Sprinter zieht nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Sprinter zieht nicht mehr

#1 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

hallo alle zusammen,
Ich fahr ein 213CDI von 2003 mit nun schon 315.000km. Hab den guten nun jetzt schon ein gutes Jahr und er lief immer ohne Probleme. Nun hab ich seit 2-3 Monaten das Problem das er nicht mehr zieht. Es kommt einfach keine Leistung. Ich hab jetzt schon ein paar Tage diverse Foren durchsucht und mir videos angeschaut, bekomm das Problem aber nicht gelöst. Als das Problem die ersten male auftauche reichte einmal an und aus machen und er lief wieder normal. Deshalb tippte ich erst auch Notlauf. Seit einiger zeit hilft an-aus auch nix mehr und er dreht auch über 3000xmin (laut meinem letzten Stand ist das dann kein Notflauf mehr oder?) . Jetzt wollte ich eigentlich mal den Luftmassenmesser ausstecken und mal schauen was passiert, jedoch find ich den nicht. Der is doch normalerweise am Luftfilterkasten oder? Kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus, lern seit ich den Sprinter hab aber bei jeder fahrt was dazu :D Wenn jemand ne Idee hätte waer das echt toll.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#2 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

LMM hat meiner Kenntnis nach (Info aus dem Forum) nur ein Sprinter mit AGR und/oder DPF (bin mir nicht sicher, einer der mehr Ahnung damit hat weiß es bestimmt)

Normal haben die nur einen Ladedrucksensor und einen Ansauglufttemperatursensor im Saugrohr sitzen. Diese sitzen direkt nebereinander in der nähe vom Fahrerseiten Kotflügel/Scheinwerfer.

Oft hab ich hier schon mitgelesen das es am Unterdruck liegen könnte, bzw die Unterdruckansteuerung vom Turbo.

Prüf mal ob die Umluftklappe bei laufendem Motor funktioniert.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#3 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Super, danke. Werd die mal prüfen und schauen ob sie funktioniert oder nicht
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#4 

Beitrag von FlatWheel »

Hi Max,
Von Turboproblemen kann ich dir auch nur aus eigener Erfahrung berichten, bin also kein Mechaniker; konnte mein Problem aber selber lösen.
Fahren tue ich einen 311 CDI Bj. 2000. mit fast 700 000 km und soviel ich weiß noch mit dem ersten Motor und Turbo.
Startet dein Turbo denn noch? Schau mal ob die Ladedruckschläuche alle in Ordnung sind, das sind die häufigsten Ursachen wenn der Turbo anfängt zu streiken. An meinem 311 kann ich die kleinen Vacuum Schläuche abziehen und testen ob die Vakuumpumpe arbeitet. Also so kleine Sachen könntest du schon mal Überprüfen.
Was mir aber besonders geholfen hat war eine Schematische Darstellung von meinem Turbo, erst dann habe ich verstanden was ich eigentlich habe und tun könnte, diesen fand ich im Netz. Vielleicht kann dir jemand so eine Skizze anfertigen. Ich versuch mal meine anzuhängen, so als Beispiel.
Ich sage dir dass weil du deinen Luftmassenmesser nicht findest und dir so eine Skizze auch enorm helfen könnte. Wenn du soweit bist, kann ich dir auch weitere Tipps geben.
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#5 

Beitrag von FlatWheel »

20210513_135938.jpg
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#6 

Beitrag von Merz »

Klingt für mich nach einen defekten Sensor, allerdings habe ich leider keinen Plan von den Mercedes Motoren. LMM schließe ich allerdings aus da bei einen defekten LMM ein ersatzwert genommen wird wo der Motor zwar Leistung verliert aber eher nicht so drastisch.
Ich würde auf einen Druck Sensor oder dergleichen tippen, einmal Fehlerspeicher auslesen sollte Klarheit verschaffen.
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#7 

Beitrag von Sepp »

