Batterie wird nicht geladen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#46 

Beitrag von Vanagaudi »

Auf dem Aufkleber, den du fotografiert hast, steht in der zweiten Spalte:
  • A1 Aufbauhersteller D+
An diesem Anschluss hätte die gelbe Ader der EBL richtigerweise angeschlossen werden müssen.

Weiter oben sind die Relais aufgelistet, unter 1 das D+ Relais. Leider kann ich die Prägungen auf dem Relaishalter nicht erkennen, aber das D+ Relais ist vorhanden und sollte für den EBL und andere Verbraucher verwendet werden.

Ich habe mir nochmal die Schaltung deines EBL angeschaut. Über die 2A Sicherung im Motorraum mit den beiden gelben Adern wird der EBL D+ Eingang gespeist. In dem EBL sind am D+ Eingang zwei interne Relais und ein externes Trennrelais angeschlossen, die alle über eine Diode vom D+ Eingang des EBL entkoppelt sind. Am D+ Eingang des EBL sind parallel der D+ Anschluss für den Kühlschrank und ein weiterer D+ Ausgang an Block 7 angeschlossen. Falls ein Kurzschluss an diesen Stromkreisen aufgetreten wäre, kann man die 2A Sicherung im Motorraum, die mit den beiden langen, gelben Adern, ziehen und dort eine Widerstandmessung gegen Masse vornehmen. Da hier mehrere Verbraucher angeschlossen sind, darf hier ein relativ geringer Widerstand messbar sein, aber er darf nicht 0 Ohm betragen. Er muss mehr als 6 Ohm betragen, da ansonsten die Sicherung auslösen würde.

Da kommt mir die Frage, mit wie viel Ampere darf ich den D+ Anschluss belasten? -> Ich habe nichts belastbares gefunden, nur einen allgemeinen Hinweis, dass dieser Strom unter 2A bleiben soll.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Mai 2021 17:48, insgesamt 5-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (08 Mai 2021 19:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#47 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Mai 2021 15:35 Kannst du X195 trennen, die Zündung einschalten und die Spannung auf Pin1 mit der blauen Ader des dickeren Teils messen? Hier sollten 12V zu messen sein. Die Ladekontrollleuchte sollte dabei eigentlich nicht angehen, denn es kann kein Strom über die blaue Ader fließen. Diese Ader geht von X195 lediglich zum KI und hat ansonsten keine weiteren Verbindungen mehr.
Hey mache ich im Moment ist hier gerade die Welt unter gegangen Sturm und Regen :(
edit:das wird Heute nix mehr hier ist total verrücktes Wetter ich mach Morgen weiter.
Nochmal Danke für deine Gedult und Mühe.
Vanagaudi hat geschrieben: 08 Mai 2021 15:39 Auf dem Aufkleber, den du fotografiert hast, steht in der zweiten Spalte:
  • A1 Aufbauhersteller D+
Ich habe mir nochmal die Schaltung deines EBL angeschaut. Über die 2A Sicherung wird die EBL gespeist. In dem EBL sind am D+ Eingang zwei interne Relais und ein externes Trennrelais angeschlossen, die alle über eine Diode vom D+ Eingang des EBL entkoppelt sind. Am D+ Eingang des EBL sind parallel der D+ Anschluss für den Kühlschrank und ein weiterer D+ Ausgang an Block 7 angeschlossen. Falls ein Kurzschluss an diesen Stromkreisen aufgetreten wäre, kann man die 2A Sicherung im Motorraum, die mit den beiden langen, gelben Adern, ziehen und dort eine Widerstandmessung gegen Masse vornehmen. Da hier mehrere Verbraucher angeschlossen sind, darf hier ein relativ geringer Widerstand messbar sein, aber er darf nicht 0 Ohm betragen. Er muss zumindest mehr als 6 Ohm betragen, da ansonsten die Sicherung auslösen würde.
Da kommt mir die Frage, mit wie viel Ampere darf ich den D+ Anschluss belasten?
Wie erwähnt ich bin da nicht so der Profi :( LEIDER aber das klingt für mich so das es nicht sehr viel sein kann bei 2 Ampere oder ?
Ich werde das EBL mal wieder anschliessen also alles auf Null zurück :wink: dann mache Morgen die Messung am Stecker.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#48 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 08 Mai 2021 15:48Ich werde das EBL mal wieder anschliessen also alles auf Null zurück :wink: dann mache Morgen die Messung am Stecker.
Ich würde eher folgendes machen:
  1. Zunächst nach diesem Beitrag vorgehen und die Frage beantworten, ob das KI überhaupt 12V liefert (KI könnte defekt sein).
  2. Die Sicherung 2A im Motorraum ziehen.
  3. Prüfen, ob die gelbe Leitung zwischen X195 und der Sicherung einen Masseschluss hat.
  4. Falls nicht, die beiden Enden der blau-weißen Leitung bei X195 zusammenfügen und
  5. frühestens jetzt die beiden Kabelbäume an X195 zusammenfügen und auf weitere Fehlersuche begeben.
Du solltest, unabhängig von weiteren Ergebnissen, die gelbe Leitung der 2A Sicherung Motorraum von der blau-weißen D+ Leitung entfernen und an den Anschluss A1 "D+ Aufbauhersteller" anschließen. Hier hat der Aufbauer zweifelsfrei Mist gebaut und hat die Aufbaurichtlinien des Fahrzeugherstellers missachtet.

