Ein Campingstuhl-Thread ?!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Ein Campingstuhl-Thread ?!

#1 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte mir ein paar Campingstühle kaufen.
Diese sollten natürlich im Idealfall maximale Bequemlichkeit bei minimaler Baugröße vereinen :mrgreen:

Welche nutzt ihr so?
Mit welchen habt ihr schlechte oder gute Erfahrungen gemacht?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#2 

Beitrag von mandør »

Moin,
nach einigen Experimenten mit den üblichen Verdächtigen Anbietern von Klappstühlen aller Art, incl. völlig überteuerten Expeditionsklappern, habe ich für mich festgestellt, dass meine technischen Daten wohl ausserhalb jeder Norm sind und deshalb habe ich beim großen Holländer in ein paar super bequeme Lehnstühle (AP-237) investiert. Kann ich weiterempfehlen.
Aufpassen, die normalen günstigen Standardangebote aus echtem Chinesium, die hier z.B. bei Aldi verkauft werden, sind sehr schmal und für Mitteleuropäer auch nur bedingt tauglich.
Vorteil: Ich kann den Stuhl auch zum Essen am Tisch nutzen. Nachteil: Das Packmass möchtest Du gar nicht wissen.
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#3 

Beitrag von f54 »

Nutze noch aus Zelt-Zeiten Stühle von Helinox. Schlechte Kopien dieser sauleichten Stühle gibts ab und an bei den Discountern.

Packmass des Sunset Chair ist bei einer 1,5l Flasche, Gewicht ca 1,5 kg

Kinder hocken in Chair one, Grösse ungefähr ne Literflasche, Gewicht unter 1000g.

Bock wiegt leer schon 3t. Muss Gewicht sparen. :mrgreen:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#4 

Beitrag von QA516 »

Habe mich auch für Helinox entschieden. Savannna Chair. Teuer, aber Mini-Packmaß.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#5 

Beitrag von Exitus »

Ich als angler nutze diesen https://www.amazon.de/dp/B07XF1NTGH/ref ... UTF8&psc=1

Super bequem und man kann ihn dank der verstellbaren Füße super anpassen
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Das Problem der Campingstuhlauswahl hatte ich auch. Entweder sie sitzen sich beschi... oder man braucht ein Anhänger um sie zu transportieren.
Dank Empfehlung von "The Sunnyside" bin ich auf den EXPANDER CAMPINGSTUHL von Front Runner gestoßen. Dies ist ein bequemer Stuhl, mit dem man auch am Tisch sitzen kann, dafür fällt der "Lümmelfaktor" etwas geringer aus, aber dazu gibt es ja Hängematten. Das Packmaß ist mit 45 x 42 x 6cm extrem klein, sthet aber umgekehrt proportional zum Preis, mir war es das aber Wert.
Am letzten Wochenende hatte ich ne klein Lagerfeuerparty im Garten, da haben wir die Stühle auch verwendet und den ganzen Abend gut drauf gesessen. Auf Rasen haben sie sogar eine Art Schaukelstuhl-Charakter und man kann mit ihnen gut nach hinten Wippen, ohne das Gefühl zu haben gleich umzufallen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#7 

Beitrag von Bobil »

Steffen G. hat geschrieben: 15 Jun 2021 12:27 Das Problem der Campingstuhlauswahl hatte ich auch. Entweder sie sitzen sich beschi... oder man braucht ein Anhänger um sie zu transportieren.
Dank Empfehlung von "The Sunnyside" bin ich auf den EXPANDER CAMPINGSTUHL von Front Runner gestoßen. Dies ist ein bequemer Stuhl, mit dem man auch am Tisch sitzen kann, dafür fällt der "Lümmelfaktor" etwas geringer aus, aber dazu gibt es ja Hängematten. Das Packmaß ist mit 45 x 42 x 6cm extrem klein, sthet aber umgekehrt proportional zum Preis, mir war es das aber Wert.
Am letzten Wochenende hatte ich ne klein Lagerfeuerparty im Garten, da haben wir die Stühle auch verwendet und den ganzen Abend gut drauf gesessen. Auf Rasen haben sie sogar eine Art Schaukelstuhl-Charakter und man kann mit ihnen gut nach hinten Wippen, ohne das Gefühl zu haben gleich umzufallen.
Die haben wir auch seit dem Frühjahr, finde die auch ziemlich bequem und machen einen sehr robusten Eindruck. Ist aber nichts für knappe Zuladung ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

auf der Suche nach einem guten Campingstuhl habe ich auch einige Zeit verbracht ...

Die Faltstühle sind zwar superleicht und haben auch meist ein geringes Packmaß - aber der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach besch.....

Entschieden habe ich dann für diesen: https://www.campingwagner.de/product_in ... gLuQ_D_BwE und bin auch nach Jahren noch zufrieden :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#9 

Beitrag von Hallenser »

Helinox, wenn mit dem Bike auf Tour,
Westfield, wenn mit dem WoMo unterwegs und
Crespo Compact, im Sprinter an der Hecktür - dank eines Tips im Netz. Die Dinger sind wirklich bequem, nehmen an den Hecktüren keinen Platz im Auto weg und sind immer griffbereit.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#10 

Beitrag von QE11 »

Servus,

wir haben bereits das zweite mal den Outwell Goya XL Faltstuhl.
Ist etwas kleiner beim Packmaß als ein Klappstuhl.
Packmaß: 16 x 28 x 112 cm

Der Stuhl ist sehr bequem und stabil.
Man kann selbst mit 1,92 m und 95 kg gut drin sitzen, lesen, essen, trinken…

Bei unserem ersten Satz hat man nach 6-7 Jahren, im Rücken die Stahlstreben gesprürt.
Daher haben wir auf der CMT mal zugeschlagen, da gabs ein Angebot. Ich glaube 49,- je Stuhl.

https://www.campingwagner.de/product_in ... hwarz.html

Cheers
René
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#11 

Beitrag von Hallenser »

Hier mal ein paar Bilder von der Halterung an den Türen - unter der Verkleidung wurden in die vorhandenen Löcher der Befestigungsklipse Nietmuttern eingezogen, also nicht gebohrt.
Dateianhänge
9A0F1AE0-0C28-4493-BF11-14B82FD6C3ED.jpeg
B407DF9F-BF62-46F3-B2C3-69ACCD47C02C.jpeg
62A6BA4C-2468-4718-B137-6D1DCE2C0DC1.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kompass (15 Jun 2021 19:15), QE11 (15 Jun 2021 19:32)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#12 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Ich muss sagen, dass ich auch ein Auge auf die Crespo Conpact geworfen habe. Super Packmaß für einen Stuhl mit Kopfstütze!

Gibts auch im Set mit Tisch und Tasche, dass ich mir wohl unter den Nagel reissen werde :mrgreen:

Aber weiter so, ist doch ne schöne Übersicht :)
Zuletzt geändert von Kompass am 16 Jun 2021 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ISABELLA Loke

#13 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte beim Sprinter-Treffen mal die ISABELLA Loke high bei jemandem gesehen und mir deshalb selbst zzgl. Beinauflagen nebst Frottee-Bezügen gekauft. Inzwischen habe ich für unseren Sohn selbigen Stuhl in/als Low nachgekauft, sowie den absolut leichten, jedoch stabilen Tisch.
Ursprünglich waren die Stühle nebst Beinauflagen an den Hecktüren, jedoch benutzen wir inzwischen ein Wohnmobil. Anmerkung/Selbstkritik/Verbesserung zur Befestigung: die unteren Bügel wären besser klappbar gewesen, denn diese stören gelegentlich beim Laden im Alltagsbetrieb :!:
Stuhl an Hecktür.JPG
Beinauflage an Hecktür.JPG
Stuhl Beinauflage für Hecktür.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein Campingstuhl-Thread ?!

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

Mopedfahrer hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:13

Die Faltstühle sind zwar superleicht und haben auch meist ein geringes Packmaß - aber der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach besch.....

Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben seit ca 10 Jahren 2 Stück vom Decathlon, die es für zusammen 12,- bei Kleinanzeigen gab. Man sitzt so schön tief damit. dass man die Beine gar nicht hochlegen muss. Dazu haben wir noch jeweils ein Kissen aus dem Baumarkt. Sehr bequem :D

Nachteil: dem ebenfalls, aber erst vor zwei Jahren bei Decathlon gekauften Tisch musste ich ca. 8cm Beinlänge wegschneiden und den Rest wieder verschweißen, weil er einfach zu hoch war.

Die damaligen Faltstühle sind um Welten besser in der Qualität als der jetzt angebotene asiatische Sperrmüll. Zwar musste ich auch schon zwei...drei Schrauben an den Füßen neu eindrehen, weil die sich aus dem (und in den) Staub gemacht hatten, aber das Gestänge ist nicht ausgenudelt, der Sitzstoff annähernd funkenresistent und nichts reißt ein. Zusammengelegt leben die beiden eng aneinander gekuschelt mit ihrem Lieblingsspanngummi unter unserem Bett im Heck, von außen leicht erreichbar. Der Tisch wohnt über ihnen unter unserer Matratze.

Faltstuhl von Decathlon

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#15 

Beitrag von Rosi »

Schnafdolin hat geschrieben: 16 Jun 2021 07:31 ... Man sitzt so schön tief damit. dass man die Beine gar nicht hochlegen muss.
... Tisch musste ich ca. 8cm Beinlänge wegschneiden und den Rest wieder verschweißen, weil er einfach zu hoch war.
... Zwar musste ich auch schon zwei...drei Schrauben an den Füßen neu eindrehen ...
Wir wollen/müssen insbesondere in unserer Altersklasse aufrecht am Tisch sitzen/essen :!:
Unsere beiden Anfang der 2000er Jahre bei REIMO gekauften Stühle von Camp4 haben zwar fast 2 Jahrzehnte durchgehalten, jedoch mußte ich Schrauben immer wieder befestigen und/oder gar durch dauerhaft haltbare ersetzen.
920 Pfingsten.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten