ALB - Bremskraftregler Hinterachse - ohne Last

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

ALB - Bremskraftregler Hinterachse - ohne Last

#1 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da an meinem LT 2 der Bremskraftregler an der Hinterachse ein einziger und unbeweglicher Rostklumpen war, habe ich ihn getauscht. Jetzt frage ich mich ob es normal ist, dass ich im aufgebockten Zustand, also lastfreier Hinterachse, den Motor bei eingelegtem Gang und getretener Bremse nicht abwürgen kann. Ich merke zwar, dass der Motor bei getretener Bremse gegen eine Widerstand ankämpft, aber er geht nicht aus.

Viele Dank

Stefan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ALB - Bremskraftregler Hinterachse - ohne Last

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist das nicht logisch?

Deine gesamte Bremskraft geht auf die Vorderräder. Die Hinterachse ist total entlastet, hier wirkt nur eine minimale Bremskraft, was der Bremskraftregler noch so gerade eben zulässt. Und anscheinend reicht die Kraft des Motors, diese Bremskraft zu überwinden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: ALB - Bremskraftregler Hinterachse - ohne Last

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Klingt plausibel. Die Räder der Hinterachse dürfen fahrdynamisch nicht vor der Vorderachse blockieren.
Wenn sie in der Luft hängen können sie auch keine Bremskraft absetzen.
i-Tüpfelchen: Schau mal ob du das ABS der Hinterräder bei normaler Fahrt zum ansprechen bringen kannst.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: ALB - Bremskraftregler Hinterachse - ohne Last

#4 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Es hat mich nur gewundert, da ich mit dem alten Bremskraftregler auch bei entlasteter Hinterachse den Motor abwürgen konnte. Dann muss der wohl schon seit längerer Zeit in geöffneter Stellung festgerostet sein.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Stefan
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ALB - Bremskraftregler Hinterachse - ohne Last

#5 

Beitrag von v-dulli »

Das Einstellen des ALB-Reglers ist, zwingend, Aufgabe einer kompetenten Werkstatt(Bremsendienst)!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten