Hinterachsübersetzung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Hubert
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hinterachsübersetzung

Beitrag von Hubert »

Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde,
habe vor in nächster Zeit mir einen 316 CDI -Automatik (kein Sprint-Shift) zuzulegen.
Dieser wird überwiegend beruflich genutzt (viel Kurzstrecke).
Daher meine Frage: Welche Hinterachsübersetzung (i-Wert) ist empfehlenswert?
Ich möchte natürlich einen guten Kompromiss zwischen Drehzahl (hoch bei kurzer Übersetzung, großer i-Wert)
und Verkoksung des Turboladers insbesondere des VTG bei langer Übersetzung, kleinem i-Wert) erreichen.
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Hinterachsübersetzung

Beitrag von alpensprinter »

Also ich habe bei meinem 316CDi 4,11 und fahre fast nur Langstrecke. Auf der Autobahn könnte die Übersetzung etwas länger sein, im Gebierge passt die Übersetzung.

Warum soll der Turbo bei langer Übersetzung verkoken?
Der Turbo verkokt meines Wissens, wenn er nach starker Belastung (rotglühend) sofort abgestellt wird. Dann erhitzt sich das Öl an der Turbowelle und verkokt. Man sollte daher z.B. auf einer Passhöhe den Motor nicht sofort abstellen sondern 1-2 Minuten nachlaufen lassen.
Hubert
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hubert »

Themenstarter

Hallo Alpensprinter,
das Verkoken, das du meinst ist mir bei meinem alten T3
durchaus bekannt.
Der 316 hat meines Wissens Variable Turbinengeometrie(VTG).
Mit dem Verkoken meine ich jedoch hier die variablen Turbinenschaufeln, die bei Kurzstrecke und relativ hoher
Hinterachsübersetzung meiner Meinung nach durchaus auftreten kann (hab ich irgendwo gelesen). Deshalb sollte man bei viel Kurzstrecke den Motor (und damit die VTG) ab und zu auf der Autobahn mal wieder richtig auslaufen lassen.
Gruß Hubert
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hubert,
woran erkenne ich denn, dass mein Turbo dorch verkoken verkorkst ist-- Leistungsverlust--Laufgeräusch--Ölverbrauch---??? :confused: :confused: :confused:

Gruß Thomas
Hubert
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Hubert »

Themenstarter

Hallo Thomas,
das Verkoksen des Turboladers erkennt man daran, (reine Ver-
mutung) daß der Motor bei gewißen Drehzahlen weniger Leistung hat. Bekannterweise ändert sich mit der Drehzahl
die Schaufelgröße.
Werden durch das Verkoksen die Verstellgelenke fest, so hat man bei gewißen Drehzahlen ein sogenanntes Turboloch (was ja der VTG verhindern soll).
Übrigens welche Übersetzung fährst Du?
Bist du damit zufrieden?

Gruß Hubert
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hubert,
ich hab dich nicht vergessen, aber mit dem Nachschauen warte ich bis ich nicht mehr unter der Karre festfriere.
Gruß Thomas
Antworten