308 CDI Bj 2000 Ölt
308 CDI Bj 2000 Ölt
Hallo Zusammen,
erst mal ein paar Worte zu mir, da ich hier neu bin:
Ich bin 39 Jahre, Industrieelektronker, und mache die meisten Reperaturen an meinen VAG Fahrzeugen selbst, von daher schrecke ich auch von größern Reperaturen nicht zurück.
Für unseren Hausbau ich bin gerade auf der Suche nach eine Baustellenfahrzeug, von einem Bekannten würde ich einen 308 CDI Doka Baujahr 2000 bekommen.
Hab das Fahrzeug jetzt durch einen TÜV Prüfer Checken lassen, soweit ist er ganz ok, nur ein kleines Loch schweisen dann ist er bis auf den Motor ok.
Hier kommt jetzt meinen Problem, der Ölt etwas zu sehr, so dass er wohl nicht durch die HU kommen würde.
Das würde ich jetzt gerne beheben, nur hat die Werkstatt wo ich sonst Schraube leider wenig Ahnung von Sprintern, deswegen hier die Frage was bei dem Problem auf micht zukommt.
Bilder sind im Anhang, falls noch welche Notwendig sind kann ich die gerne Machen. Hab das Fahrzeug noch bis Montag bei mir.
Danke und Grüße
Uncelsam
erst mal ein paar Worte zu mir, da ich hier neu bin:
Ich bin 39 Jahre, Industrieelektronker, und mache die meisten Reperaturen an meinen VAG Fahrzeugen selbst, von daher schrecke ich auch von größern Reperaturen nicht zurück.
Für unseren Hausbau ich bin gerade auf der Suche nach eine Baustellenfahrzeug, von einem Bekannten würde ich einen 308 CDI Doka Baujahr 2000 bekommen.
Hab das Fahrzeug jetzt durch einen TÜV Prüfer Checken lassen, soweit ist er ganz ok, nur ein kleines Loch schweisen dann ist er bis auf den Motor ok.
Hier kommt jetzt meinen Problem, der Ölt etwas zu sehr, so dass er wohl nicht durch die HU kommen würde.
Das würde ich jetzt gerne beheben, nur hat die Werkstatt wo ich sonst Schraube leider wenig Ahnung von Sprintern, deswegen hier die Frage was bei dem Problem auf micht zukommt.
Bilder sind im Anhang, falls noch welche Notwendig sind kann ich die gerne Machen. Hab das Fahrzeug noch bis Montag bei mir.
Danke und Grüße
Uncelsam
Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Hy
Schon mal die Injektorabdeckung runter gemacht ? Sieht fast aus als wenn die Motorentlüftung "sifft"
Schon mal die Injektorabdeckung runter gemacht ? Sieht fast aus als wenn die Motorentlüftung "sifft"
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Ne noch nicht, ist ja noch nicht meiner...
Bei Facebook wurde die Ventildeckeldichtung vermutet, beides aber ja keinen "große" Reperaturen, so fern die Injektoren raus gehen.
Da der Preis allerdings passt, werde ich die Doka kaufen, da sind noch ein paar € für Ersatzteile drin.
Grüße
Bei Facebook wurde die Ventildeckeldichtung vermutet, beides aber ja keinen "große" Reperaturen, so fern die Injektoren raus gehen.
Da der Preis allerdings passt, werde ich die Doka kaufen, da sind noch ein paar € für Ersatzteile drin.
Grüße
Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Hy
Die Ventildeckeldichtung ist aber meist unauffällig ! Meist ist es die Entlüftung
Die Ventildeckeldichtung ist aber meist unauffällig ! Meist ist es die Entlüftung
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
So hab jetzt Mal die Ansaugbrücke und die Verkleidungen ab.
Ist wohl doch nicht die Ventildeckeldichtung sondern alle vier Injektoren...
Ist wohl doch nicht die Ventildeckeldichtung sondern alle vier Injektoren...
- v-dulli
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Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Und das nicht erst seit gestern
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Hy
Nette Injektorverkokung Naja, alle Injektoren ziehen , neu Abdichten und fertig.Keine große Sache , wenn die Injektoren rausgehen
Nette Injektorverkokung Naja, alle Injektoren ziehen , neu Abdichten und fertig.Keine große Sache , wenn die Injektoren rausgehen
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Ja, das wird echt spannend ob ich die Raus bekomme.
Bis jetzt bekomme ich noch nicht Mal die Stecker der Injektoren ab.
Wird sicher ein Spass, gibt's ne günstige Alternative zum LM Injektorenlöser?
Grüße
Bis jetzt bekomme ich noch nicht Mal die Stecker der Injektoren ab.
Wird sicher ein Spass, gibt's ne günstige Alternative zum LM Injektorenlöser?
Grüße
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 76
- Registriert: 24 Sep 2017 21:59
- Wohnort: Südlich von Heilbronn
Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Hallole,
Hausmittel: Vom Heizungsinstalatör, 1l Kesselreiniger, satt drauf, einwirken lassen (löst verkorkste Schicht auf) dann abwaschen, so hab ich mal gemacht. Ohne GEWEHR. (ist eine säure, die auch was anders angreifen kann)
Hausmittel: Vom Heizungsinstalatör, 1l Kesselreiniger, satt drauf, einwirken lassen (löst verkorkste Schicht auf) dann abwaschen, so hab ich mal gemacht. Ohne GEWEHR. (ist eine säure, die auch was anders angreifen kann)
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Hy
Die Steckergehäuse gibt es einzeln beim " " Die werden eh brechen , da sie zuviel Temperatur bekommen haben. Ich nutz keine Reinigungsmittel mehr , Meißel Sie soweit es geht frei . Spannpratze und Schraube raus und dann klopfen bis der Arzt kommt Meist ist es ja nur einer Undicht , daher sollten die anderen "leicht" rauskommen Drück dir jedenfalls die Daumen !
Die Steckergehäuse gibt es einzeln beim " " Die werden eh brechen , da sie zuviel Temperatur bekommen haben. Ich nutz keine Reinigungsmittel mehr , Meißel Sie soweit es geht frei . Spannpratze und Schraube raus und dann klopfen bis der Arzt kommt Meist ist es ja nur einer Undicht , daher sollten die anderen "leicht" rauskommen Drück dir jedenfalls die Daumen !
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Ok, heute Nachmittag kann ich weiter machen, ich werde berichten.
Meint Ihr die Injektoren sind noch zu retten, oder brauch ich die neu / überholt?
Grüße
Meint Ihr die Injektoren sind noch zu retten, oder brauch ich die neu / überholt?
Grüße
Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Hy
Die kann man zu 80 - 90 % wiederverwenden.Neue braucht man meist dann , wenn man sie mit der Hydraulischen Presse rauszieht. Da man dann den Injektor "Aufschrauben" muß
Die kann man zu 80 - 90 % wiederverwenden.Neue braucht man meist dann , wenn man sie mit der Hydraulischen Presse rauszieht. Da man dann den Injektor "Aufschrauben" muß
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Danke für die Info!
Es sieht schon besser aus, das meiste war echt hart und spröde, so dass Hammer und Schraubendreher geholfen haben.
Es sieht schon besser aus, das meiste war echt hart und spröde, so dass Hammer und Schraubendreher geholfen haben.
Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
So neuer Zwischenstand:
Nach der Reinigung ist der Motor nicht mehr angelaufen. Damit musste alles am kalten Motor gemacht werden.
Aber drei Injektoren sind raus, Zylinder 1 ging sofort ganz leicht, Zylinder 2 musste ich mit einer Wapu Zange drehen, der ging dann auch ganz gut, Zylinder 3 brauchte schon mehr Zuneigung, ging dann aber auch durch Hebeln, Zylinder 4 weigert sich aktuell noch hartnäckig, obwohl er schon gute 5 bis 10mm gezogen werden konnte, jetzt aber fest hängt.
Das Problem ist dass man mit dem Wi**er nicht hin kommt, muss morgen jetzt eine passende Schraube besorgen, dass ich die maximale Höhe ausnutzen kann.
Und auch sonst kommt man Quasi nicht bei.
Bin aber guter Hoffnung dass der LM Injektorenlöser heute Nacht seinen Job macht und morgen der Injektor raus geht.
Nach der Reinigung ist der Motor nicht mehr angelaufen. Damit musste alles am kalten Motor gemacht werden.
Aber drei Injektoren sind raus, Zylinder 1 ging sofort ganz leicht, Zylinder 2 musste ich mit einer Wapu Zange drehen, der ging dann auch ganz gut, Zylinder 3 brauchte schon mehr Zuneigung, ging dann aber auch durch Hebeln, Zylinder 4 weigert sich aktuell noch hartnäckig, obwohl er schon gute 5 bis 10mm gezogen werden konnte, jetzt aber fest hängt.
Das Problem ist dass man mit dem Wi**er nicht hin kommt, muss morgen jetzt eine passende Schraube besorgen, dass ich die maximale Höhe ausnutzen kann.
Und auch sonst kommt man Quasi nicht bei.
Bin aber guter Hoffnung dass der LM Injektorenlöser heute Nacht seinen Job macht und morgen der Injektor raus geht.
Re: 308 CDI Bj 2000 Ölt
Hy
Drück dir die Daumen.Kannst du ihn nicht wieder runterklopfen ? Dann wieder hoch , runter , hoch , runter , solange bis er aufgiebt ? Zumindest weißt du nun das der 4. die Probleme ausgelöst hat und einfach nur Ignoriert wurde.Ansonsten währe die Verkokung nicht so weit fortgeschritten gewesen !
Drück dir die Daumen.Kannst du ihn nicht wieder runterklopfen ? Dann wieder hoch , runter , hoch , runter , solange bis er aufgiebt ? Zumindest weißt du nun das der 4. die Probleme ausgelöst hat und einfach nur Ignoriert wurde.Ansonsten währe die Verkokung nicht so weit fortgeschritten gewesen !
Liebe grüße Renate und Schorsch
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