Edit: Ich habe mir den Aufbau mit den Relais auf dem Sicherungs- und Relaisblock genauer angesehen. Mit A1 bis A5 sind die kleinen grauen Relais bezeichnet, die größeren gelben mit 1 bis 4. Der vom Fahrzeughersteller vorgesehene D+ Anschluss für den Wohnmobilaufbauer befindet sich im Fahrersitzkasten, Klemmleiste EK1 (Stecker X190). D+ kann hier mit 10A belastet werden. Das Relais K26 auf Steckplatz A1 steuert ein Relais K78 an, welches endgültig den Strom für D+ an EK1 liefert. Du musst also die gelbe Leitung bis in den Sitzkasten verlängern, oder die Sicherung gleich in den Sitzkasten verlegen. Dein EBL, vermute ich, befindet sich ja sowieso direkt hinter dem Sitzkasten. Da sind die Wege auch gleich viel kürzer.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Mai 2021 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (08 Mai 2021 17:44)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#49 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Mai 2021 17:38 Edit: Ich habe mir den Aufbau mit den Relais auf dem Sicherungs- und Relaisblock genauer angesehen. Mit A1 bis A5 sind die kleinen grauen Relais bezeichnet, die größeren gelben mit 1 bis 4. Der vom Fahrzeughersteller vorgesehene D+ Anschluss für den Wohnmobilaufbauer befindet sich im Fahrersitzkasten, Klemmleiste EK1 (Stecker X190). D+ kann hier mit 10A belastet werden. Das Relais K26 auf Steckplatz A1 steuert ein Relais K78 (in der Sitzkiste) an, welches endgültig den Strom für D+ an EK1 liefert. Du musst also die gelbe Leitung bis in den Sitzkasten verlängern, oder die Sicherung gleich in den Sitzkasten verlegen. Dein EBL, vermute ich, befindet sich ja sowieso direkt hinter dem Sitzkasten. Da sind die Wege auch gleich viel kürzer.
man man Du bist ja kaum zu Bremsen 😅👍 nur Spaß ich denke das werden wir mal angehen wenn das andere Problem gelöst ist 😉 dann nerve ich dich damit weiter 👍.
Irgendwie werden wir (schrieb wir :) wahrscheinlich eher du )das Problem schon lösen 💪 .
Erst mal schönen Samstagabend noch Bild
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#50 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hallo eine Teil habe ich geschafft .
Batterie ist frisch geladen und voll ,
Ich habe die Zündung angemacht,Batterieleuchte blieb aus und auf Pin 1 war 10,80 Volt ging aber langsam auf 11,20 Volt hoch .
Wenn ich jetzt die Zündung wieder aus mache Schlüssel raus rein und gleich wieder an mache bleibt die Batterieleuchte an und wir haben Pin1 nur noch 0.80 Volt .
Wenn ich die Zündung aus mache,Schlüssel raus nehme und etwas länger warte und dann die Zündung wieder an mache bleibt die Batterileuchte aus und auf Pin 1 habe ich diese 10,80 Volt die langsam auf 11,20 steigt .
Das mit etwas länger warten klappt aber nicht immer .
https://youtu.be/mpNJwXtIZ98
Das andere mit den gelben Leitungen habe ich nicht geschafft nun gehts erst mal nach Mutti.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#51 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 09 Mai 2021 09:56 Batterie ist frisch geladen und voll ,
Ich habe die Zündung angemacht,Batterieleuchte blieb aus und auf Pin 1 war 10,80 Volt ging aber langsam auf 11,20 Volt hoch .
Wenn ich jetzt die Zündung wieder aus mache Schlüssel raus rein und gleich wieder an mache bleibt die Batterieleuchte an und wir haben Pin1 nur noch 0.80 Volt .
Wenn ich die Zündung aus mache,Schlüssel raus nehme und etwas länger warte und dann die Zündung wieder an mache bleibt die Batterileuchte aus und auf Pin 1 habe ich diese 10,80 Volt die langsam auf 11,20 steigt .
Das hört sich gut an, das KI scheint in Ordnung zu sein :D

Die Sache mit den 0,und-Volt ist nicht weiter wichtig. Das KI erwartet, das Strom über Pin 1 abfließt. Du hast aber nichts angeschlossen. Wenn du parallel zu mit dem Voltmeter eine kleine 3W Glühlampe anschließt, geht dieser Effekt weg. Dann funktioniert die Kontrollleuchte wie mit angeschlossenem Generator (wenn das KI in Ordnung ist).

Beim ersten Zündung-EIN werden im KI noch Kondensatoren aufgeladen, daher geht die Kontrollleuchte an. Die kurze Zeit, in der du die Zündung abgeschaltet hattest, reicht nicht, diese Kondensatoren zu entladen. Daher funktioniert die Kontrollleuchte wieder, wenn du bei Zündung AUS länger wartest, denn dann reicht die Entladezeit für die Kondensatoren im KI.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#52 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hey,
Zwischenupdate :wink:
Vanagaudi hat geschrieben: 08 Mai 2021 17:38
  1. Zunächst nach diesem Beitrag vorgehen und die Frage beantworten, ob das KI überhaupt 12V liefert (KI könnte defekt sein).
    erledigt Strom wird vom KI geliefert
  2. Die Sicherung 2A im Motorraum ziehen.
    erledigt
  3. Prüfen, ob die gelbe Leitung zwischen X195 und der Sicherung einen Masseschluss hat.
    erledit kein Masseschluss übrigends auch kein Masseschluss am gelben Kabel Richtung EBL
  4. Falls nicht, die beiden Enden der blau-weißen Leitung bei X195 zusammenfügen und
    [*]frühestens jetzt die beiden Kabelbäume an X195 zusammenfügen und auf weitere Fehlersuche begeben.
    erledigt
    So ich habe den X195 Stecker wieder zusammen gesteckt (ohne gelbes Kabel) und siehe da die 12 Volt kommen am ende der D+ Ltg der Lima an. :) das ist ja schon mal ein Teilerfolg.
    Ich werde das jetzt ein paar mal Testen mit und ohne gelbes Kabel leider ist hier grade wieder Unwetter Gewitter usw.
    melde mich wieder
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#53 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 09 Mai 2021 13:06
Die Sicherung 2A im Motorraum ziehen.
erledigt
Prüfen, ob die gelbe Leitung zwischen X195 und der Sicherung einen Masseschluss hat.
erledit, kein Masseschluss, übrigends auch kein Masseschluss am gelben Kabel Richtung EBL
Das habe ich anders erwartet. Zumindest auf der Leitung von der 2A Sicherung zum EBL hätte ich einen niederohmigen Schluss gegen Masse erwartet. Hast du noch den Widerstandswert im Kopf?
speeedi hat geschrieben: 09 Mai 2021 13:06
Falls nicht, die beiden Enden der blau-weißen Leitung bei X195 zusammenfügen und
frühestens jetzt die beiden Kabelbäume an X195 zusammenfügen und auf weitere Fehlersuche begeben.
erledigt
So ich habe den X195 Stecker wieder zusammen gesteckt (ohne gelbes Kabel) und siehe da die 12 Volt kommen am ende der D+ Ltg der Lima an. :) das ist ja schon mal ein Teilerfolg.
Wenn man die Verbindung der gelbe Leitung von der blau-weißen Ader in der Nähe von X195 trennt, kann man das Fahrzeug wieder in den betriebsfähigen Zustand versetzen, also inklusive der Lichtmaschine. Die D+ Leitung für die Schaltung des Wohnbereichs muss nach ARL, wie in diesem Beitrag angedeutet, an die EK1 Klemmleiste angeschlossen werden.

Ich überlege mir eine mögliche Erklärung zum Fehler, insbesondere, da kein Schluss gegen Masse an der 2A Sicherungsfassung in Richtung des Aufbaus zu messen ist. Etwas tricky, da eigentlich im engeren Sinne kein technischer Defekt vorliegt. Hast du ein Trennrelais, das von dem EBL gesteuert wird?

Übrigens, hier herrscht schönster Sonnenschein. :D
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#54 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hey,
ganz schnell 😉 der Widerstand von gelben Kabel Richtung EBL hat 6,2 Ohm. Den anderenTest mit oder ohne gelbes Kabel mach ich Morgen.
Schönen Sonntag Abend noch✌
ps. Hier knallt die Sonne jetzt auch 😅😄
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#55 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 09 Mai 2021 18:30der Widerstand von gelbem Kabel Richtung EBL hat 6,2 Ohm.
Das ist mir zu wenig. Ein einfaches Relais hat rund 70 Ohm Spulenwiderstand. In dem EBL sind zwei, es könnte noch ein Trennrelais angeschlossen sein. Das mach zusammen rund 23 Ohm. Da muss an dem EBL und dessen D+ Ausgangsklemmen noch mehr angeschlossen sein.

Ich denke, dieser niedrige Widerstand am D+ Ausgang des KI ist der Grund, warum das KI diesen Anschluss als Defekt erkennt, und den D+ Strom für die Lichtmaschine abschaltet. Ohne dem kann die Lichtmaschine nicht in die Selbsterregung gehen, und sich über den Hilfsgleichrichter selbst versorgen. Die Lichtmaschine produziert keinen Strom, und die Ladekontrollleuchte leuchtet, weil das KI den Lichtmaschinenregler vermeintlich als Defekt erkennt.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Fahrzeughersteller zwei Relais nacheinander geschaltet hat. Die D+ Leitung schaltet nur das kleine K26 ein, welches seinerseits weitere Relais aktiviert, darunter K78 für D+ Aufbauhersteller. K26 hat vermutlich einen hohen Gleichstromwiderstand der Erregerspule, sodass es die D+ Leitung nur wenig belastet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#56 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hallo,
viel habe ich Heute nicht mehr geschafft.
Ich habe es Heute noch mehrere Male getestet ohne der gelben Ltg. habe ich immer Strom auf der D+Ltg zur Lime .Ist die gelbe Leitung angeschlossen kommt kein Strom auf die D+Ltg zur Lima .
Vanagaudi hat geschrieben: 08 Mai 2021 17:38 Du solltest, unabhängig von weiteren Ergebnissen, die gelbe Leitung der 2A Sicherung Motorraum von der blau-weißen D+ Leitung entfernen und an den Anschluss A1 "D+ Aufbauhersteller" anschließen. Hier hat der Aufbauer zweifelsfrei Mist gebaut und hat die Aufbaurichtlinien des Fahrzeugherstellers missachtet.

Edit: Ich habe mir den Aufbau mit den Relais auf dem Sicherungs- und Relaisblock genauer angesehen. Mit A1 bis A5 sind die kleinen grauen Relais bezeichnet, die größeren gelben mit 1 bis 4. Der vom Fahrzeughersteller vorgesehene D+ Anschluss für den Wohnmobilaufbauer befindet sich im Fahrersitzkasten, Klemmleiste EK1 (Stecker X190). D+ kann hier mit 10A belastet werden. Das Relais K26 auf Steckplatz A1 steuert ein Relais K78 (in der Sitzkiste) an, welches endgültig den Strom für D+ an EK1 liefert. Du musst also die gelbe Leitung bis in den Sitzkasten verlängern, oder die Sicherung gleich in den Sitzkasten verlegen. Dein EBL, vermute ich, befindet sich ja sowieso direkt hinter dem Sitzkasten. Da sind die Wege auch gleich viel kürzer.
Bevor ich gelbe D+ Ltg.an A1 anschliesse muss ich ja sicher erst raus finden was da faul ist mit doofen gelben Ltg. :( .
Ja Du hast Recht A1 ist Aufbauhersteller KI D+ usw.
N10.jpg
Der Dateianhang N10.jpg existiert nicht mehr.
Ich muss erst unter der Sitzbank gucken was da alles genau sitzt ausserhalb vom EBL sind auch einige Relais :o eins weis das ist unter anderen für die Vorzeleuchte zuständig da war mal ein Kabel lose :)
Man das wird nicht einfach für mich weil es jetzt etwas tiefer in die Materie geht :x
Mal eine Frage nebenbei nur aus Neugier:was ist eigentlich ein D+ Stützpunkt ?
Das ist mir zu wenig. Ein einfaches Relais hat rund 70 Ohm Spulenwiderstand. In dem EBL sind zwei, es könnte noch ein Trennrelais angeschlossen sein. Das mach zusammen rund 23 Ohm. Da muss an dem EBL und dessen D+ Ausgangsklemmen noch mehr angeschlossen sein.

Ich denke, dieser niedrige Widerstand am D+ Ausgang des KI ist der Grund, warum das KI diesen Anschluss als Defekt erkennt, und den D+ Strom für die Lichtmaschine abschaltet. Ohne dem kann die Lichtmaschine nicht in die Selbsterregung gehen, und sich über den Hilfsgleichrichter selbst versorgen. Die Lichtmaschine produziert keinen Strom, und die Ladekontrollleuchte leuchtet, weil das KI den Lichtmaschinenregler vermeintlich als Defekt erkennt.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Fahrzeughersteller zwei Relais nacheinander geschaltet hat. Die D+ Leitung schaltet nur das kleine K26 ein, welches seinerseits weitere Relais aktiviert, darunter K78 für D+ Aufbauhersteller. K26 hat vermutlich einen hohen Gleichstromwiderstand der Erregerspule, sodass es die D+ Leitung nur wenig belastet.
Hier muss ich sicher irgendwie ansetzen oder ?

Danke
20210510_160613.jpg
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#57 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 10 Mai 2021 18:52
Vanagaudi hat geschrieben: 08 Mai 2021 17:38 Du solltest, unabhängig von weiteren Ergebnissen, die gelbe Leitung der 2A Sicherung Motorraum von der blau-weißen D+ Leitung entfernen und an den Anschluss A1 "D+ Aufbauhersteller" anschließen.
Bevor ich gelbe D+ Ltg.an A1 anschliesse muss ich ja sicher erst raus finden was da faul ist mit doofen gelben Ltg. :( .
Ja Du hast Recht A1 ist Aufbauhersteller KI D+ usw.
Ich habe mich an dieser Stelle vertan. Ich habe "A1" für einen elektrischen Anschluss gehalten. "A1" ist aber ein Relaissteckplatz. Dieser Steckplatz ist für das Relais mit Namen "D+" vorgesehen, im Schaltbild K26 genannt. Aber es besitzt keine Ader, die für den Aufbauhersteller vorgesehen wäre. Statt dessen steuer K26 das Relais K78 an, als es ziehen immer beide zusammen aber nacheinander an. An K78 ist letztendlich die Klemme D+ für den Aufbauhersteller angeschlossen. An diesen Anschluss kommst du am Besten über die Klemme D+ des Klemmblocks EK1 heran. Da ist dann ein Bolzen, an dem du deine gelbe Ader mit einem Ringkabelschuh anklemmen kannst.

Ich glaube, da ist nichts faul an der gelben Leitung. Da hängt einfach zu viel Last dran, sodass das KI den Erregerstrom abschaltet.
Warum das Jahrelang funktioniert hat, kann ich dir jedoch nicht erklären. Kann sein, dass das immer grenzwertig war, und nun durch Alterung von Kondensatoren beispielsweise die elektronische Sicherung des Erregerstroms im KIs auslöst.

Ich prüfe nochmal die Aderfarben der Relais...

Code: Alles auswählen

Pinout Relais K26 (D+ Relais) Steckplatz 1
Motor OM612.981 im Typ 902.6, 903.6, 904.6, 905.6

Pin 1   Kl.87   NO      1,5mm²  rt     Endhülse J16 Kl.30
Pin 2   Kl.86   Wkl.1   0,5mm²  blvi   Kombiinstrument Stecker2 Pin18
Pin 3   Kl.87a  NC      1,0mm²  br     Massepunkt W5
Pin 4   Kl.85   Wkl.2   1,0mm²  br     Massepunkt W5
Pin 5   Kl.30   CO      6,0mm²  rtge   Endhülse J89 Kl.56b (Tagfahrlicht, D+ Steuerleitung)

NO = Normally Open, Schließerkontakt
NC = Normally Closed, Öffnerkontakt
CO = Common, gemeinsamer Kontakt
Wkl.1 = Eingang Steuerstromkreis
Wkl.2 = Ausgang Steuerstromkreis

Code: Alles auswählen

Pinout Relais K78 (Kl.D+ Aufbauhersteller) Steckplatz A1
Typ 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6 mit Ausstattungscode EK1 Klemmleiste für elektrischen Anschluß am Fahrersitzkasten

Pin 1   Kl.87   NO      2,5mm²  blge   Klemmleiste EK1 (X190) Kl.D+
Pin 2   Kl.86   Wkl.1   1,0mm²  br     Massepunkt W5
Pin 3   Kl.87a  NC      frei
Pin 4   Kl.85   Wkl.2   1,0mm²  rtsw   Endhülse J19  Kl.61 (Motor läuft)
Pin 5   Kl.30   CO      2,5mm²  rt     Sicherung F115 10A J327 6,0mm² rt Kl.30

NO = Normally Open, Schließerkontakt
NC = Normally Closed, Öffnerkontakt
CO = Common, gemeinsamer Kontakt
Wkl.1 = Eingang Steuerstromkreis
Wkl.2 = Ausgang Steuerstromkreis
Die Verbindung von K26 zu K78 läuft über eine Sicherung F70 15A. Diese Sicherung verbindet die Endhülsen J89 und J19 miteinander. So zieht K26 über Pin18 des KI an, und K78 über den Schaltkontakt von K26.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Mai 2021 12:06, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (12 Mai 2021 11:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#58 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Danke

ich musste erst mal googeln was EK1 ist und wo das sitzt :) habs dann aber glaube ich gefunden :) .
20210510_203608.jpg
Wenn dort eins der Kabel D+ ist kann ich echt nicht verstehen warum der Hersteller das so kompliziert gemacht hat :? Weil der Kabelschlauch vom EBL dierekt an der Sitzkonsole vorbei läuft.
edit : ich habe nochmal mehrmals gemessen ich komme nicht höher als 7,2 Ohm von der gelben Ltg Richtung EBL.
Wenns Heute Nachmittag nach Feierabend trocken ist werde ich die Lichtmaschine mal wieder anschliessen schauen ob alles läuft u.s.w. mal eine Runde drehen .
dann mal eine Woche stehen lassen,wieder Starten und wenn alles IO ist kümmere ich mich um den Rest ich traue mich noch nicht die gelbe LTG anzuschliessen :) .
mfg Dieter
Zuletzt geändert von speeedi am 11 Mai 2021 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

901/2/3/4/5: Pinout Klemmleiste EK1

#59 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 11 Mai 2021 07:18Wenn dort eins der Kabel D+ ist kann ich echt nicht verstehen warum der Hersteller das so kompliziert gemacht hat :? Weil der Kabelschlauch vom EBL dierekt an der Sitzkonsole vorbei läuft.
So, wie das aussieht, ist das die Klemmleiste EK1. Vom Aufbauhersteller völlig ignoriert. Unglaublich. :|

Klemmenbelegung Klemmleiste EK1 (X190) für Typ 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6 mit Ausstattungscode EK1:
  • Klemme 1__D+____2,5mm²__blge__Relais K78 Pin1
  • Klemme 2__Kl.30__2,5mm²__rt____Sicherung F116 25A
  • Klemme 3__Kl.15__2,5mm²__swge_Relais K79 Pin1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (11 Mai 2021 11:13)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#60 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 11 Mai 2021 07:18 dann mal eine Woche stehen lassen,wieder Starten und wenn alles IO ist kümmere ich mich um den Rest ich traue mich noch nicht die gelbe LTG anzuschliessen :) .
Da braucht du keine Angst haben. An Klemmleiste EK1 Klemme D+ ist nur das Relais K78 mit dem Einschaltkontakt, und dahinter eine Sicherung 10A angeschaltet. Daran anschließend direkt die Batterie. Sonst ist in diesem Schaltkreis nichts angeschlossen. Du kannst sogar die Zusatzsicherung 2A aus der gelben Leitung weg lassen, wenn du die 10A Sicherung F115 gegen eine 2A Sicherung austauschst. Dann sind die Schaltungsvorgaben von Schaudt für den EBL erfüllt. Vergiss aber nicht, dies in der Tabelle zum Sicherungsplan, insbesondere auf dem Plan am Sicherungshalter, zu vermerken. Nicht, dass ein Techniker später die Sicherung gegen eine 10A Version tauschen will.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten