Kauf eines 314 Kombi

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Kauf eines 314 Kombi

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo!
Ich weiß, dass das Thema schon ein paar mal angesprochen wurde, aber was sind denn nun die typischen Ecken auf die man beim Sprinter achten soll. Wie man ein Auto kauft weiß ich, aber gibt es irgendwelchen Dinge auf die man besonders achten sollte? Gibt es Erfahrungen zu dem Motor? Wir fahren so ca. 7-10 TKM per Anno und brauchen halt nen zuverlässigen Transporter. Ich hab jetzt ein angebot für einen 95er 9 Sitzer 314 mit 150 TKM für 6000,- €. Was meint Ihr? Der war wohl vorher bei der Diakonie zugelassen!
Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar kurzfristige Antworten, da das Fahrzeug natürlich nicht ewig wartet. Danke schön für Eure Hilfe schon im Voraus!
Gruß
schunki
Gelöschter User

Re: Kauf eines 314 Kombi

Themenstarter

Diakonie ist meiner Meinung nach gefährlich da den wahrscheinlich hauptsächilich Zivildienstleistende gefahren haben ! Wie die dann darauf aufpassen mit warmfahren und so dürfte klar sein ?!
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Schunki,
eine Bekannte von mir hat in einer Einrichtung gearbeitet, wo die Leute von Zivis geholt und heimgebracht wurden.
Die haben irgendwann 30 cm große Zahlen auf die Türen geklebt, damit sie die Leute besser identifizieren konnten, die die Kisten bei Ampelrennen zerblasen haben.
Aber ich will dich nicht demotivieren ................ :D :D :D .............
Gruß Thomas
Frank_M
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Frank_M »

Hallo schunki

Sprinter 314? Das ist doch ein Benziner, oder?
Die sollen ja Durst haben ohne Ende. Verbruch im Stadtverkehr so um die 20 Liter hab ich mal gehört.

An Deiner Stelle würd ich mal bei
http://www.mobile.de
vorbeischauen. Da gibt das Sprinter ohne Ende.
Wäre ja auch sicherlich zum Preisvergleich für Dich interessant, oder?
Ein Besuch ist es allemal wert.

Gruß Frank_M
Gelöschter User

Themenstarter

O.K das mit den Zivis kann ich ja verstehen, aber das mit dem Benziner resultiert aus unserem Bedarf, wir fahren ca. 5-6 Tkm p.a. und da rechnet sich das mit nem Diesel wirklich nicht. Wenn jemand nen 312er oder 212er 9-Sitzer mit unter 200 Tkm für weniger als 6000 € weiß - - immer gerne.
Aber jetzt mal ernsthaft: Wo rostet der, welche Undichtigkeiten (Vielleicht ANtrieb oder was weiß ich). Ich meine halt so typische Sprinter Krankheiten eben!!!!
Danke schön!
Gruß
schunki
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Schunki,
rosten tun die Dinger meistens da, wo man es auch sieht.
Am besten alle Türunterkanten und Schweller checken. Zusätzlich im Motorraum und an den Radläufen. An der Schiebetür bildet sich gerne ein Riß an der Sicke neben der Edelstahlrollenführungsschiene. Wenn du einen mit stoffbezogenem Himmel willst, den mußt du fast immer mit Blechschrauben wieder hindübeln. Die Hecktüren quietschen und rappeln gern auf schlechter Straße, das kann man schmieren. Auch bei wenig km kann es schon sein, dass die Gummibuchsen der hinteren Stoßdämpfer ausgeschlagen sind. Wenn es poltert, wenn du im Laderaum auf der Hinterachse hüpfst, sind sie hin. Bei Selbstreparatur ca. 15€
Material, aber ein gutes Argument zum preisdrücken, wenn du dem Verkäufer was von Hinterachsüberholung erzählst.
Von der Vollautomatik bis Bj.2000 ist abzuraten, wenn du nicht regelmäßig die Schaltkulisse wieder hinschweißen willst. Bei einem 150tkm-Fahrzeug solltest du die Stärke der Bremsscheiben checken, denn ein zügiger Fahrer hat sie nach ca. 150-200tkm fertig. Der Auspuff könnte auch schon Löcher haben und der ist nicht ganz billig, denn im Schaldämpfer kann eine halbe Familie wohnen. Am besten im Dunkeln checken, ob am Tacho alle Anzeigen (vor allem Kilometerstand)und Beleuchtungen funktionieren. Bei Funk-ZV mit Wegfahrsperre sollten 2 Schlüssel dabei sein, sonst siehst du im Zweifelsfall sehr alt aus. Ob Motor und Getriebe Öl verlieren, siehst du erst richtig, wenn du unten die 2 Dämmpappen wegmachst, sofern vorhanden. Gelegentlich verliert auch die Servolenkung Öl.
Wahrscheinlich kommen hier aber demnächst noch mehr Tips von anderen.

Gruß Thomas
Andreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Andreas »

Moin,
unser 312d hat jetzt ca. 155tkm weg. Langsam fällige bzw. vor kurzen ausgeführte Arbeiten:
Bremsen, Auspuff, Keilriemen und Andruckrollen, Glühkerzen.
Versteckter Rost ist unter anderem an der Nummernschildbeleuchtung, der Schiebetürschiene, den Anschlägen für die Hecktüren. Alles von innen hinter den Verkleidungen zu sehen. Nix wildes, aber wenn man dabei ist, kann man das ja mal eben überpinseln. Die Roststellen hatten im Bekanntenkreis alle.
Sonst alles prima.
Achja, Glühkerzen hast Du beim Benziner ja garnicht! Also keine Sorge, wird schon was anderes kaputt gehen... :rolleyes:
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
Antworten