unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
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unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Hallo zusammen,
ich war gestern zur Durchsicht beim Händler mit meinem Sprinter 516 CDI, 163 PS Diesel Automatik 4,6 t vom Baujahr 2010.
Dabei fiel in der Grube auf, dass unten an Fahrzeugteilen leichter Ölaustritt festzustellen ist.
Der Serviceberater meinte, nach Begutachtung und ein wenig leuchten von unten, dass es wahrscheinlich eine defekte Drosselklappendichtung ist.
Nichts besorgniserregendes und bei dem Alter irgendwann normal.
Zu Hause bin ich selbst nochmal unter das Fahrzeug und konnte sehen, dass noch ein wenig mehr Öl an der Seite zu sehen ist, neben dem Motorblock.
Ich habe das Ganze dann von oben abgemacht und mir angeschaut. Unter der Motorabdeckung konnte ich dann mehr Öl feststellen.
An der Abdeckung von unten an sich und an den Bauteilen, für mich auch relativ frisch, aber nicht übermäßig viel.
Das Fahrzeug hat auch keinen starken Ölverlust, also die Lampe leuchtet nicht und ich bin in den letzten Tagen 600 Kilometer gefahren.
Der Motor läuft auch ruhig und wie gewohnt.
Im September 2020 wurden alle Injektoren und Dichtungen getauscht. Könnte das auch daher rühren?
Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Würde ungerne dem MB Händler direkt massig viel Geld in den Rachen schmeißen, für etwas, was vielleicht gar nicht die Ursache ist.
Die Drosselklappe ist ja eigentlich an einer anderen Ecke und würde in dem oberen Bereich ja nicht so für Ölaustritt sorgen?
Ich habe noch ein paar Aufnahmen gemacht, unter der Motoabdeckung und der Bauteile.
Vielen Dank an alle im Voraus.
Grüße Chris
ich war gestern zur Durchsicht beim Händler mit meinem Sprinter 516 CDI, 163 PS Diesel Automatik 4,6 t vom Baujahr 2010.
Dabei fiel in der Grube auf, dass unten an Fahrzeugteilen leichter Ölaustritt festzustellen ist.
Der Serviceberater meinte, nach Begutachtung und ein wenig leuchten von unten, dass es wahrscheinlich eine defekte Drosselklappendichtung ist.
Nichts besorgniserregendes und bei dem Alter irgendwann normal.
Zu Hause bin ich selbst nochmal unter das Fahrzeug und konnte sehen, dass noch ein wenig mehr Öl an der Seite zu sehen ist, neben dem Motorblock.
Ich habe das Ganze dann von oben abgemacht und mir angeschaut. Unter der Motorabdeckung konnte ich dann mehr Öl feststellen.
An der Abdeckung von unten an sich und an den Bauteilen, für mich auch relativ frisch, aber nicht übermäßig viel.
Das Fahrzeug hat auch keinen starken Ölverlust, also die Lampe leuchtet nicht und ich bin in den letzten Tagen 600 Kilometer gefahren.
Der Motor läuft auch ruhig und wie gewohnt.
Im September 2020 wurden alle Injektoren und Dichtungen getauscht. Könnte das auch daher rühren?
Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Würde ungerne dem MB Händler direkt massig viel Geld in den Rachen schmeißen, für etwas, was vielleicht gar nicht die Ursache ist.
Die Drosselklappe ist ja eigentlich an einer anderen Ecke und würde in dem oberen Bereich ja nicht so für Ölaustritt sorgen?
Ich habe noch ein paar Aufnahmen gemacht, unter der Motoabdeckung und der Bauteile.
Vielen Dank an alle im Voraus.
Grüße Chris
Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Fehlt der Öleinfülldeckel auf der Zylinderkopfhaube absichtlich?
- v-dulli
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Beim OM651 sitzt dort der Öleinfüllschlauch aber ja, die Antwort würde mich auch interessieren.
Und sonst hat das Ding nicht ordentlich gesessen oder die Dichtung ist defekt.
Und sonst hat das Ding nicht ordentlich gesessen oder die Dichtung ist defekt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Ob Schlauch oder Deckel, da war nix drauf Es tropft ja noch von der Verschraubung am Düsenstock und wie man erkennen kann, ist da schon reichlich Öl rausgepustet. Hätte, müsste, sollte man schon irgendwie gemerkt haben müssen das da was nicht richtig ist.
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- v-dulli (15 Mai 2021 10:58)
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Nur mal so und nicht zum verharmlosen: Ein Tropfen Öl auf den heissen Motor und man könnte glaube, der Motor verliert Literweise Öl
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Das, was man da sieht, ist weder nur einTropfen; auch nicht Literweise - aber bedenklich!
- v-dulli
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Da der Motor dort offen ist kann auch gaz schnell Dreck/ Sand hiegelange ud, mitunter, einen richtigen Schaden am Ventiltrieb verursachen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Ich hätte vielleicht ergänzen sollen, dass der Motor da natürlich nicht offen ist. Bei der Demontage der Motorabdeckung ist der Schlauch/Deckel vom Öleinfüllstutzen entfernt worden. Sonst kann man die Verkleidung nicht anheben. Bleibt also die Frage, woher das Öl kommt? Der Motor an sich war verschlossen und die Dichtung des Verschlusses sieht soweit eigentlich gut aus.
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355.000 Km mit ATM ca. 100.000 Km Und er rollt und rollt und rollt
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- v-dulli
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Die Abdeckung selbst ist im Bereich des stutzens ebenfalls ölbenetzt und somit solltest Du Dir diesen Bereich genau anschauen, es spricht vieles dafür dass dort etwas nicht in Ordnung ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Du meinst das Teil, wo der Deckel quasi rausgeschraubt wird? Also das aus der Öffnung bzw. dem Deckel Öl austritt?
Ich werde Montag dann mal in alle Ruhe den gesamten Bereich versuchen zu reinigen und dann schauen, wo im laufenden Betrieb Öl raus kommt. Vielleicht erkennt man dann ja was. Für die Menge die dort insgesamt ausgetreten ist und auch schon hinten hinuntergelaufen ist, hätte ich gedacht, dass vielleicht aus einem anderen Bauteil Öl austritt oder es bekannte „Sprinter Krankheiten“ in diesem Bereich bekannt sind.
Ich werde Montag dann mal in alle Ruhe den gesamten Bereich versuchen zu reinigen und dann schauen, wo im laufenden Betrieb Öl raus kommt. Vielleicht erkennt man dann ja was. Für die Menge die dort insgesamt ausgetreten ist und auch schon hinten hinuntergelaufen ist, hätte ich gedacht, dass vielleicht aus einem anderen Bauteil Öl austritt oder es bekannte „Sprinter Krankheiten“ in diesem Bereich bekannt sind.
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Gut möglich, dass der Verschluss des Ventildeckels selbst undicht ist. Dieser Fehler ist nicht selten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Alles klar. Dann schau ich mir das Montag mal an und reinige erstmal alles. Dann wird man im laufenden Betrieb ja schnell feststellen können, wo Öl wieder austritt.
Den geplanten Wechsel von der Dichtung der Drosselklappe, für wenige 900€, wird dann wohl erstmal nicht nötig sein oder? Das Öl wird ja eher von dort hinten runter laufen?
Den geplanten Wechsel von der Dichtung der Drosselklappe, für wenige 900€, wird dann wohl erstmal nicht nötig sein oder? Das Öl wird ja eher von dort hinten runter laufen?
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- v-dulli
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Bei einer undichten Drosselklappe spritzt das Öl nicht bis unter die Abdeckung.
Besorge Dir mehrere Dosen Bremsenreiniger, lege eine Wanne unter den Motor und reinige den ordentlich.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: unbekannter Ölaustritt unter der Motorabdeckung
Alles klar. Dann werde ich das erstmal in Angriff nehmen.
Gibt es bestimmte Punkte oder Bauteile am Motor bzw. im Motorraum, die mit dem Bremsenreiniger nicht in Kontakt kommen sollten?
Oder kann man einfach, solange alle Bauteile verschlossen und Kappen dicht sind, großflächig reinigen?
Gibt es bestimmte Punkte oder Bauteile am Motor bzw. im Motorraum, die mit dem Bremsenreiniger nicht in Kontakt kommen sollten?
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