Powershift Automatik Probleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2021 22:29

Powershift Automatik Probleme

#1 

Beitrag von osinho »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider von Autos wenig Ahnung. Daher verzeiht mir meine laienhafte Frage...

Hersteller: Mercedes
Model: 216 CDI / W903
Baujahr: 2002 Erstzulassen
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Womo Umbau
km-Stand: 220.000

Mein Sprinter hat eine Powershift Automatik. Seit 3 Wochen kann ich so gut wie nie einen Gang einlegen. Immer wenn ich von N den Schalthebel nach links drücke um auf A(utomatik) zu schalten, springt der Gang sofort wieder raus auf N. Wenn ich das ein paar mal gemacht habe und auch mal den Rückwärtsgang versuche, dann habe ich ab und an Glück und die Schaltung bleibt auf A stehen und ich kann losfahren.

Wenn ich dann an der Ampel stehe, dann springt der Gang auch fast immer wieder raus auf N. Wenn ich aber noch leicht rolle, wenn das passiert, dann kann ich oft wieder direkt nach A schalten.

Ich hab den Wagen jetzt bei einem Automatikgetriebe-Instandsetzungsfachmann (so sein Titel ;) ) stehen, und der meint unter 2500€ kann er da nix machen, weil er alles ausbauen und schauen muss.

Da ich "nur" 10.000 für den wagen vor 1.5 Jahren bezahlt habe, ist das natürlich schon happig.

Habt Ihr ggf ne Idee was das sein könnte, oder was ich mache kann?

Klingen 2500EUR viel oder wenig der ok?

Danke für jeden Tipp!

Grüße in die Runde,
Marc
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Powershift Automatik Probleme

#2 

Beitrag von v-dulli »

osinho hat geschrieben: 04 Mai 2021 22:40 Ich hab den Wagen jetzt bei einem Automatikgetriebe-Instandsetzungsfachmann (so sein Titel ;) ) stehen, und der meint unter 2500€ kann er da nix machen, weil er alles ausbauen und schauen muss.
Das SSG ist ein automatisiertes 6G Schaltgetriebe und somit dürfte der Wagen beim falschen "Fachmann" stehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2021 22:29

Re: Powershift Automatik Probleme

#3 

Beitrag von osinho »

 Themenstarter

Hallo Helmut,

oh, ok - Mist.

Welche art von Fachmann brauche ich da am besten? Oder kennt jemand in Köln und Umgebung eine gute Werkstatt, die so etwas wieder in die (Vorsicht Wortwitz) Gänge bekommt?

Vielen Vielen Dank!

Meine Frau und meine Kinder und ich wir lieben unseren Blauen Wal von einem Bus und können aber leider nicht so endlos viel Geld in ein Getriebe versenken :(

Danke für jede Hilfe.

Grüße,
Marc
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2021 22:29

Re: Powershift Automatik Probleme

#4 

Beitrag von osinho »

 Themenstarter

Hallo - ich noch mal,

ich habe jetzt irgendwo in Internet einen Beitrag gelesen in dem stand, dass Schaltprobleme bei einer SSG auch von Problemen mit dem Rücklicht kommen könnten...macht das aus irgendeinem Grund Sinn?

Ich frage, weil ich eine Rückfahrkamera eingebaut habe und mir dafür Strom vom Rückfahrlicht via eines Stromdiebes klaue - also einmal geh ich an die Rückfahrlicht-Stromzufuhr und einmal an das Massekabel.

Kann es damit zu tun haben?

Grüße,
Marc
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Powershift Automatik Probleme

#5 

Beitrag von Zimmermanni »

Das ist durchaus möglich.

Bei meinem Sprinter mit SSG hatte ich mal nen Marderbiss im Kabelstrag des Getriebes. Hatte da die gleichen Symtome wie Du.

Ich denk, dass es bei deinem auch um ein elektrisches Problem geht.
der Zimmermanni
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2021 22:29

Re: Powershift Automatik Probleme

#6 

Beitrag von osinho »

 Themenstarter

Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum Köln, die SprintShift Getriebe instandsetzt.

2 Werkstätten haben mich schon abgewiesen und der Sommer kommt immer näher...

1000 Dank für jeden Tipp
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Powershift Automatik Probleme

#7 

Beitrag von v-dulli »

Ich hab gehört, MB soll sowas können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (08 Mai 2021 12:23), osinho (10 Mai 2021 17:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2021 22:29

Re: Powershift Automatik Probleme

#8 

Beitrag von osinho »

 Themenstarter

Hallo noch mal,

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es das Hydraulikpumpenrelais und ggf auch die Pumpe ist.

Das Relais habe ich mir als original Ersatzteil bei Mercedes Benz bestellt. Für die Pumpe habe ich online bei autodoc (sorry ich darf noch keine Links posten hier :oops: ) die hier gefunden:

MAGNETI MARELLI Ventileinheit, Hydraulikaggregat-Autom Getr. Artikelnummer: 024000015010
MAGNETI MARELLI:
Ventileinheit, Hydraulikaggregat-Autom Getr
Artikelnummer:
024000015010
Unser Preis:
204,88 €
Hersteller Artikelnummer:
024000015010
Hersteller:
MAGNETI MARELLI
EAN-Nummer(n):
8001063988436
Zustand
Brandneu
Fahrzeugverwendungsnummer(n): MAGNETI MARELLI BA0095916BRIC, MAGNETI MARELLI AMTR015
EAN-Nummer(n): MAGNETI MARELLI 8001063988436


Da steht jetzt aber, dass die nicht kompatibel mit meinem Bus ist (sondern nur mit der 219PS Variante).

