Abgasgeruch im Fahrzeug

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Abgasgeruch im Fahrzeug

#1 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit nehme ich mal mehr mal weniger Abgasgeruch in meinem
Sprinter W906/211 CDI/2008 war.
Im Februar wurde das AGR- Ventil erneuert.
Ich habe das Gefühl, dass die Regenerationsphase in kürzeren Abständen aktiv wird als sonst.
Wenn der Motor warm ist und ich längere Zeit mit laufendem Motor warten muss passiert es ab und zu,
dass er leichte Rauchzeichen gibt.
Diese Qualmentwicklung hatte ich schon einmal auf der Autobahn.
Hörbar setzte die Regenerationsphase ein und ich kam an ein Stauende.
Nach bestimmt 30 Minuten Stopp and Go ging es dann wieder weiter, nur für mich wegen starker
Qualmentwicklung erstmal auf den Pannenstreifen. Motos aus, Wasser und Öl gecheckt, alles okay, Motor an,
kein Qualm mehr. Ich habe darauf die Info von einem Motoreninstandsetzer bekommen, dass es sich dabei
mit Sicherheit um nicht/schlecht verbrannten Kraftstoff gehandelt haben muss.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp was es sein könnte, bzw. wie man das Problem eingrenzen könnte.

Freundliche Grüße von der Ostsee, Markus
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du mal den Aschefüllgrad auslesen lassen? Vielleicht brauchst du einen frischen DPF, oder wenn du Zeit hast, kannst du ihn reinigen lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#3 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Moin,
Danke für den Tipp. Das werde ich machen lassen.
Nur kommt der Abgasgeruch überwiegend über die Lüftung.
Schalte ich das Gebläse aus und mach die Regler zu, wird es deutlich weniger.
Viele Grüße
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also deine Staugeschichte ist nachvollziehbar . Da beim Regenerieren ja "zusätzlich" Kraftstoff eingespritzt wird . Das hatte ich bei meinem 318er auch schon mal , qualmt wie bei einem Motorschaden :lol: Hört aber dann wieder auf :wink: Zu deine Abgasgeruch , könnte auch ein Injektor sein ! Würde ich auf alle fälle mal nachsehen !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#5 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Danke für den Tipp.
Das könnte tatsächlich sein.
Zumindest würde das erklären, warum der Geruch durch die Lüftung kommt
und nach Diesel riecht.
Ich lass das prüfen und werde berichten.
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#6 

Beitrag von spaik »

Hallo Markus
Ich hatte auch Abgasgeruch im Innenraum über die Lüftung. Bei mir war der Auspuff im Bereich des DPF defekt. Da sitzt so ein Flexibles Auspuffstück, wo die Abgase rausdrückten.

Wie Opa_R schon geschrieben hat hat, tippe ich auch fast auf einen Injektor.
Dazu kannst du den Luftfilterkasten mal zur Seite nehmen und oben auf dem Zylinderkopf mal nachschauen, ob sich schon Rückstände gebildet haben. Oder sogar bei laufendem Motor sehen/fühlenn wo es rausdrückt.
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

spaik hat geschrieben: 16 Jun 2021 21:01 Ich hatte auch Abgasgeruch im Innenraum über die Lüftung. Bei mir war der Auspuff im Bereich des DPF defekt. Da sitzt so ein Flexibles Auspuffstück, wo die Abgase rausdrückten.
Hallo
Das ist das Flexrohr. Da löst mal gerne das Gewebe auf.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#8 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Moin,

das Flexrohr kann ich ausschließen.
Das ist zwecks TÜV im Februar erneuert worden.
Ich hab Morgen einen Termin. Abgasanlage mit Nebelmaschine abdrücken und Injektoren prüfen.
Eigenartigerweise war heute trotz der Temperaturen und Lüftung/Klima auf Vollgas nichts...

Freundliche Grüße von der Ostsee
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#9 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Moin,

hier nun ein Update....
Es waren gleich zwei Injektoren, die undicht waren.
Ich habe sie abdichten lassen und alles ist wieder okay, bis auf ein paar Gedanken.
Leider wird ein Defekt bzw. Undichtigkeit eines Injektors nicht über eine Kontrollleuchte angezeigt. Wie auch....
Da die Abgase die über das Gebläse eingeführt werden nicht gerade förderlich für die Gesundheit sind und die
Undichtigkeit der Injektoren wie ein schleichender Plattfuß zunimmt, frage ich mich wie man sich schützen kann
bzw. eine Undichtigkeit schneller erkennen kann.
Im Netz gibt es Geräte im Handyformat zur CO2 Überwachung bzw. Warnung Kohlenmonoxid....
Hat sich damit schon mal jemand befasst?
Gibt es Erfahrungen?
Sind meine Gedanken übertrieben?

Frische Grüße von der Ostsee, Markus
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 509
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#10 

Beitrag von 14:59 »

Motorabdeckung weglassen und von Zeit zu Zeit mal nachschauen, sieht man ja recht schnell mit Taschenlampe.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ok , das weglassen der Abdeckung hilft zwar bei schnellen finden eines Undichten Injektor´s , man handelt sich dafür aber ein , das die Total Festrosten und dann kaum noch herraus gehen :?
Wenn man ein wenig aufmerksam ist , merkt man es beim kalt Starten mit offenem Fenster.Hab es beim 316 und beim 319 so gemerkt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#12 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Moin,
... das mit der Motorabdeckung sehe ich auch so.
Das Risiko, dass da etwas festrottet ist mir dann auch zu hoch. Trotzdem Danke für den Tipp.

Was hast Du beim Kaltstart mit offenem Fenster festgestellt?
Dieses Geräusch ähnlich einer Dampfmaschine pft, pft, pft....? Oder den Abgasgeruch?

Frische Grüße, Markus
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Den Geruch , naja , hab schon viele Verkokungen beseitigen müssen und den Geruch kenn ich genau :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#14 

Beitrag von Zimmermanni »

Servus,
bei meinem alten 903er hatte ich das Problem mit undichten Injektoren.

Der aktuelle 906 hat aktuell nen verzogenen Krümmer und mindestens einen abgerissenen Stehbolzen.

Qualität, die man von einem Stern nicht erwartet hätte.
Bin entteuscht.
der Zimmermanni
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 509
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#15 

Beitrag von 14:59 »

Nicht falsch verstehen, ich habe meine Abdeckung auch drauf, allerdings nur mit 2 Schrauben damit es schneller geht. Und das auch nur zwecks Geräuschdämmung. Hätte nicht gedacht, dass da irgendwas festrosten könnte. Der Motorraum ist doch eigentlich gut gegen Feuchtigkeit geschützt schließlich haben viele Autos oft eine dicke Staubschicht nach längerer Zeit.

Man erkennt einen undichten Injektor am Pff Pff Pff bzw. Tzzz Tzzz Tzzz Geräusche beim Kaltstart. Ist eigentlich nicht zu überhören wenn die Musik aus ist. Verschwindet aber nach einer Weile wenn der Motor kalt wird.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Antworten