mitbestellte Sonderausstattung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

mitbestellte Sonderausstattung

#1 

Beitrag von frebeka »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe bei der Bestellung des 910er den ich zum Wohnmobil umbaue, die Position EA5 (Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren) mitbestellt. In der nachträglich eingebauten Tür ist das original MB-Schloss mit ZV nachgerüstet.
Jetzt suche ich die passenden 4 Kontakte der EA5 zum Anschluss. :oops: Meine Fernbedienung hat eine separate Taste zur Betätigung.

Da der Sprinter ohne Dach geliefert wurde fehlt auch die Antenne. Deshalb ist E4A (Antennenschnittstelle für Radio, Navi, Telefon..) verbaut. Gibt es dafür eine Schnittstelle/Adapter zum Anschluss handelsüblicher Antennen? :oops:

Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Danke
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
Gelöschter User

Re: mitbestellte Sonderausstattung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi.

Das ist nicht so einfach. Die Schnittstellen liefen vermutlich unter dem Fahrersitz in der Zentralelektrik. Meist sind das Ausbindungen mit Kombisteckern. Die Antennen sind ein anderes Thema. Ist über der Windschutzscheibe nicht zu finden? A-Säulen wäre evtl noch eine Versteckoption!
Schon mal in den Aufbaurichtlinien. In dem Pampflet ist recht viel beschrieben! Link reiche ich nach.

Grüße Chris
Gelöschter User

Re: mitbestellte Sonderausstattung

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
frebeka (19 Mai 2021 21:55)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: mitbestellte Sonderausstattung

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bei dem Code sind keine Antennen verbaut ! Hab gerade so einen Fall bei dem der Verkäufer den Code angezogen hat , warum auch immer.Auto steht seit 2 Monaten bei uns und der Antennenleitungssatz soll in 3 Monaten kommen , bin gespannt :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: mitbestellte Sonderausstattung

#5 

Beitrag von frebeka »

 Themenstarter

Hallo,
das Fahrzeug wurde als "Podest mit Türen" bestellt. Dann ist kein vollständiges Dach und keine Rückwand verbaut. Somit auch keine Antenne auf dem Dach, das war schon klar. An diese Trennstelle soll eine Antennenbox angeschlossen werden, die das Signal splittet.
Soweit aus der Aufbaurichtlinie; aber, hat das schon jemand gemacht?

Zum Code EA5 habe ich die Aufbaurichtlinien studiert, da muss ich mal schauen ob ich weiterkomme. Jedenfalls ist eine Freischaltung/Aktivierung notwendig.
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
Gabrieluk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jun 2023 16:57

Re: mitbestellte Sonderausstattung

#6 

Beitrag von Gabrieluk »

Hallo,
Unser 2021 Sprinter 319 Kastenwagen wurde vom liefernden Händler in Osteuropa falsch mit dem E4A-Code konfiguriert und jetzt wissen wir nicht, was wir tun sollen. Wir bestellten es dort, weil wir ein Fahrzeug mit Linkslenkung brauchten, importierten es und ließen es im Vereinigten Königreich zu und uns wurde geraten, es zu unserem örtlichen Mercedes-Händler (Franchise) zur Untersuchung in London zu bringen, wo man erst im Mai 2023 das Problem erkannte ist der E4A-Code (er existiert seit März 2022 und es wurde noch keine Lösung gefunden!). Sie stellen derzeit Anfragen bei Wohnmobil-Umrüstern, aber niemand scheint zu wissen, wie man das Problem lösen kann. Es ist so frustrierend, weil ich das Fahrzeug erst im Dezember 2021 mit Transitkennzeichen vom liefernden Händler nach London gefahren bin und die zweijährige Garantie bald abläuft, ohne dass wir es tatsächlich fahren und andere potenzielle Probleme feststellen können! Ich würde mich wirklich freuen, wenn uns jemand bei der Suche nach einer Lösung helfen könnte, vielleicht einem Kabelbaum, den wir an die Schnittstelle anschließen und an eine Originalantenne anschließen können, den der Händler anstelle der Antennen-Blindabdeckung oder eines Abschnitts des Kabelbaums ohne installieren kann den E4A-Code, um die Schnittstelle zu umgehen, damit wir tatsächlich das MBUX 10,25-Zoll-System verwenden können. Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!
Entschuldigung, falls ich Fehler gemacht habe. Ich verwende Google Translate vom Englischen ins Deutsche.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: mitbestellte Sonderausstattung

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Gabrieluk hat geschrieben: 08 Jun 2023 20:45Unser 2021 Sprinter 319 Kastenwagen wurde vom liefernden Händler in Osteuropa falsch mit dem E4A-Code konfiguriert
Go to Mercedes BB Portal, confirm legal use und download "Sprinter Body/Equipment Mounting Directives for Sprinter model series 907". On page 246, 247 you will find description of E4A. On page 380, 381 you will find more details how to connct a self-supplied antenna to interface E4A.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten