Kaufberatung / Checkliste 313 4x4
Kaufberatung / Checkliste 313 4x4
moin,
habe einen 313 4x4 mit kühlkoffer von 2005 im auge. VB 17.000€ ...
65.000km. er wurde ganzjährig zum ausliefern von lebensmitteln in einem österreichischen tal benutzt. befürchte also viel an & aus bzw. kurzstrecke. laut besitzer alles top, kein rost, kein wartungsstau, koffer sauber (ergo gut für ausbau)...
https://www.lastvin.com/de/vin/zrL6K2OabZJdqJpM5
was denkt ihr?
Danke
(bin mir bewusst, dass das hier online nur bedingt sinn macht. aber evtl. hat ja jemand, die ein oder andere erfahrung und hat ratschläge, worauf ich bei diesem modell und bei dieser vorgeschichte speziell achten sollte bei der besichtigung)
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65.000km. er wurde ganzjährig zum ausliefern von lebensmitteln in einem österreichischen tal benutzt. befürchte also viel an & aus bzw. kurzstrecke. laut besitzer alles top, kein rost, kein wartungsstau, koffer sauber (ergo gut für ausbau)...
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Zuletzt geändert von marian am 22 Jun 2021 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
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- joethesprinter
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Re: Kaufberatung...
Klingt sehr gut. Wenn nichts größeres dran ist ein Schnäppchen.
Einzelkabine mit mittlerem Radstand? Hätte dann ggf. auch Interesse.
Einzelkabine mit mittlerem Radstand? Hätte dann ggf. auch Interesse.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Kaufberatung...
Einzelkabine und kurzer Radstand! Koffer also nur 3m lang.
Wegen Kurzstrecke keine Bedenken? Denke, der hat nie eine Autobahn gesehen...
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- joethesprinter
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Re: Kaufberatung...
ja, sicher sind Kurzstrecken schlecht. aber bei der Laufleistung und der begrenzten Auswahl am Markt... dass man auch mal was dran machen muss, solltest du einfach einkalkulieren. achte auf sowas wie Sitze, Lenkrad, Gaspedal... da kannst abschätzen wie intensiv die Nutzung letztlich war
mit kurzem Radstand wird er fast geländetauglich
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Re: Kaufberatung...
guter tip mit den abnutzungsspurenjoethesprinter hat geschrieben: ↑15 Jun 2021 16:49 ja, sicher sind Kurzstrecken schlecht. aber bei der Laufleistung und der begrenzten Auswahl am Markt... dass man auch mal was dran machen muss, solltest du einfach einkalkulieren. achte auf sowas wie Sitze, Lenkrad, Gaspedal... da kannst abschätzen wie intensiv die Nutzung letztlich war
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Re: Kaufberatung...
Hi,
Es soll nicht gut für ein Auto sein wenn man täglich nur Kurzstrecken fährt. Also die Fahrt beendet oder unterbricht bevor der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat. Da würde ich mal nachfragen. Ist er gelegentlich auch mal längere Strecken gefahren?
Ansonsten das Übliche, Finger ins Kühlwasser, Testfahrt und lauschen etc.
Gruss stefan
Es soll nicht gut für ein Auto sein wenn man täglich nur Kurzstrecken fährt. Also die Fahrt beendet oder unterbricht bevor der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat. Da würde ich mal nachfragen. Ist er gelegentlich auch mal längere Strecken gefahren?
Ansonsten das Übliche, Finger ins Kühlwasser, Testfahrt und lauschen etc.
Gruss stefan
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311 CDI Bj.2000
Km 750 000
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Re: Kaufberatung...
Keine grüne Plakette... bei greencar / https://www.dieselpartikelfilter.net/ knapp 4.000€ all incl.
UFF!
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- joethesprinter
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Re: Kaufberatung...
sicher auch explizit (!) für den 4x4?marian hat geschrieben: ↑16 Jun 2021 14:16 Keine grüne Plakette... bei greencar / https://www.dieselpartikelfilter.net/ knapp 4.000€ all incl.
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...wenn du Weltreiseambitionen hast würde ich keinen DPF verbauen!
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Re: Kaufberatung...
...ich hab der Nachrüster Firma den Brief geschickt. Da steht 4x4 explizit drauf.joethesprinter hat geschrieben: ↑16 Jun 2021 14:43sicher auch explizit (!) für den 4x4?marian hat geschrieben: ↑16 Jun 2021 14:16 Keine grüne Plakette... bei greencar / https://www.dieselpartikelfilter.net/ knapp 4.000€ all incl.
UFF!
...wenn du Weltreiseambitionen hast würde ich keinen DPF verbauen!
Ja, DPF für Höhe etc ist nochmal ein anderes Ding. Aber gsnz grundsätzlich 2021 einen Euro3 gür so ein Sümmchen zu kaufen, ich weiß nicht. Daher checke ich wenigstens mal zu tun / zahlen wäre für Euro4.
Naja, ich werde ihn mir morgen mal anschauen.
Frage mich gerade noch: Wie teste ich denn bei einer Probefahrt auf dem Firmengelände, ob die Vorderachse wirklich zuschaltet (ZG1 verbaut)? Außer auf das Leuchten des Knopfes zu schauen ...
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
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- joethesprinter
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Re: Kaufberatung / Checkliste 313 4x4
Du probierst eine ganz leichte Kurve (kein enger Radius!) zu fahren und wirst merken wie sich das Auto verspannt und lieber geradeaus fahren will. Das ist aber auf trockenem sauberem Beton / Asphalt wirklich Missbrauch...! Gleich wieder in die Gegenrichtung und Allrad raus.
Oder du findest eine Rampe wo du das Auto so verschränken kannst, dass ein Hinterrad abhebt.
Wenn dir grün wichtig ist frag nach ob der DPF wirklich für den 4x4 freigegeben ist... Ich weiß von einem Hersteller dessen DPF nur für den 4x2 die ABE hat.
Oder du findest eine Rampe wo du das Auto so verschränken kannst, dass ein Hinterrad abhebt.
Wenn dir grün wichtig ist frag nach ob der DPF wirklich für den 4x4 freigegeben ist... Ich weiß von einem Hersteller dessen DPF nur für den 4x2 die ABE hat.
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Re: Kaufberatung / Checkliste 313 4x4
Danke, jothesprinter. Zuschaltung hat funktioniert. In der Hinsicht also augenscheinlich alles ok.
Aber er ist komplett in Unterbodenschutz gewälzt worden und wo man den wegpopelt, v.a. ab hinterm Fahrerhaus der Längsrahmen, gehts direkt auf Rost. Der Lack fällt mit dem Bitumen zusammen ab bei der Hitze grad... Also einmal komplett sanieren eigentlich.
Glühkerzen sind auch fällig, Symbol leuchtet dauerhaft und er kommt auch schwer. Würde der Verkäufer aber zusammen mit HU neu machen...
Klimaanlage liefert sehr bescheiden, keine Ahnung, ob man aber bei den Sprintern da je viel erwarten konnte?!
Tja, und dann ist der Koffer echt Mini. Das ist eigentlich die Gretchenfrage: lohnt der Umbau. Nun ja, mal hirnen.
Aber er ist komplett in Unterbodenschutz gewälzt worden und wo man den wegpopelt, v.a. ab hinterm Fahrerhaus der Längsrahmen, gehts direkt auf Rost. Der Lack fällt mit dem Bitumen zusammen ab bei der Hitze grad... Also einmal komplett sanieren eigentlich.
Glühkerzen sind auch fällig, Symbol leuchtet dauerhaft und er kommt auch schwer. Würde der Verkäufer aber zusammen mit HU neu machen...
Klimaanlage liefert sehr bescheiden, keine Ahnung, ob man aber bei den Sprintern da je viel erwarten konnte?!
