313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#1 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Hallo Zusammen!

ich habe leider bei meinem selbstausbau ein kleinere Großbaustelle. Sprichwort "Wartungsstau"
Aktuell verliere ich Öl am Fahrzeug.

Das Hauptproblem:
Ich habe soweit alles sauber gekriegt und es scheint als wäre der Ölverlust zwischen Ölfilter und über der Ölwanne irgendwo einzuordnen.
Das Lüfterrad macht mir wunderbare Spritzer nach oben an die Motorhaube.
Ich Vermute den Simmering der Motorkühlung als schuldigen. Ölkühler scheint so weit trocken zu sein.
Habt ihr hierfür noch einen Hinweis bei welchen bauteilen ich noch genau nachschauen soll? Von unten sind die leider sehr schwer zugänglich zum Reinigen, so zwischen motor und lüfterrad :evil: !

Die Nebenprobleme:
- Viskokupplung - Motor wird beim Bergauf fahren "heiß" - 85 - 90°C - und beim Bergabfahren wird er "kalt" (60-40°C) - kein "staubsauger" - Gibt es eine Skizze zum nachbauen des gegenhalters?
- Nach dem starten und den Ersten mal bescheleunigen "hustet" er ein Wölkchen aus, dies ist aber danach nciht mehr der fall. Hängt die ev. mit dem niedirgen Ladedruck zusammenn?
- Klima geht nicht - kuppelt auch nicht ein - Stecker abziehen und schauen ob die magnetkupplung anzieht? Kondensator und Trockner liegen scho vor ort. - wird heute noch geprüft
- Turbo ladedruck zu gering - max 1470 mbar - Ich tausche heute noch den Druckwandler. Gestänge ist beweglich und geschmirrt, leichtes pfeifen ist beim gas wegnehmen zu hören. Ladedruck und Temperatursensor wurden schon getauscht. Nach dem Tausch des Ladedrucksensors ging es mal eine Zeit lang besser, seit dem ich den Motor mit dem Dampfstrahler gereinigt habe ist der druck wieder weg... ich vermute einen Elektrischen Kabel schaden... Da Temperatur und Druck aber angezeigt werden glaub ich ists wohl der Druckwandler. Gibts hier auch noch einen heißen Tipp? Da die ja direkt aufs motor steuergerät gehen - wie pinne ich da die kabel am besten ein - auch wenn ich nur zum test mal was anschließe?

Beim Hauptproblem wird getauscht:
- Thermostat
- Riemen
- Spannrolle des Riemens und der Spannrollendämpfer (Zapellt/wippt die Immer so? Mein innenlicht Flackert auch ein wenig, ich glaube das liegt wohl an zu wenig spannung auf der Rolle, daher dreht die Lima ein wenig durch??)
- Wasserpumpe neu
- Klimakompressor (? Ev fehlt ja nur Kühlmittel, sonst Magnetkupplung neu)


Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein zwei tipps da lassen könnt, vor allem da sich ein paar probleme häufen und das Farhzeug leider sehr viel Standzeit hatte trifft mich halt jezt so ein kleiner rundumschalg :lol:

LG Lukas

Nachtrag: Beim letzten Ölwechsel habe ich leider ein wenig zu viel öl eingefüllt. mittlerweile passts aber wieder ganz gut ;) ca. bei mitte wenn kalt.
kM - stand: 210.000
Bj 2004
LKW Ausführung ohne AGR - 129 Ps - Diesel
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ölkühler undicht?

Wenn der Lüfter keine Geräusche macht, hat er nichts und die zu niedrige Temperatur kommt vom Thermostat.

Prüfe den Freilauf am Generator und mach den Riemenspanner und nicht nur dessen Rolle neu.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#3 

Beitrag von joethesprinter »

<90°C ist nicht "heiß". Da sollte der Lüfter nicht anspringen.
Scheint als würde dein Thermostat nicht zu gehen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#4 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Hallo!
komme gerade aus meiner Schaffenstätte.
War heute ein wenig länger ;)

Die ganze "sauerei" hat sich heute erst bei genauerer Betrachtung gezeigt...
Die rolle auf der der Lüfter sitzt ist voller Öl. Dadurch rutscht er mir whs durch bzw kann die volle Leistung nicht bringen.
Lima voll ersoffen in öl.
Ölstand mittlerweile auf 1/3 am Peilstab.
Alles unterhalb der Vakuumpumpe ist versaut wie ein Freudenhaus im Mittelalter... na... Rosten wird da nix mehr...

Plan für morgen kurz: Motor weiter putzen von unten - wieder alles soweit zusammen bauen das ich am stand starten kann- und schaun ob da was raus kommt.
Ölkühler, ja möglich, sieht aber für mich mehr stirnseitig aus. Außer es rinnt dann dort genau runter über eine strebe? ich schau morgen noch mal nach!
Visko kupplung ist heute auch shcon wieder eher ausgeschieden...

Ein zwei fragen haben sich dann noch aufgetan:
1. Muss ich zum rankommen an den Dichtring an der Kurbelwelle die Visko Kupplung trotzdem lösen? das speziallwerkzeug fehlt, hab mir heute aus einem stück stahl und einem formrohr einen halter geschweißt der an den Schraubenköpfen das rad blockiert. Ging nicht wirklich. Eigentlich müsste ich das ja gut lösen können, ohne spezial werkzeug, wenn der kühler abmontiert ist?

2. Gibt es noch etwas in diesem Bereich was ich übersehen habe was undicht sein könnte? Aktuell ist noch alles versaut, aber würde morgen bei der suche gerne genauer bescheid wissen.

3. Wasser muss wohl raus, ich hab mich auch mal an diesem beitrag hier orientiert: viewtopic.php?t=24040
Gibt es noch was was ich unbedingt tausche sollten wenn es wirklich der dichtring der kurbelwelle ist? An der Klima ev. was? Steffen G. schrieb: Riemenscheibe, Kurbelwellendichtring, Spannrolle, Spannrollendämpfer, Reimen, Wasserpumpe und Thermostat

danke schon mal für die tollen infos!
hoffentlich bald mal mit bildern ;)
LG
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Hast ja mein Beitrag schon gefunden, auf den wollte ich dich gerade verweisen.

zu1. ja Viskokupplung muss komplett runter. Erst das Lüfterrad abmontieren (zentrale Schraube), dann die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe. Die Schraube sollte einfach abgehen, ist mur mit 10Nm angezogen. Ich hatte glaube ich mit einem Lappen den Lüfter festgehalten (ACHTUNG nicht kaputt machen) und mittels Schlagschrauber die Schraube gelöst. Auch kann man ein Lappen zwischen Riemen und Scheibe klemmen, so das der sich beim Lösen zwischen den Beiden festklemmt.

Eigentlich hatte ich alle Teile ersetzt, die Verschleiß unterliegen, und die hast du ja in der Liste. Aufpassen, das die Dichtringe für Thermostat und Kühlmittelpumpe mit dabei sind, und der Riemen die richtige Länge hat.

Zum Eintreiben des neuen Dichtring brauchst du noch ein Spezialwerkzeug, dies hatte ich ja in meinem Bericht beschrieben. Achte darauf, das das Material hart und eben ist, dann klappt das auch. Pass auf wenn du die Riemenscheibe runter hast, der Spalt zwischen Dichtring und Kurbelwelle führt direkt in die Ölwanne, also kein Schmutz reinkommen lassen.
Bei mir war die Ganze Aktion notwendig, da die Kurbelwellenriemenscheibe defekt war. Auf der Lauffläche war schon eine leichte Einschleifung des Dichtringes zu sehen. Vielleicht musst du die Scheibe auch noch mit tauschen, wenn sie ähnlich aussieht.
Mach dir eine Markierung auf die Schraube der Riemenscheibe, und zwar so das du später die Schraube wieder bis in diese Position drehen kannst (als Markierung für fest). Im WHB steht 220Nm + 100° Ohne den richtigen Gegenhalter ist dies aber nicht möglich, und selbst wenn, braucht man einen ziemlich langen Drehmomentschlüssel um das zu bewerkstelligen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#6 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Weiter geht's :)
Ich bin mir zu 80% sicher das es der simmering ist...
Wärmetauacher Öl sieht trocken aus.
Auch die Vakuum und die Hochdruck Pumpe sind trocken.

Hat irgendwer noch einen heißen Tipp für mich was noch so ein "Klassiker" ist? Gibt es etwas in der nähe der Lüfterrolle? 🤔
Ich werde sonst die Tage mal Teile bestellen und zum zerlegen anfangen.

Hier noch ein zwei Bilder
IMG_20210616_165718.jpg
IMG_20210616_165801.jpg
Eins davon ist der obere Bereich. Leider auch schwer zugänglich zum waschen....

Lg und schönen Abend
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#7 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Da hab ich die besten Bilder ausgesucht.... :lol:
Hier noch eines das die öl wanne von unten zeigt.... Mit der schraube in der Mitte die voller Öl ist.
IMG_20210616_165602.jpg
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Genau so sah es bei mir auch aus, überall Öl, was ja auch verständlich ist, da die Riemenscheibe das durchleckende Öl überall hin verteilt.

Es macht aber auch kein Sinn das Ganze abzubauen um nachzuschauen ob es der Ring ist, und wenn nicht alles wieder anzubauen. Kannst du den Bereich nicht ordentlich mit Bremsenreiniger säubern? Anschließend kurz fahren, dann ein paar Stunden warten bis das Öl austritt und sich dann die Welle genau anzuschauen. ggf. wiederholen, da nur immer geringe Mengen durchsickern, und das auch nur wenn der Motor abgestellt wurde.

Ich hatte mal ein Fahrzeug (Citrön XM) der hat am Kurbelwellensimmering zwischen Motor und Getriebe immer nur geleckt, wenn der Motor stand. Bei laufenden Motor war alles Ok. Da ich aber für die Zulassung unbedingt TÜV brauchte hab ich 100m vor dem TÜV den Motor sauber gewischt, und beim TÜV den Motor nicht mehr abgestellt, mit der Ausrede die Batterie sei runter und müsste geladen werden. Hab so TÜV bekommen, und konnte dann in Ruhe des Simmering tauschen.

Was ich damit sagen möchte, das solche Leckstellen schlecht zu finden sind, da das Öl oft nur kurz nach dem laufen austritt (Rücklaufendes Öl von der Kurbelwelle). Beim Lauf kommt es aber durch die Drehung der Kurbelwelle eher zu geringerem austreten.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#9 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Mal ein kurzes update von heute: bin jetzt am PC.

1. Turbo Probleme mit pfeifen behoben - Ladedruck ist wieder voll da (Ladedruckwandler getauscht)
2. Pfeifen des Turbos ist weg - alle schläuche kontrolliert und schlauchschellen nachgezogen - auch im Bereich des Drucksensors und Temperatursensors habe ich die Schläuche abgebaut und an dem Kunstoffteil BEIDE seiten GUT gereinigt und dann wieder verschraubt - hier wieder sehr viel trockener. DAS wichtigiste :idea: : Die Schlauchschelle oben vor der Saugbrücke war durch und die hat sich nur mehr so halb anziehen lassen. Neue rein und Ruhe war hier! Was das surren angeht das man hier oft hörrt: ist wohl der restliche unterdruck der im System ist und über den druckwandler abgebaut wird...

Ölverlust - Ich verliere währen der Fahrt Öl - ich würde mich nicht darauf verlassen das es nur am stand raus kommt, ist ja eine Dichtung für bewegliche teile - und Ich hab schon seit eineme Jahr Ölverlust nur hab ich immer etwas anderes vermutet, bzw hab ich selber was verschuldet. Einmal war der Deckel undicht, einmal der Ölfilter nicht richtig angeknallt :roll:
Wenn ich 3 km fahre hab ich genau die Ölfahnen wie am foto.

Am Sonntag oder nächste woche kommt der Lüfter raus.

LG
Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor banana_luke für den Beitrag:
speeedi (17 Jun 2021 07:25)
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#10 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Wapu und Thermostat sind drinnen.

3 Sterne für benz für die tolle Konstruktion beim ölfilter und dem Thermostat :lol: - das is wohl ein Pfusch das der raus musste...

Eine frage hab ich noch : wie kriege ich die verdammte Scheibe auf? Der Schlagi bewegt nix. Gibt's da einen Tipp?

Aktuell badet das Teil in wd 40 - mal schauen :(
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was für eine Scheibe ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#12 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Riemenscheibe - die auf der Kurbelwelle sitzt. wo die dicke 10.9er schraube sitzt. Der motor hat eine Nut und Feder.
Ist wohl kein linksgewinde? auf der schraube seh ich nichts...

Ich hab gestern beim zusammenräumen noch gesehen das gesehen das der kompressor noch einen zweiten ausgang hat - ohne druckminderer davor - vl knackts ja mit dem ;)

LG
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#13 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Gestern beim Wechsel des Thermostats hat sich noch eine Frage aufgetan:

Ist dieser Abstand hier hinten an der unteren Ansaugbrücke normal? Hinten am Schwarzen teil... schein wohl dicht zu sein...
IMG_20210622_162406(1).jpg
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor banana_luke für den Beitrag:
joethesprinter (23 Jun 2021 17:07)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#14 

Beitrag von Steffen G. »

Riemenscheibe hab ich damals mit einem Akku-Schalgschrauber wie er für Radwechsel verwendet wir gemacht, der hat glaube ich 1000Nm max. Drehmoment. Schraube hat Normalgewinde, hab ich im WHB nachgeschaut, da steht nichts von Linksgewinde.

Normalerweise wird eine Haltesperre am Anlasser-Schwungrad verschraubt, so dass der Motor nicht mehr mit dreht. Sowas gibt es manchmal bei ebay für teuer Geld. Aber es ist kein Garant dafür das man die Schraube abbekommt. Damit kann man nur besser die Anzugsmomente überprüfen. Hast du ne Markierung auf Schraube und Scheibe gemacht? Damit sieht man ob sich die Schraube ein wenig bewegt. Außerdem hast du so die Markierung wann die Schaube wieder Fest ist.

Der Abstand an der Ansaugbrücke halte ich für unbedenklich. Das ist ja ein Kunststoffteil, was durch den Spritzguss nicht Plan sein kann. Die Abdichtung erfolgt ja mittels Dichtung an einer anderen Stelle.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: 313 cdi - Großbaustelle bei Meinem Womo - Ölverlust usw...

#15 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Ja Markierung ist drauf.
Schlagschrauber hängt jetzt direkt am Kessel.
Werde jetzt kurzen dicken Schlauch holen fahren :?
Das Werkzeug ist markenware.... Ev ist nur der Schlauch zu dünn...

Mal schaun
Antworten