Ich habe den MERCEDES-BENZ Sprinter 2-T Bus (W901, W902) 216 CDI Diesel (156 PS, Bj ab 2000) Schlüsselnummer 0710 249

Weiß einer von Euch, ob das stimmt?

Falls ja, kennt einer die Teilenummer für die Pumpe, die ich brauche? 7zap com klappt gerade irgendwie nicht - da steht immer was von API Fehler :shock:

Danke!
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2021 22:29

Re: Powershift Automatik Probleme

#9 

Beitrag von osinho »

 Themenstarter

Update:
Habe das Hydraulikpumpenrelais bekommen und dann den Fahrersitz ausgebaut um an die Elektronik zukommen.

Nachdem ich dann den Motor angemacht habe, konnte ich dann hören und fühlen, dass nicht das Pumpemrelais kaputt zu sein scheint, sondern das schwarze Relais ganz links in der Ecke (wenn man von oben drauf schaut in Fahrtrichtung).

Teilenummer ist a0009828023.

Hab ich jetzt mal bestellt.

Weiß einer, was genau das macht in meinen Sprinter? Bei AUTODOC steht, dass das Relais ne lange Liste an Funktionen abdecken kann...

Danke
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Powershift Automatik Probleme

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

osinho hat geschrieben: 13 Mai 2021 14:20Nachdem ich dann den Motor angemacht habe, konnte ich dann hören und fühlen, dass nicht das Pumpemrelais kaputt zu sein scheint, sondern das schwarze Relais ganz links in der Ecke (wenn man von oben drauf schaut in Fahrtrichtung).
Wenn der Schaltkontakt defekt ist, kann man das weder hören noch fühlen. Wenn du zusätzlich die Aderfarben hast, die zu deinem schwarzen Relais führen, kann man da mal weiter sehen. Ein Foto hilft ungemein, sowohl vom Einbauort als auch von der Anschlüssen bezüglich der Aderfarben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Powershift Automatik Probleme

#11 

Beitrag von v-dulli »

Das SSG-Relais ist, normalerweise, gelb und sitzt rechts auf der Relaisleiste.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2021 22:29

Re: Powershift Automatik Probleme

#12 

Beitrag von osinho »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Mai 2021 14:29
osinho hat geschrieben: 13 Mai 2021 14:20Nachdem ich dann den Motor angemacht habe, konnte ich dann hören und fühlen, dass nicht das Pumpemrelais kaputt zu sein scheint, sondern das schwarze Relais ganz links in der Ecke (wenn man von oben drauf schaut in Fahrtrichtung).
Wenn der Schaltkontakt defekt ist, kann man das weder hören noch fühlen. Wenn du zusätzlich die Aderfarben hast, die zu deinem schwarzen Relais führen, kann man da mal weiter sehen. Ein Foto hilft ungemein, sowohl vom Einbauort als auch von der Anschlüssen bezüglich der Aderfarben.
Hi Vanagaudi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort hier jetzt die Bilder.

Symptome:
Bei eingeschalteter Zündung höre ich nichts von dem besagten Relais (das schwarze von mir rot eingerahmt) - sobald der Motor läuft, klickt das Relais unaufhörlich - mal regelmäßig, mal weniger regelmäßig.

Das orangene Relais habe ich ausgetauscht (dachte, denke dass das das Hydraulikpumpenrelais ist) - an der Schaltproblematik hat das allerdings nichts geändert.

Das schwarze habe ich mir jetzt auf sicher mal bestellt.

Ne Idee, was das schwarze Relais macht, und ob das irgendwas mit der Schaltung zu tuen haben kann?

Danke


IMG_4604.jpeg
IMG_4599.jpeg
IMG_4603.jpeg
IMG_4602.jpeg
IMG_4601.jpeg
IMG_4597.jpeg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Powershift Automatik Probleme

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das richtige Relais erkennt man an den rot/blauen Kabeln :roll: Und nur das Relais zutauschen wird dir nicht helfen , wenn die Pumpe nicht funktioniert :roll: In einem Beitrag hast du von einer Pumpe berichtet , soweit ich weiß sind die Hydraulikpumpen für das SSG Getriebe alle gleich :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Powershift Automatik Probleme

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Einer der Relais muss eine Sperrdiode besitzen. Das gezeigte schwarze Relais besitzt zumindest einen Löschwiderstand.
Hy :wink:
Das stimmt so leider nicht ! Es gibt drei Varianten . Einmal ein Relais ,it Diode , eine Variante mit externer Diode und eines ohne Diode ! Irgendwo hatte ich mal gepostet was in welches Fahrgestell gehört :roll:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
osinho
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2021 22:29

Re: Powershift Automatik Probleme

#15 

Beitrag von osinho »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich will eben noch das Ende der Geschichte berichten:
Bin jetzt in Köln zur Mercedes Werkstatt Fritsche, LKW Sparte gegangen. Super Werkstatt. Alle sehr im Thema, nett und effektiv.

Problem war tatsächlich die Pumpe PLUS der Druckspeicher. Beides ausgetauscht - neue Dichtungen noch dazu und alles klappt wieder wunderbar.

Dem Sommerurlaub steht nichts mehr im Wege.

Danke allen für die Tipps und Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor osinho für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (13 Jun 2021 21:20), tercedes (14 Jun 2021 09:00)
Antworten