Tja, und dann ist der Koffer echt Mini. Das ist eigentlich die Gretchenfrage: lohnt der Umbau. Nun ja, mal hirnen.
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- Schnafdolin
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Re: Kaufberatung / Checkliste 313 4x4
Du meinst sicher DEN HIER
Frei stehen, unabhängig sein.... Bullis und Camper gehen weg wie warme „ Scherrer-„ Brötchen. Da bringt der braune Haufen vom Bäcker, der seit 6 Jahren aus der Buchführung raus ist, noch mal richtig fett Kohle
Wenn der Karren nicht so rottig auf den Bildern und wie von dir beschrieben wäre, wäre er sicher schon lange weg.
Die Anzeige ist vom 03.06. und ich hatte den auch schon auf dem Schirm. Sagen wir mal 7.000€, dann wäre Käufer und Verkäufer geholfen- wie gesagt, der Karren hat einen Buchwert von 0. In Worten „NULL“.
Gruß aus der rostfreien Lausitz
Martin
...und nicht nur das. Die Einstiege sind doch nicht umsonst untenrum schwarz eingefärbt worden. Mach mal probeweise die Trittbretter in den Einstiegen raus, wenn die überhaut noch rausgehen... Der Kotflügelkomposter scheint auch voll zu sein, die Kotflügelkante ist schon schwarz geschmiert worden und an der Sicke zwischen Kotflügel und Radlauf gammelt es fröhlich. Die Masche mit dem schönen schwarzen Ubo ist ja ein alter Hit. Ich weiß, wie so etwas dahinter aussieht und du beschreibst es ja auch gut.
Das deutet nicht auf einen liebevollen Umgang, eher auf Wartungsstau. BTW: bei DIESEN Temperaturen brauchst du überhaupt keine Glühkerzen, da springt er auch so locker an. Wenn nicht- siehe oben- Wartungsstau.
Ich denke, der Karren ist eine fix aufpolierte Reuse, der zu einem viel zu hohen Kurs verkauft werden soll. Vanlife ist sowieso grad in, Exmo, selbstredend nur mit 4x4- ebenfalls. Sagen die Influencer
Frei stehen, unabhängig sein.... Bullis und Camper gehen weg wie warme „ Scherrer-„ Brötchen. Da bringt der braune Haufen vom Bäcker, der seit 6 Jahren aus der Buchführung raus ist, noch mal richtig fett Kohle
Wenn der Karren nicht so rottig auf den Bildern und wie von dir beschrieben wäre, wäre er sicher schon lange weg.
Die Anzeige ist vom 03.06. und ich hatte den auch schon auf dem Schirm. Sagen wir mal 7.000€, dann wäre Käufer und Verkäufer geholfen- wie gesagt, der Karren hat einen Buchwert von 0. In Worten „NULL“.
Gruß aus der rostfreien Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Kaufberatung / Checkliste 313 4x4
Ja, der aus der Anzeige ist das (gewesen). Der aktuelle Verkäufer ist aber nicht der Scherrer gewesen, sondern einer ausm Allgäu, D also. Aber da unten wird wohl auch wie verrückt gesalzen...
Hab ihm ein Angebot gemacht, falls er ihn nur noch weg haben will, aber er hat dann kurz drauf geantwortet, dass er ihn gestern verkauft hat. An einem Geschäftskunden, knapp unter Angebotspreis... naja, gut für ihn, haha
Ja, der Hype... vielleicht gibt's in 2,3 Jahren ja dann einen Haufen makramee verzierte Vans inkl. 417 Followern aufm Markt
Hab ihm ein Angebot gemacht, falls er ihn nur noch weg haben will, aber er hat dann kurz drauf geantwortet, dass er ihn gestern verkauft hat. An einem Geschäftskunden, knapp unter Angebotspreis... naja, gut für ihn, haha
Ja, der Hype... vielleicht gibt's in 2,3 Jahren ja dann einen Haufen makramee verzierte Vans inkl. 417 Followern aufm Markt
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