Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1609
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Die A9063200000 ist für 3,5 Tonnen bei Code C83 Hinterachsfeder aus GFK für diverse 906 und 907 gelistet.
Nachfolgeteilenummer ist die A9073204602 für 3,0 und 3,5 Tonnen bei Code C83, die derzeit nur für 907 im Teilekatalog gelistet ist.
Insoweit trifft die Info Deines Händlers zu.
Nachfolgeteilenummer ist die A9073204602 für 3,0 und 3,5 Tonnen bei Code C83, die derzeit nur für 907 im Teilekatalog gelistet ist.
Insoweit trifft die Info Deines Händlers zu.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 142
- Registriert: 11 Mai 2019 19:55
- Wohnort: Köln
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Oha! Gilt das auch für einen Facelift 319 4x4? Und braucht man da noch mehr Teile, oder ist sind die Aufnahmenummer der Feder sonst identisch?der.harleyman hat geschrieben: ↑18 Mai 2021 19:49 Code C83 Hinterachsfeder aus GFK für diverse 906 und 907
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1609
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Beim 4x4 hast Du wohl ohnehin andere Federn drin. Soweit erinnere ich mich jedenfalls an die Sache, als ich mich mit der Planung meines Fahrwerksumbaus beschäftigt hatte.
Un die Frage nach den Aufnahmen kann ich nicht beantworten. Gleichwohl erwarte ich dort keine großen Änderungen. Das würde die Serienproduktion nur unnötig teuer machen.
Un die Frage nach den Aufnahmen kann ich nicht beantworten. Gleichwohl erwarte ich dort keine großen Änderungen. Das würde die Serienproduktion nur unnötig teuer machen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Tüdelbüdel
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 433
- Registriert: 28 Apr 2020 14:23
- Wohnort: Ostsee
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Sicher? Für mich sieht das nach 61tsd Rupien aus. Das wären 693 Euro.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
- Vanagaudi (19 Mai 2021 10:32)
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1609
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
693€. Leider ja. Ich wollte bei dem oben genannten Preis grad ein Paar bestellen...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ja, hatte ich auch schon geguckt..693€ sind das pro Stk....die werden bestimmt in Deutschland bestellt.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 19 Mai 2021 23:21
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Nabend alle zusammen,
Hab jetzt unzählige Stunden im Netz gesucht, nur leider keine Antwort gefunden.
Habe mir einen Crafter Baujahr 2007 zugelegt woran noch einiges zutun ist.
Am vergangenen Wochenende habe ich mich an die auf beiden Seiten gebrochene blattfedern gemacht. Leider sehr überstürzt ohne vorher Informationen zu beschaffen. Nunja jetzt stellen sich einige Fragen...
Um die verbauten Federn handelt es sich um 2 lagige.
1) Wie ist die einbaurichtung der blattfedern bzw woran erkenne ich diese ( Front/Heck) ?habe gemessen das von Feder Auge zur Mitte der Feder, jeweils unterschiedliche Maße sind.
2) Mit welchen Drehmoment werden die M12 Schrauben an den federaugen angezogen?
3) mit welchen Drehmoment wird das hintere federblatt Gelenk am Rahmen angezogen?
Ich wäre sehr dankbar über Informationen.
Liebe Grüße aus Dortmund
Luca
Hab jetzt unzählige Stunden im Netz gesucht, nur leider keine Antwort gefunden.
Habe mir einen Crafter Baujahr 2007 zugelegt woran noch einiges zutun ist.
Am vergangenen Wochenende habe ich mich an die auf beiden Seiten gebrochene blattfedern gemacht. Leider sehr überstürzt ohne vorher Informationen zu beschaffen. Nunja jetzt stellen sich einige Fragen...
Um die verbauten Federn handelt es sich um 2 lagige.
1) Wie ist die einbaurichtung der blattfedern bzw woran erkenne ich diese ( Front/Heck) ?habe gemessen das von Feder Auge zur Mitte der Feder, jeweils unterschiedliche Maße sind.
2) Mit welchen Drehmoment werden die M12 Schrauben an den federaugen angezogen?
3) mit welchen Drehmoment wird das hintere federblatt Gelenk am Rahmen angezogen?
Ich wäre sehr dankbar über Informationen.
Liebe Grüße aus Dortmund
Luca
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Kürzerer Teil nach vorne (in Fahrtrichtung), längerer nach hinten.Luckyluke1991 hat geschrieben: ↑19 Mai 2021 23:33
1) Wie ist die einbaurichtung der blattfedern bzw woran erkenne ich diese ( Front/Heck) ?habe gemessen das von Feder Auge zur Mitte der Feder, jeweils unterschiedliche Maße sind.
Ich habe meine Anzugmomente aus einer Tabelle entnommen:Luckyluke1991 hat geschrieben: ↑19 Mai 2021 23:33
2) Mit welchen Drehmoment werden die M12 Schrauben an den federaugen angezogen?
3) mit welchen Drehmoment wird das hintere federblatt Gelenk am Rahmen angezogen?
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/
damit sollte man eigentlich nicht viel falsch machen. Trotzdem ohne Gewähr! Könnte wetten dass im Werkstatthandbuch andere Werte drin stehen.
Die Schrauben haben Festigkeitsklasse 10.9 soweit ich mich erinnere. Prüf das aber noch einmal nach, steht oben auf dem Schraubenkopf! Das Gewinde in der Mitte an den gebogenen Bügeln ist M14, die restlichen Schrauben waren alle M12.
Gruß Micha
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Diese allgemeinen Anzugsmomente sind für diese Anwendung nicht korrekt. Die M12 Schrauben an den Federböcken werden mit 60Nm bzw. 70Nm im ersten Schritt, und im zweiten Schritt mit +180° angezogen. Ich schreib das später nochmal genauer auf.Mitschi hat geschrieben: ↑20 Mai 2021 06:42 Ich habe meine Anzugmomente aus einer Tabelle entnommen:
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/
Die Einbaurichtung wird nach der Größe des Lagerauges bestimmt. Das größere Auge gehört zum vorderen Lagerbock, das kleinere Lagerauge zur hinteren Federlasche.Luckyluke1991 hat geschrieben: ↑19 Mai 2021 23:331) Wie ist die einbaurichtung der blattfedern bzw woran erkenne ich diese ( Front/Heck) ?habe gemessen das von Feder Auge zur Mitte der Feder, jeweils unterschiedliche Maße sind.
Zunächst wird die Federlasche an das hintere Lagerauge der Hinterachsfeder angebaut. Anschließend muss das Einbaumaß der Hinterachsfeder eingestellt werden. Dazu wird die Entfernung der Mitte des vorderen Lagerauges der Feder bis zur Mitte des Lagerauges Federlasche an Federbock hinten ausgemessen und wie folgt eingestellt:
- Beim 906.11, 906.13, 906.21, 906,23, 906.61, 906,63, 906,71 und 906.73:
- Einbaumaß Hinterfeder mit Federlasche 1469mm
- Beim 906.15, 906.25 und 906,65
- Einbaumaß Hinterfeder mit Federlasche 1467,5mm
Luckyluke1991 hat geschrieben: ↑19 Mai 2021 23:332) Mit welchen Drehmoment werden die M12 Schrauben an den federaugen angezogen?
- Hinterfeder an Federbock vorn
- Beim 906.1 und 906.2, M12x1,5: 1. Stufe 60Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.1 und 906.2, M16x1,5: 240Nm
- Beim 906.5 und 906.6, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.5 und 906.6, M16x1,5: 240Nm
- Hinterfeder an Federlasche hinten
- Beim 906.1 und 906.2, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.1 und 906.2, M16x1,5: 240Nm
- Beim 906.5 und 906.6, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.5 und 906.6, M16x1,5: 240Nm
Luckyluke1991 hat geschrieben: ↑19 Mai 2021 23:333) mit welchen Drehmoment wird das hintere federblatt Gelenk am Rahmen angezogen?
- Federlasche an Federbock hinten
- Beim 906.1 und 906.2, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.1 und 906.2, M16x1,5: 240Nm
- Beim 906.5 und 906.6, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.5 und 906.6, M16x1,5: 240Nm
- Federbügel Hinterfeder an Hinterachse
- Beim 906.1 und 906.2, M14x1,5: 160Nm
- Beim 906.5 und 906.6, M14x1,5: 160Nm
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Das geschilderte Anziehen der Schrauben, erst mit Drehmoment und dann im zweiten Schritt mit dem s.g. Weiterdrehwinkel ist ein überelastisches Anziehverfahren.
Wie genannt, wird damit die Schraube in den überelastischen Bereich angezogen.
Damit kommt die Verschraubung in einen Bereich, der ein sehr definierte Vorspannkraft der Schraube ergibt. In dem Bereich ist man völlig unabhängig von Unterkopfreibung, Streuung des Drehmomentschlüssels usw.
Wenn ein solches Verfahren von den Entwicklern vorgesehen ist, sollte man sich auch unbedingt daran halten!
Eine derartige Vorschrift hat immer einen Hintergrund!
Leider wird dabei auch die Schraube gelängt und sie kann daher nicht beliebig oft verwendet werden.
Auch hierzu gibt es i.d.R. eine Vorschrift.
Im Zweifel, kann ich nur dringend raten, jedesmal neue Schrauben zu verwenden, wenn diese überelastisch angezogen werden müssen.
Wie genannt, wird damit die Schraube in den überelastischen Bereich angezogen.
Damit kommt die Verschraubung in einen Bereich, der ein sehr definierte Vorspannkraft der Schraube ergibt. In dem Bereich ist man völlig unabhängig von Unterkopfreibung, Streuung des Drehmomentschlüssels usw.
Wenn ein solches Verfahren von den Entwicklern vorgesehen ist, sollte man sich auch unbedingt daran halten!
Eine derartige Vorschrift hat immer einen Hintergrund!
Leider wird dabei auch die Schraube gelängt und sie kann daher nicht beliebig oft verwendet werden.
Auch hierzu gibt es i.d.R. eine Vorschrift.
Im Zweifel, kann ich nur dringend raten, jedesmal neue Schrauben zu verwenden, wenn diese überelastisch angezogen werden müssen.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 19 Mai 2021 23:21
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Hallo,
Danke für die vielen Schnellen und fundierten Antworten. Von mir gibt es für euch 5sterne. Denn man kann noch so viele Video machen, wenn man die wichtigsten Punkte nicht erwähnt, kann man das einfach nur in die Tonne hauen. Also in diesem Sinne danke für die Informationen.
Grüße
Luca
Danke für die vielen Schnellen und fundierten Antworten. Von mir gibt es für euch 5sterne. Denn man kann noch so viele Video machen, wenn man die wichtigsten Punkte nicht erwähnt, kann man das einfach nur in die Tonne hauen. Also in diesem Sinne danke für die Informationen.
Grüße
Luca
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Gibt es für den Schraubensatz eine Teilenummer? Dann würde ich diese gerne Austauschen!
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Vanagaudi hat geschrieben: ↑20 Mai 2021 09:34Diese allgemeinen Anzugsmomente sind für diese Anwendung nicht korrekt. Die M12 Schrauben an den Federböcken werden mit 60Nm bzw. 70Nm im ersten Schritt, und im zweiten Schritt mit +180° angezogen. Ich schreib das später nochmal genauer auf.Mitschi hat geschrieben: ↑20 Mai 2021 06:42 Ich habe meine Anzugmomente aus einer Tabelle entnommen:
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/
Die Einbaurichtung wird nach der Größe des Lagerauges bestimmt. Das größere Auge gehört zum vorderen Lagerbock, das kleinere Lagerauge zur hinteren Federlasche.Luckyluke1991 hat geschrieben: ↑19 Mai 2021 23:331) Wie ist die einbaurichtung der blattfedern bzw woran erkenne ich diese ( Front/Heck) ?habe gemessen das von Feder Auge zur Mitte der Feder, jeweils unterschiedliche Maße sind.
Zunächst wird die Federlasche an das hintere Lagerauge der Hinterachsfeder angebaut. Anschließend muss das Einbaumaß der Hinterachsfeder eingestellt werden. Dazu wird die Entfernung der Mitte des vorderen Lagerauges der Feder bis zur Mitte des Lagerauges Federlasche an Federbock hinten ausgemessen und wie folgt eingestellt:Anschließend wird die Feder samt Federlasche am Fahrzeug montiert.
- Beim 906.11, 906.13, 906.21, 906,23, 906.61, 906,63, 906,71 und 906.73:
- Einbaumaß Hinterfeder mit Federlasche 1469mm
- Beim 906.15, 906.25 und 906,65
- Einbaumaß Hinterfeder mit Federlasche 1467,5mm
Luckyluke1991 hat geschrieben: ↑19 Mai 2021 23:332) Mit welchen Drehmoment werden die M12 Schrauben an den federaugen angezogen?
- Hinterfeder an Federbock vorn
- Beim 906.1 und 906.2, M12x1,5: 1. Stufe 60Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.1 und 906.2, M16x1,5: 240Nm
- Beim 906.5 und 906.6, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.5 und 906.6, M16x1,5: 240Nm
- Hinterfeder an Federlasche hinten
- Beim 906.1 und 906.2, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.1 und 906.2, M16x1,5: 240Nm
- Beim 906.5 und 906.6, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.5 und 906.6, M16x1,5: 240Nm
Luckyluke1991 hat geschrieben: ↑19 Mai 2021 23:333) mit welchen Drehmoment wird das hintere federblatt Gelenk am Rahmen angezogen?
- Federlasche an Federbock hinten
- Beim 906.1 und 906.2, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.1 und 906.2, M16x1,5: 240Nm
- Beim 906.5 und 906.6, M12x1,5: 1. Stufe 70Nm, 2. Stufe Drehwinkel +180°
- Beim 906.5 und 906.6, M16x1,5: 240Nm
- Federbügel Hinterfeder an Hinterachse
- Beim 906.1 und 906.2, M14x1,5: 160Nm
- Beim 906.5 und 906.6, M14x1,5: 160Nm
Hi,
was soll man denn dort einstellen können?
Der Herzbolzen passt in die Vertiefung der Achse.
Da war bei mir kein Spiel.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Die Feder und die Federlasche bilden einen veränderlichen Winkel. Dieses Winkelmaß soll so eingestellt werden, sodass die Zentren der äußere Augen die vorgegebene Entfernung voneinander einhalten.arvid hat geschrieben: ↑21 Mai 2021 08:30was soll man denn dort einstellen können?Vanagaudi hat geschrieben: ↑20 Mai 2021 09:34 Zunächst wird die Federlasche an das hintere Lagerauge der Hinterachsfeder angebaut. Anschließend muss das Einbaumaß der Hinterachsfeder eingestellt werden. Dazu wird die Entfernung der Mitte des vorderen Lagerauges der Feder bis zur Mitte des Lagerauges Federlasche an Federbock hinten ausgemessen und wie folgt eingestellt:Anschließend wird die Feder samt Federlasche am Fahrzeug montiert.
- Beim 906.11, 906.13, 906.21, 906,23, 906.61, 906,63, 906,71 und 906.73:
- Einbaumaß Hinterfeder mit Federlasche 1469mm
- Beim 906.15, 906.25 und 906,65
- Einbaumaß Hinterfeder mit Federlasche 1467,5mm
Der Herzbolzen passt in die Vertiefung der Achse.
Da war bei mir kein Spiel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ich muss zugeben dass ich die genauen Maße jetzt das erste mal genau betrachtet habe. Bei allem Respekt für die exakten Einbauanleitungen von dir. Aber 1467,5mm?? Da braucht man aber eine lange Schieblehre. Und Unterschiede von 1,5mm zwischen den verschiedenen 906er Typen? Also ich finde man kann aber auch echt ne Wissenschaft daraus machen.
Hab ich das Prinzip richtig verstanden dass die Lasche den Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern ausgleichen soll? Das ist doch alles Gummigelagert und bewegt sich beim Federn vor und zurück. Wozu werden denn da so exakte Maße gefordert? Ich hab vor der Montage die lasche wieder so ungefähr wie sie vorher montiert war an die neuen Blattfedern geschraubt. Die Blattfedern ließen sich auch problemlos wieder montieren und was soll ich sagen. Es federt...
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen