VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
IndieStu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jun 2021 19:21

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#16 

Beitrag von IndieStu »

 Themenstarter

Vielen Dank an alle! Ich habe gerade die Teile per Express bekommen und mich dann 1,5h auf dem Parkplatz dem Wagen gewidmet.

Alle Gänge schalten, Probefahrt ohne Probleme abgeschlossen! Vielen Dank an den Wissensschatz des Forums und alle die beigetragen haben.

Was ich jetzt im Endeffekt gemacht habe ist das Relais zu tauschen und einen neuen Pumpenmotor einzubauen. Ich werde mir morgen auf der Arbeit mal den alten genauer ansehen und mir den eventuell wieder herrichten. Komplizierter als bei nem Husbschrauber Starter-Generator kann das auch nicht sein!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#17 

Beitrag von v-dulli »

Ölstand der Hydraulik richtiggestellt?

Nach Inbetriebnahme bei drucklosem System?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
IndieStu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jun 2021 19:21

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#18 

Beitrag von IndieStu »

 Themenstarter

Habe ich mir aufgespart, hab aber alles dafür jetzt hier, sollte es noch einmal zum Problem kommen.

Habe es aus dem Grund nicht gemacht, um durch das Drucklosstellen bzw einem nicht genauen Füllstand (Auto steht auf leichter Schräge) nicht ein neues Problem zu erschaffen. Da alles trocken ist und es vorher ging, gehe ich erstmal vom richtigen Füllstand aus.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#19 

Beitrag von v-dulli »

Mit der neuen Pumpe hast Du ein Teil der, geringen, Ölmenge verloren und diese solltest Du ersetzen. Da der Ölsumpf klein ist muss das Auto nicht 100% waagerecht stehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
IndieStu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jun 2021 19:21

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#20 

Beitrag von IndieStu »

 Themenstarter

Ich habe tatsächlich nur den Motor der Pumpe gewechselt. Und die Dichtungen sahen gut aus. Dort ist nichts ausgetreten.
Paintballsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Nov 2019 00:56

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#21 

Beitrag von Paintballsprinter »

v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2021 18:57 Ölstand der Hydraulik richtiggestellt?

Nach Inbetriebnahme bei drucklosem System?
Hallo,

reicht einmaliges Füllen nicht aus? Durch die Control Öffnung sollte zu viel Öl einfach ablaufen.

Muß man drucklos machen, Öl nachfüllen, zu viel über die Control Öffnung anlassen, Stopfen / Schläuche drauf, Motor an, etwas schalten / rumfahren, wieder drucklos machen und noch mal Öl über die Control Schraube ablassen?

oder reicht:

drucklos machen, Öl nachfüllen, zu viel über die Control Öffnung anlassen, Stopfen / Schläuche drauf, Motor an und fertig

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#22 

Beitrag von v-dulli »

Nach Tausch von Komponenten müssen diese erst inbetriebgenommen werden und danach bei drucklosem System der Ölstand richtiggestellt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Jun 2021 18:46 Original von Daimler mit Diode: A 002 542 5919 wurde ersetzt durch A 000 982 8423
Dazu habe ich das baugleiche Relais bei Hella gefunden: 4RA 007 791-06
Dieses HELLA-Relais wird vermutlich nicht als allgemein verfügbares Relais vertrieben. Es wurde speziell für diese Anwendung an der Pumpe des SSG entworfen. Siehe auch diesen Beitrag, der eine Alternative vorstellt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Valeri Graf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Dez 2022 16:33

Re: VW Crafter Shiftmatic/Sprintshift Probleme in Südfrankreich

#24 

Beitrag von Valeri Graf »

Hallo in die Runde!
Ich hab ne gleiche Getriebe, aber Problem ist etwas anders! Es kommt öffter , dass die Anzeige für Getriebe
nach dem "Zündung an" nicht kommt, dabei wird der Motor gar nicht angelassen! Und meine Meinung, es läge
an Motortemperatur! Im kalten Zustand kommt es seltener, nachm Warmabstellen, will es nicht mehr starten! Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?!
LG
Antworten