Tach!
Wenn der im Notlauf war/ist solltest du als allererstes den Fehlerspeicher auslesen.
Hilft, wenn man keinen Plan hat immens weiter.
Und mit den daraus gewonnen Infos können wir dir hier auch gezielt weiterhelfen.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#8 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Danke für die Tipps und die schnellen Antworten. @stefan, die Idee mit dem Schema ist gut, dann weiß ich wenigstens mal was in meinem Motor eigentlich passiert, hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können :roll: Ich musste gestern leider mit dem Sprinter nach Portugal fahren, war im Notlauf nicht so toll :? Ich lass ihn heute Abend mal auslesen damit ich überhaupt weiß wo ungefähr ich suchen muss.
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#9 

Beitrag von FlatWheel »

Hi Max,
Das Schema dass ich angehängt hatte ist aus einer Britischen Webseite. Müste also für deutsche Sprinter Spiegelverkehrt sein. :oops:
Es wäre möglich dass der 213 CDI das gleiche oder fast gleiche Turbosystem hat wie mein 311. Aber ich weiss es nicht und hab beim suchen auch nichts über den 213er gefunden.
Aber das Turbosystem des 311ers ist eigentlich recht einfach und übersichtlich und wenn man sich so zwei, drei Stunden Zeit nimmt kann man den Fehler durchaus finden. Meine Mechaniker haben sich die Zeit aber nie genommen. Hatte ihn in 1 1/2 Jahren dreimal auslesen lassen, immer ohne nennenswertes Resultat. Ich lebe auf Zypern.
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#10 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Moin,
Ich war jetzt mal bei irgendeiner Hinterhof Werkstatt. Welche codes beim auslesen rauskamen weiß ich leider nicht, aber er meinte das ein Sensor kaputt ist weswegen der Turbo sich nicht mehr verstellt. Da meine portugiesisch Kenntnisse sehr begrenzt sind weiß ich nicht genau welcher Sensor. Wenn ich wieder zuhause bin werd ich mal den Sensor suchen, so viele gibts ja nicht die für die Unterdruckdose/ Turboverstellung zuständig sind.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ist denn auch die Unterdruckversorgung geprüft worden ? Meist ist es der Druckwandler oder eine undichte Leitung :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#12 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Fährst Du echt im Notlauf bis nach Portugal ... und wieder zurück???

Unglaublich.

Geht die Umluftklapper der Heizung noch?

Wenn nicht, befolge den Tipp von Opa_R

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#13 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Moin,
Umluftklappe und druckwandler muss ich schauen. Ich werd nächstes Wochenende mal alles rund um das Unterdrucksystem durchchecken. Ich hab ja dank euch jetzt ein paar Anhaltspunkt wo ich schauen muss :D
@Sepp, ich wohn in Südfrankreich also war die Strecke nicht so lang :)
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#14 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Hallo an alle,
Ich hab mir jetzt mal das ganze näher angeschaut. Umluftklappe geht ohne Probleme. An die Unterdruckdose hab ich mal mit dem Mund am Schlauch gesaugt, die bewegt sich dann auch, bei laufendem Motor und Gas geben tut sich da nix. Dann unterdrckschlauch ab, da kam nur minimal was. Im Verdacht hab ich jetzt dieses regelventil. Am Eingang gibt es ordentlich Unterdruck jedoch gibt es diesen kaum an die Dose beim Turbo weiter. Ich werd mir da mal ein neues besorgen und hoffe das es daran lag.
Dateianhänge
FA1523B9-38CE-472A-AB62-8966FED6B8C1.jpeg
D1D8F4A4-A7D0-43EB-9BF1-E96DD8EAA885.jpeg
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Vorsicht beim Kauf. Ich habe so ein China-Teil aus eBay gekauft das zwar günstig war, aber anscheinend praktisch nur binär regelt 🙄
Die schreiben die Teilenummer mit dazu, weil das Teil doch gleich aussieht...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten