Kontrollleuchte: Vorglühen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kontrollleuchte: Vorglühen

Beitrag von Einer »

Themenstarter

Neuerdings geht die Kontrollleuchte fürs Vorglühen nach dem Starten nicht mehr gleich aus. Sie leuchtet eine Zeit lang weiter, geht dann irgenwann aus und irgendwann wieder an. Oder sie bleibt einfach an. Ist das eine defekte Glühkerze, oder kann das noch andere Ursachen haben? Der Motor springt problemlos an.
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Re: Kontrollleuchte: Vorglühen

Beitrag von Hans_Jürgen »

Hallo Eimer
Volltreffer eine Glühkerze ist defekt !
Man sollte aber alle austauschen !
Sonst schraubt man nach 14 Tagen an der nächsten Kerze. bzw. man ist in wieder in der Werkstatt und das wird dann teuer.
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Hoermi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hoermi »

BINGO
Habe ich auch gerade behoben das problem, es waren die Glühkerzen. Ich habe auch gleich alle erneuern lassen. Ich bin allerdings noch so ca. 6000 km (2monate)weitergefahren ohne probleme.
Gruß Hoermi
Rückwärts ist wie Vorwärts , nur andersrum.
Ludo19
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ludo19 »

Tach,

Probleme dürfte es ja eigentlich nicht geben, es ist ja ein Selbstzünder und die Glühkerzen sind ja nur zum sicherstellen dass auf jedenfall gezündet wird und zum starten. Oder irre ich mich ?
Tschau Ludo19 / frank
www.ludo19.de
www.eisdielenposer.de
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ja und Nein.
Es ist ein direkteinspritzender Sebstzünder (zumindest alle 5-Zylinder-Sprinter) und der braucht nur bei extremer Kälte wirklich Glühkerzen.
Auf die Gefahr hin, alle zu langweilen:
-Ein Benzinmotor komprimiert bereits ein Benzin-Luftgemisch und zündet das dann ungefähr wenn der Kolben maximal verdichtet hat(oberer Totpunkt OT)mit dem Funken der Zündkerze.
-Ein Dieselmotor komprimiert nur reine Luft und spritzt dann ungefähr beim OT den Diesel ein. Die Luft ist durch die ca. doppelt so hohe Verdichtung wie beim Benziner schon durch innere Reibung so heiß geworden, dass der eingespritzte Diesel sofort zündet. Um das nagelnde Geräusch der schlagartigen Verbrennung zu dämpfen, hat man früher Vor-oder Wirbelkammern eingesetzt, in denen der zündende Sprit nochmal durch einen engen Kanal geleitet wurde bevor er in den eigentlichen Brennraum kam. Das hat den Zündvorgang zeitlich etwas verzögert und gleichmäßiger gemacht. Das Problem dabei war, das bei einem kalten Motor die heiße Luft mit sehr viel kaltem Metall in Berührung kam und die Zündtemperatur nicht erreicht hat. Hier ist die Glühkerze eine Hilfswärmequelle. Einen Wirbelkammerdiesel mit 2 defekten Glühkerzen hast du möglicherweise 2x die Straße hoch und runter lang anschleppen müssen, bis er lief.
Der Direkteinspritzer, also unser Sprinter, spritzt den Sprit elektronisch gesteuert direkt in den Brennraum, hat dadurch mehr Leistung bei besserem Wirkungsgrad und weniger kühlende Metalloberfläche im Vergleich zum Brennraumvolumen und springt daher meist auch mit defekter Glühkerze irgendwie an. Aber im Winter ist bei -10°C und 2 defekten Kerzen wahrscheinlich auch Schluss.

Gruß Thomas
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Einer »

Themenstarter

Danke Leute.

Bin mir nicht sicher, ob ich das selber reparieren kann, soll eine ziemlich nervige Arbeit sein, weil man schwer an die Glühkerzen rankommt. Oder ist das gar nicht so schlimm?

@Hoermi: Was hat dich der Spaß denn gekostet?
Gelöschter User

Hallo Einer,
habe grad in einer freien Werstatt Kerzen tauschen lassen, hat incl. Material 127,60 € gekostet. (Vierzylinder )
Gruss
Rainer
Gelöschter User

Hallo Einer,

was die in der Werkstatt können kannst du auch ... und machst dabei sicher weniger kaputt als die ... und wenn dus ein Mal gemacht hast, sparst du in Zukunft immer viel Geld ... denn besser kann man kaum Geld verdienen ... außer du hast zu viel ...

so long Tabou
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Einer »

Themenstarter

Hallo Einer,
habe grad in einer freien Werstatt Kerzen tauschen lassen, hat incl. Material 127,60 € gekostet. (Vierzylinder )
Gruss
Rainer
Hochgerechnet auf 5 Zylinder wären das dann also rund 160 EUR :-)

Hab mir das mal angeschaut, die ersten 4 Kerzen sind wohl sehr leicht zu wechseln, aber wie kommt man an die Fünfte? In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß sich jemand einen Spezialschlüssel dafür zusammengeschweißt hat, geht das auch ohne Spezialwerkzeug?
Gelöschter User

Hallo

zu Info:

Lt. meiner Werkstatt reissen die Glühkerzen beim CDI Motor
bei der Demontage schnell ab.

also vorsichtig zu werke gehen !!!!
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

hab gerade die glühkerze am 5. zylinder getauscht. wofür ist eigenlich der kleine, kühlwasserdurchflossene alukasten gut, der einem dabei im weg ist?
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Hallo
ICH habe bei meinem Motor schon zum zweiten mal die Glühkerze vom 5 Zylinder tauschen müssen. Ist eine heikle Arbeit aber ohne Probleme mit einem 12/13 Verkröpften Ringschlüssel zu machen. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich nur ne Menge Geduld denn das Gewinde ist verdammt lang. Das mit dem abreisen scheint mir ne Finte zusein um nicht selber dran rumzuschrauben. Ist ne beliebte Methode. Auch gemischte Kerzen also neue alte kein Problem. Wie gesagt bei mir hat es schon zwei mal den 5.ten Zylinder erwicht. Die anderen Kerzen nicht Motorlaufleistung 132000 KM.
Wofür der Kasten da ist weis ich auch nicht stört aber .
Gruß

Matias
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

jetzt weiß ich's, das ist der ÖLKÜHLER!
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Sei froh daß deine Fünfte immer gut rausgegangen ist... Sollte es mal nicht mehr gehen wirst du an mich denken....

(Spreche aus Erfahrung habe schon genug Köpfe erneuert wegen dieser Fünften)

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Einer »

Themenstarter

Mir war das mit der 5. Kerze auch zu heikel. Habe es bei Mercedes reparieren lassen und, oh wunder, es waren nicht die Glükerzen und auch nicht das Relais, sondern irgendein Kabel-Problem.
Antworten