Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#91 

Beitrag von espressol »

Es gibt auch Berichte über unzureichend befestigte Schränke. Aber am wichtigsten scheint mir auch die von Rene bereits erwähnte Dichtigkeitsprüfung der wasserführenden Leitungen, der Fenster und Luken zu sein.

Suche mal mit "Canyon", dort gibt es 60 Seiten Erfahrungsberichte, die oft auch zum Free 600 S passen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
andreolpe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2021 16:39
Wohnort: Spessart

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#92 

Beitrag von andreolpe »

Besten Dank für die Tipps!
Mal schauen was ich nächste woche bei der Übergabe alles finde... habe 6h Abnahme eingeplant der Händler hat nen bisschen gemeckert aber dann doch genickt :roll:

Gruß
André
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#93 

Beitrag von espressol »

Na dann viel Erfolg, eine mangelfreie Übernahme und gute Fahrt! :)

Sollte tatsächlich kaum ein Fehler zu finden sein, sollte man auch nicht kleinlich sein. Immerhin braucht man die Werkstatt auch später noch und ist von deren Wohlwollen auch etwas abhängig, wenn man in den Urlaub möchte. Wenn eine Einigung überhaupt nicht in Sicht kommt, was ich nicht glaube und auch niemanden wünsche, würde ich die teilweise fehlenden Isolierungen auch gleich bemängeln.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#94 

Beitrag von QE11 »

Die fehlende Iso sieht man erst nach Demontage von Verkleidungen…

Da wird der Händler nicht mitspielen.
Es sei denn, diese ist als Extra bestellt und man möchte das Vorhandensein kontrollieren.
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#95 

Beitrag von FXP »

Achtet bei Übergabe auch auf die Vollständigkeit der Dokumente! Z.B. der Gasprüfzettel (was man irgendwann mal zur Erstellung des gelben Büchleins braucht), die Garantieurkunde vom Hymer, die CoCs (Hymer + Daimler).
Wasser und Gas wird der Händler im Showroom der Übergabe mit Verlaub nicht haben, aber ob die Wasserpumpe läuft kann man zumindest kurz ausprobieren (ohne dass die trocken läuft). Beleuchtung, elektrische Trittstufe, sind die Halter für die Markisenkurbel dabei oder schon montiert? Arbeitet (öffnet / schließt) das elektrischen Ventil des Grauwassertanks, ist die WC-Kassette vorhanden (man hat schon Pferde kotzen sehen). Alles vollständig an Ausrüstung was bestellt wurde?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
espressol (21 Mai 2021 18:23)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#96 

Beitrag von QE11 »

Hi Frank,

Wasser und Gas hat der Händler da!
Man kann auch eine Übergabe im Showroom machen und dann das Fahrzeug raus fahren.

So hab ich es gemacht.
andreolpe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2021 16:39
Wohnort: Spessart

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#97 

Beitrag von andreolpe »

Guten Morgen in die Runde,

das mit der Isolierung, also die Qusie nicht vorhandene, mein Händler hat mich daruaf hingewiesen das die verbaute Isolierung bestenfalls Amateurhaft ist aber nich von Isolierung sprechen kann.
Von daher kein mangel da er vor Kauf darauf hingewiesen hat, zumindest bei mir.
Was die COC-Papiere an geht, die habe ich gestern mit dem Brief erhalten :-) somit steht der Anmeldung nächste Woche nicht entgegen :D
Auch das mit dem Wasser ist kein Problem, der Händler hat alles da, die Gasflasche bringe ich mit um die Gasanlage zu testen. Aber das mit dem Gasprüfzettel ist ein guter Hinweis :D
Ich nehme auch ein kleines Endoskop mit um evtl. undichtigkeiten zu finden auch mit Überlauftest usw.

Ich habe 6h für die Übernahme geplant, der Händler wird zwar nicht die ganze Zeit dabei sein können, war aber kein Problem für Ihn, sogar mit dem Angebot, falls wir nicht fertig werden eine nacht bei Ihm auf Seinem betriebseigenen Stellplatz zu übernachten, was ich echt toll finde.

Ich bin wirklich mal gespannt ob und wie viele Mängel ich finde. Ich hoffe nicht so viele und die die ich finde direkt vor Ort behoben werden können...

Viele Grüße
André
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreolpe für den Beitrag:
QE11 (21 Mai 2021 12:23)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#98 

Beitrag von v-dulli »

andreolpe hat geschrieben: 21 Mai 2021 06:50 Guten Morgen in die Runde,

das mit der Isolierung, also die Qusie nicht vorhandene, mein Händler hat mich daruaf hingewiesen das die verbaute Isolierung bestenfalls Amateurhaft ist aber nich von Isolierung sprechen kann.

Viele Grüße
André
Es gibt noch ehrliche Verkäufer, Respekt! :lol:

Isolierung amateurhaft trifft es!
Das dumme daran ist dass Hymer dabei von einer hervorragenden Qualitätssicherung spricht und nichts von Mängel/ amateurhafe Verarbeitung hören will!
Es ist ja nicht so dass nur das Material amateurhaft ist, dessen Verarbeitung ist dazu noch stümperhaft und das schon seit Jahren und modellübergreifend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
QE11 (21 Mai 2021 12:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#99 

Beitrag von espressol »

QE11 hat geschrieben: 20 Mai 2021 06:48 Die fehlende Iso sieht man erst nach Demontage von Verkleidungen…

Da wird der Händler nicht mitspielen.
Es sei denn, diese ist als Extra bestellt und man möchte das Vorhandensein kontrollieren.
Die Isolierung steht im Prospekt und ist tatsächlich an manchen Stellen vollflächig nicht vorhanden*). Die Angaben im Prospekt sind nach meinem Kenntnisstand aber rechtlich bindend. Wenn mir der Händler quer kommt, würde es mir für eine Mängelbehauptung reichen. Kann ja auch Geräusche geben, die der Händler einfach nicht hören will. Wenn das Fahrzeug ok ist und der Händler daran interessiert ist, die wesentlichen Mängel (wenn es sie gibt) abzustellen, dann würde ich an diesem versteckten Mangel (aus Gründen der Fairness und weil es mir nicht darum geht, den letzten Euro rauszupressen) nicht weiter rütteln **).
Edit:
*) gemäß der Erfahrungsberichte hier im Forum. Vielleicht ist es inzwischen besser.
**) auch bin ich bezüglich des rechtlichen Standpunktes nicht 100 % überzeugt - wohl keiner kann sagen, wie so etwas ausgeht.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#100 

Beitrag von espressol »

andreolpe hat geschrieben: 21 Mai 2021 06:50 Ich nehme auch ein kleines Endoskop mit um evtl. undichtigkeiten zu finden auch mit Überlauftest usw.
Wenn Du da einen Tipp hast, was sich bewährt bzw. wie es sich bewährt hatte, wäre das nett.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#101 

Beitrag von mjohn »

@andreolpe und an alle anderen Neukäufer,

Ich habe auch einen Free S 600 bestellt. Geplante Übernahme 31KW (1. Augustwoche).
Wie lange war die Verzögerung zum Originaltermin und vllt. auch welcher Händler, wenn ich fragen darf.
Möchte mich terminlich einrichten, aber der Händler weiss (leider) von NIX, wenn es um Lieferengpässe geht.

Danke schon jetzt,
Martin
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#102 

Beitrag von FXP »

1. Augustwoche...welches Jahr?

Beim Hymer stehen rund 300 fertige Reisemobile aller Baureihen, die aktuell nicht ausgeliefert werden können, weil z.T. banale Centartikel fehlen.

Diese Situation wird sich absehbar nicht verbessern, von daher solltest du erstmal nicht mit einem Termin in diesem Jahr für ein komplett neu beauftragtes Fahrzeug fix planen. Wenn es kein Fahrzeug aus der Vororder ist, dann nimm es einfach als Geschenk wenn du einen Anruf vom Händler bekommst, dass er geliefert wurde.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#103 

Beitrag von Swiss »

Hi Frank,

Where are you getting this information from about delays etc.

I spoke to my dealer today who told me my van is being built in week beginning 21st of June for delivery sometime in July. It was supposed to be with me at the end of this month (May), I ordered it in early November 2020.

The only delays that he mentioned were due to paperwork problems arising from Brexit issues, he said that a number of vans were ready for shipping but just problems with paperwork issues.

Andy
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#104 

Beitrag von Swiss »

Hi all,

Question please, on my original vehicle order under specification there was option code: V2082010 - Seats Cab Standard, my order was amended today for other reasons and I noticed that this item had disappeared, when I asked the dealer about this, he just said that it was not necessary anymore, just seemed strange to me, does anybody have any thoughts on it.

Andy
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#105 

Beitrag von FXP »

Swiss hat geschrieben: 27 Mai 2021 23:32 Hi Frank,
Where are you getting this information from about delays etc.
First I got this information that many cars could not be delivered due to missing (small) parts from my dealer and then later I travelled besides the plant in Bad Waldsee and saw many mobilehomes (not only Hymercars) parking outside on the company premises.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Antworten