Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
gonefilming
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2021 09:30

Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#1 

Beitrag von gonefilming »

 Themenstarter

Guten Morgen allerseits,

ich habe mir einen 2014er Crafter zwecks WoMo Ausbau zugelegt. Ein ehemaliges Baustellenfahrzeug mit Fahrtenschreiber und werksseitiger Alarmanlage.

Zunächst hatte ich mich gewundert, warum ich am RNS6000 keine Uhrzeit einstellen konnte um dann zu erfahren, dass hier der Fahrtenschreiber zuständig ist und die Einstellfunktion der Uhr über das RNS6000 im Steuergerät umprogrammiert werden muss. Weiter habe ich hier gelesen, dass der simple Ausbau des besagten Fahrtenschreibers den Wagen in das Notlaufprogramm schickt.
Also beim Freundlichen angerufen, kostet € 100, wenn ich noch Fehlercodes ausgelesen und die Alarmanlage deaktiviert haben will, dann eher € 130.

Nun wird z.B. im Kfz-Verlag (sorry, hier ist es mir "als neuer Forumsteilnehmer nicht erlaubt, externe Links zu veröffentlichen" :roll:) der HEX-V2 inkl. VCDS Lizenz - 3 FIN - Diagnoseadapter mit Artikelnr.: VCDS-0001 für € 269 angeboten. Das Ding ist dann für 3 Fahrzeuge lizensiert.
Der Freundliche meinte, dass "solche Geräte" das Fahrtenschreiberproblem NICHT lösen können - die Möglichkeit hätte nur der VW Service.
Ich wäre durchaus bereit, das Geld in das Equipment zu investieren, um auch auf einer Überseereise immer in der Lage zu sein, mir selbst zu helfen.

Hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können und ggbf. dieses Problem damit lösen können?

Grüße aus'm Pott,

Volker

2014 VW Crafter 2E, 120KW, 6 Gang, PDC, Klima, Tempomat, Schwingsitz, Laderaum Gas Option, Alarmanlage, Alufelgen.
Sind 3 Leute im Raum und 5 gehen 'raus, dann müssen 2 'rein, damit er wieder leer ist.
Mein Blog: gonefilming . de
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#2 

Beitrag von Iglmoos »

Zum Problem mit dem Fahrtenschreiber kann ich nix sagen.
Unabhängig davon ist das VCDS v. a. im VW-fernen Ausland (Übersee!) Gold wert. Ich würde es immer wieder kaufen.

Grüße, Hartmut
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Stimmt, man muss aber beachten, dass der Crafter BJ2014 ein Zwitter aus Mercedes und VW darstellt. Die Funktionalität des VCDS kann eingeschränkt sein. Bevor man sich das Gerät kauft, sollte man sich die anschließenden Supportangebote des Verkäufers ansehen. Die auf Kunden zugangsbeschränkten Foren sind Gold wert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
gonefilming
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2021 09:30

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#4 

Beitrag von gonefilming »

 Themenstarter

So, nach einem Besuch beim von allen Stellen empfohlenen Bosch-Dienst im Ennepetal gibt es jetzt zunächst einmal Gewissheit zum Fahrtenschreiber:
Hier hat VW ganze Arbeit geleistet, der Schreiber ist über entsprechende Sensorik und Verkabelung mit dem Kombidisplay hardware- und programmseitig fix verbunden. Da die Kabellänge auch keine anderweitige Platzierung zulässt, ist man mit dem Teil wohl ebenfalls verheiratet.
Ausbau nur durch direkten Ersatz mit einem "Dummy" möglich - wirtschaftlich gesehen (über € 300 für das Teil) unsinnig.
So bleibt das Teil dort wo es ist.
Sind 3 Leute im Raum und 5 gehen 'raus, dann müssen 2 'rein, damit er wieder leer ist.
Mein Blog: gonefilming . de
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#5 

Beitrag von asap »

gonefilming hat geschrieben: 25 Mai 2021 11:30 So, nach einem Besuch beim von allen Stellen empfohlenen Bosch-Dienst im Ennepetal

Ich hätte dir nur den MAN Service empfohlen, denn die können so einen Fahrtenschreiber auch entfernen ...ich hatte mal ein Angebot von 150 € mit Ausbau und Programmierung ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#6 

Beitrag von asap »

habe jemand der eine Stardiagnose, und xentry hat ..... nur der weiß nicht wie man damit den Tempomat des Sprinters 906 freischaltet ...hat jemand hier eine Anleitung
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#7 

Beitrag von PepeEK2 »

Yoah und ich kann einen fähigen echten VW nutzfahrzeuge Partner empfehlen
Auch MAN konnte das nicht (vllt beim TGE ).

man baut dort eine Verbindung zu Servern auf und kann online mit der fgstnr. den fahrtenschreiber rauscodieren.

Bedenke das wenn dein fahrtenschreiber komplett stromlos ist, also die Puffer Batterie leer und bordnetz weg, auch oder sonst zu lange vom netz, du das Gerät nur noch verschrotten kannst, wenn es ein dtco 1381 von vdo ist
gonefilming
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2021 09:30

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#8 

Beitrag von gonefilming »

 Themenstarter

So, nun nochmal die Rückmeldung zur Lösung des leidigen DTCO Problems. :!:
Um den Thread nicht unnötig mit Text aufzublähen, hier zum nachlesen:
"Der Fahrtenschreiber / DTCO und das Autohaus Borgmann, Krefeld" auf meinem Blog.
(Ich darf als neuer Forumsteilnehmer keine Links posten :?: )
Viele Grüße aus Herne,
Volker
Sind 3 Leute im Raum und 5 gehen 'raus, dann müssen 2 'rein, damit er wieder leer ist.
Mein Blog: gonefilming . de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich erwarte ich diese Kompetenz von jedem VW-Nutzfahrzeugservice. Der ausführende Techniker benötigt für diese Arbeit eine besondere Erlaubnis, das darf nicht jeder. Aber ansonsten sollte das zusammen mit den passenden Werkzeugen kein großer Akt mehr sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fahrtenschreiber / Ross-Tech VCDS Gerät

#10 

Beitrag von alexbrickwedde »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Sep 2021 15:41 Der ausführende Techniker benötigt für diese Arbeit eine besondere Erlaubnis, das darf nicht jeder.
:D da kann ich mich ja glücklich schätzen hier auf dem platten Land in 20km Umkreis mindestens 2 VW Nutzfahrzeug Partner zu haben die das dürfen, können und wo der Meister hinterm Schreibtisch auch weiss das die es können. Wer das Ding entfernen lassen will: Einfach ein paar Betriebe anrufen und fragen. Kost' normalerweise keine 200€. Ich hab drauf gewartet, hat knapp 1h gedauert. Das original Ablagefach dazu ist auch ein recht günstiger Spass.
Antworten