Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Angeblich wurden ja schon welche von den Wellen um je 120€ auf eBay verkauft...
Hat die hier schon jemand verbaut und kann berichten?
Vermutlich sind sie Made in Poland.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#2 

Beitrag von Axel »

hab grad gestern so eine welle (ATD automotive) eingebaut bei meinem. gepasst hat sie. der schaft ist etwas dicker als beim original, streift aber nirgends. hab gleich eine zweite bestellt auf lager, wenn nächstes mal die manschette reißt. das ding kostet weniger als der ABS-geberring bei MB. wird sich zeigen, wie lang sie hält. bin aber halbwegs optimistisch, läuft ja beim zuschaltbaren 4x4 die meiste zeit eh nur leer mit. neue schrauben sind dabei, allerdings mit inbus. ich hab die alten mit dem vielzahn wieder genommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axel für den Beitrag:
joethesprinter (01 Mai 2021 20:38)
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Der Preis ist natürlich sehr attraktiv. Mich schreckt aber der Aufwand für den (ggf. turnusmäßigen) Verbau noch etwas ab.
Gerade wenn Sie unter Belastung erst in die Knie geht, merke ich das natürlich erst im (ggf. fernen) Ausland wenn ich den Allrad dann wirklich mal gebrauche. Dann ist natürlich so schnell keine neue Welle zur Hand.
Was mir noch aufgefallen ist: Am Verschiebegelenk gibt es an der billigen Welle keine Entlüftung. Das könnte evtl. ein Problem werden. Ich habe an meiner Manschette (getriebeseitig) mal beobachtet wie sie -- nachdem das Rad vollständig in der Luft war -- beim Einfedern nach innen umgeschlagen ist. Ich kann mir vorstellen dass das noch eher passiert ohne Ent-/Belüftung. Dass sie danach nach kurzer Zeit bei Überrollung zerreißt ist wohl wahrscheinlich.
Ansonsten macht die Qualität des Gummis der Manschetten aber einen guten Eindruck. Ich vermute, dass wegen der anderen Abmaße der Stab dicker dimensioniert wurde.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#4 

Beitrag von Axel »

die entlüftung besteht eh nur aus einem loch im innern gummi, im wellenseitigen wulst. hab das jetzt bei der zweiten welle, die ich grad bestellt hab, auf die schnelle auch nicht gefunden, aber das wär ja schnell nachgerüstet mit einem kleinen bohrer. das mit dem komprimierten gummi kenn ich auch, war selber schuld, hab bei der gelenkseitigen schmalstelle einen kabelbinder draufgezogen, da geht dann natürlich nix mehr mit entlüftung.
dort, wo die gummis am stab aufliegen, ist der durchmesser auch nicht größer als beim original, nur in der mitte haben die etwas mehr. bei den seltenen fällen, wo wirklich last auf die welle kommt (wie oft ist der allrad schon eingeschaltet), wird da schon nicht gleich was abreißen. wird sich zeigen. die inneren gummis sind in den 20 jahren, die ich das jetzt beobachte, so alle 4, 5 jahre fällig. ich will einfach einen zweiten satz wellen auf lager haben, dann geht der tausch zeimlich zügig. die ausgebauten kann man dann ja gelegentlich überarbeiten, wenn grad zeit ist.
die gummis und gelenke gabs eh schon lang wohlfeil, nur die stäbe waren nicht zu kriegen. wahrscheinlich lassen die, die jetzt billige wellen anbieten, eh nur den stab irgendwo herstelle, kaufen die gelenke und gummis zu und bauen das dann zusammen.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#5 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Bei der originalen Löbro-Manschette ist nicht nur ein Loch in der Wulst, sondern auch noch eine Art Labyrinth innen zum Stab hin das die Verbindung zum Gelenk schafft.
Ich denke nur ein Loch allein wird nicht reichen, weil die Manschette am Stab schon gut anliegt. Da kann keine Luft hinein strömen.

Mit alle 4 Jahre die Manschette tauschen wäre ich inzwischen ja schon zufrieden 🙄. Meine Febi hat 1 Jahr gehalten. Die originale sah nur äußerlich porös aus nach 12 Jahren, war aber noch gut... wenn ich geahnt hätte was das für ein Drama wird wäre ich dort nicht dran gegangen.

Interessant. Stabiler wird der Stab dadurch nicht, dass er in der Mitte dicker ist als an den Enden. Komisch.

Ich hab mir jetzt auch einen Satz bestellt. Alternative wäre sonst nur zwei Manschetten direkt über MB zu ordern.

Ja, das ist schon eine ziemliche Sauerei mit dem Tausch der Bälge. Das muss man nicht in dem Moment machen, wo das Auto angehoben im Weg steht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
US312D4X4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2017 11:29

Re: Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#6 

Beitrag von US312D4X4 »

Hallo Zusammen,

hat jemand die vorderen Antriebswellen schonmal direkt über Oberaigner bezogen? Was vertreiben die?

Grüße
313 4x4 von 2001, kurz und mit Reimo-Hochdach 8)
Ehemals auf der Suche nach 312D 4x4 gewesen, daher heiße ich so :roll:
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#7 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Ich meine OA verweist nur an MB.
Ebenso GKN.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#8 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Meine Wellen aus Polen kamen inzwischen an. Es sind wieder die die ich schon einmal hier hatte: Länge gestaucht von 670mm.
Der Händler sagt was von Lieferzeit > 1 Monat für die 630er. Spricht von Container entladen... also kommen die Dinger wohl aus China o.ä. 🤷‍♂️
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Erfahrungen mit billigen Antriebswellen für den 4x4 (vorn)

#9 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Heute kam nun eine von zwei bestellten Wellen aus Polen. Tatsächlich in 630mm und optisch okay.
Beide Gelenke gehen äußerst (!) straff, aber an beiden Gelenken gibt es radial Spiel -- jeweils hörbar und fühlbar. Vermutlich also das Gelenk auf der Welle/Verzahnung.

Ob ich die Welle trotzdem verbauen soll?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten