerollt. Zum Teil mit dem Pinsel gestrichen.
...
Klingt interessant, welche Farbe (RAL, Marke) hast Du dafür genutzt?

VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#6 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 07 Mai 2021 23:39 Hab meinen grau seidenmatt gerollt. Zum Teil mit dem Pinsel gestrichen.
Ich finde den Teil mit dem Pinsel richtig geil (ist aber viel mehr Arbeit). Hab es ganz pastös aufgetragen, so dass man richtig die Struktur vom Pinselstrich sieht. 😊
Also ich sehe das immer wieder gern. Und es scheint zu polarisieren. 😂 Passiert öfters, dass es Leute triggert mich auf dem Parkplatz draufhin anzusprechen...

Das gute ist - jede kleine Reparatur fällt nicht auf. Man muss nicht abkleben und es ist eine meditative Arbeit.

Mattschwarz wäre mir im Sommer zu heiß und beim Wildcampen zu auffällig.
Hallo JoetheSprinter genau das was du beschreibst will ich auch.
"Hab es ganz pastös aufgetragen, so dass man richtig die Struktur vom Pinselstrich sieht." schön dirty so mag ich es auch...

Als Tischler habe ich einige 100 Stunden in Lackierkabinen verbracht. Nur ich Holz lackieren eben was anderes...
Diese ganzen Füllergänge und so will ich mir irgendwie sparen und will diesmal ehr wie bei einem Boot rangehen...


"Das gute ist - jede kleine Reparatur fällt nicht auf. Man muss nicht abkleben und es ist eine meditative Arbeit. "
Genau das will ich auch danach haben, dann man einfach wieder mit nem Pinsel rangehen kann...

Hast du eventuell Fotos wie es bei dir aussieht ? Welchen Lack hattest du benutzt?

Gruss
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#7 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

hier habe ich gerade gefunden ...

www (punkt) youtube (punkt) com/watch?v=J1ycnXGkKH4&t=574s
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe lange zwischen einem Sandton und "Kieselgrau" überlegt. Letztlich hab ich mich für letztere Farbe entschieden. Den Ton gab es bei neueren Sprinter serienmäßig.
Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild von dem "pastösen" Effekt. 😀
Die Farbe ist ein 1K gewesen die ich teuer direkt über einen Lackierer bestellt habe. Kann bei Gelegenheit auch mal die Dose fotografieren. Ohne das Dach gemacht zu haben ist noch etwas von den 5l übrig geblieben. Teilweise musste ich drei mal drüber bis es gedeckt hat...
Der Lack ist leider schon etwas weicher als die 2K. Nicht so dass man Spuren vorbeistreichender Äste sieht, aber kürzlich hat mir eine Parknachbarin beim Sturm die Tür angeschlagen und neben einer leichten Delle ist auch etwas Farbe abgegangen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#9 

Beitrag von twinmichel »

Moin,
mein ehemaliger T4 hatte schlechtes Flecktarn und den habe ich selber gerollt.

Grundschicht Brantho Nitrofest und den unteren Rostgefährdeten Bereich Brantho 3in1.
Auf die Grundschickt dann von KSD den LAck in gewünschter Farbe.
Wichtig war anschleifen und hochwertige gute Rollen.
Da Brantho eh eine grobe Struktur hat, fallen kleine Macken da nicht so auf.

Ich fand´s gelungen, hält und war an einem Wochenende erleidgt, auf der heimischen Terasse :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twinmichel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (08 Mai 2021 21:50), harry-butt (08 Mai 2021 22:27)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#10 

Beitrag von Adixxl »

Hallole,
Ich schliss mich joethesprinter an:
„Mattschwarz wäre mir im Sommer zu heiß und beim Wildcampen zu auffällig.“
Genau deswegen hab ich 10 Kg NATO-Grün matt genommen und 1x dick gerollt.
Alles vorher mit 600 ter, danach Silikonenferner, bearbeiten.
Und würd es immer wieder machen!!!!!!!!!!!!!
Kein Vergleich, der Lackierer= ca. 3000 E. wen’s langt ?
Selber gerollt =ca.200 Euro und 3 Tage Arbeit!!
Was aber Tatsache ist, beim Wildcampen hab ich halt Streifen, (leichte Kratzer) drin.
Dateianhänge
IMG_4403.JPG
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#11 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Ja dann werde ich das auch so machen!
Erstens sparrt das Geld und zweitens kann man bei späteren kleinen Lackschäden wieder schnell mit der Rolle oder Pinsel ran.

Einfach aber Eindrucksvoll so soll es sein!

Danke fuer eure Antworten…

Fragt mal Tante Google nach „ LACKIEREN mit ROLLE - G-Klasse Umbau #004​ | Fritz Meinecke“

Ziemlich gut gemachtes lustiges Video das genau diese Thematik beschreibt…

Schönen Sonntag euch
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#12 

Beitrag von ra-sc91 »

Ich habe meinen T2 vor Jahren mit der Rolle farbgeändert. Das Ergebnis war kaum von spritzlackiert unterscheidbar.

Beim Verarbeiten gab es kleine Luftbläslein, die mußte ich ziemlich lange durch leichts Drüberrollen auflösen, ging aber. Kann sein, daß es an der Schaumstoffrolle lag und mit einer anderen Rolle besser gegangen wäre.

Infos zum Lack sind sinnlos, das waren damals noch normale Autolacke auf Lösemittelbasis.

Einer der Vorteile von Rollen ist, daß die Lackschicht recht dick und widerstandsfähig wird.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Neu-Überlackierung mit Rolle ...

#13 

Beitrag von twinmichel »

Adixxl hat geschrieben: 09 Mai 2021 11:23 Hallole,
...
Was aber Tatsache ist, beim Wildcampen hab ich halt Streifen, (leichte Kratzer) drin.
Jepp, deswegen hatte ich über Brantho den KSD Lack als Deckschicht.
Der ist UV stabil und gibt nicht sofort Spuren, wenn mal ´n Ast drann vorbei geht.
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Antworten