Fake-Scheiben
Fake-Scheiben
Hallo liebe Leute,
hab da folgendes Anliegen:
Möchte an meinem geschlossenen Sprinter L1H1 mit einem getöntem Fenster in der Schiebetür 3 weitere Scheiben(werksgetönt)
einkleben.
Habe die Scheiben und die schwarze Schiebetürführung günstig geschossen
Jemand schon Erfahrungen damit?Dachte jeweils an den unteren Ecken die Verklebung auszulassen,damit Luft zirkulieren kann und es nicht zum Hitzestau kommt....
Was meint ihr so....??
Danke schon mal
hab da folgendes Anliegen:
Möchte an meinem geschlossenen Sprinter L1H1 mit einem getöntem Fenster in der Schiebetür 3 weitere Scheiben(werksgetönt)
einkleben.
Habe die Scheiben und die schwarze Schiebetürführung günstig geschossen
Jemand schon Erfahrungen damit?Dachte jeweils an den unteren Ecken die Verklebung auszulassen,damit Luft zirkulieren kann und es nicht zum Hitzestau kommt....
Was meint ihr so....??
Danke schon mal
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Fake-Scheiben
Grundsätzlich ist der Ansatz nicht verkehrt. Sieht besser aus und ist haltbarer als schwarz folieren, ist aber auch gut 30 kg mehr Gewicht.
Denke, das geht auch mit einer rundum geschlossenen Verklebung .
Eine Thermopaneverglasung ist ja auch rundum dicht. Wichtiger ist, den Klebebereich anständig entfetten und den entsprechenden Primer drauf. Der Kleber wirkt auch entdröhnend und bleibt flexibel und macht die unterschiedlichen Ausdehnungen mit. Eine Überlegung wäre auch, den Hohlraum zwischen Blech und Glas mit 5mm dickem Armaflex komplett aufzufüttern. Dann dürfte Kondenswasserbildung ausgeschlossen sein.
Wenn offen, dann könnten das auch evtl. Wespen oder andere Insekten als Einflugloch zum Hausbau nutzen?! Das möchtest du bestimmt auch nicht. Du könntest evtl. auch unten 2 kleine Plastikröhrchen in die Kleberaupe drücken. Die kannst du notfalls später einfacher mit einem Klebertropfen zuspachteln.
Denke, das geht auch mit einer rundum geschlossenen Verklebung .
Eine Thermopaneverglasung ist ja auch rundum dicht. Wichtiger ist, den Klebebereich anständig entfetten und den entsprechenden Primer drauf. Der Kleber wirkt auch entdröhnend und bleibt flexibel und macht die unterschiedlichen Ausdehnungen mit. Eine Überlegung wäre auch, den Hohlraum zwischen Blech und Glas mit 5mm dickem Armaflex komplett aufzufüttern. Dann dürfte Kondenswasserbildung ausgeschlossen sein.
Wenn offen, dann könnten das auch evtl. Wespen oder andere Insekten als Einflugloch zum Hausbau nutzen?! Das möchtest du bestimmt auch nicht. Du könntest evtl. auch unten 2 kleine Plastikröhrchen in die Kleberaupe drücken. Die kannst du notfalls später einfacher mit einem Klebertropfen zuspachteln.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- skaterboy (17 Jun 2021 10:42)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Fake-Scheiben
Ein Lüftungsloch ist auch deshalb wichtig, um einen Luftdruckausgleich sicherzustellen. Sonst popt das innen liegende Blech ständig auf oder zu.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Fake-Scheiben
Meinst du wirklich, die Blechhaut beult hin oder her? Sind doch mehrfach diese breiten Aussteifungsstege hinterklebt..... dann müsste so ein leerer Kastenwagen in der prallen Sonne ja auch ständig aufploppen....
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Fake-Scheiben
Äh, Luftdruck, geschlossener Hohlkörper? Ohne Luftdruckausgleich ploppt das Blech. Strebe hin oder her.Exilaltbier hat geschrieben: ↑16 Jun 2021 14:14dann müsste so ein leerer Kastenwagen in der prallen Sonne ja auch ständig aufploppen....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Exilaltbier (16 Jun 2021 14:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Fake-Scheiben
Könnte man ja auch ein kleines Loch durchs Blech nach innen hinter die Einbauten/Verkleidungen machen ?!
Ich persönlich finde aussen unten offen nicht so prickelnd.
Und wenn, wie geschrieben, der Hohlraum mit Armaflex aufgefüllt wäre?
Ich persönlich finde aussen unten offen nicht so prickelnd.
Und wenn, wie geschrieben, der Hohlraum mit Armaflex aufgefüllt wäre?
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4910
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Fake-Scheiben
Loch zum Innenraum ist keine gute Idee. Die feuchte Luft gelangt. An die Scheibe und kondensiert dort so lange bis es im Sommer heiß genug ist um wieder zu verdunsten/ verdampft.
Eine oder 2 kleine Löcher zur Belüftung außen halte ich für sinnvoller.
Eine oder 2 kleine Löcher zur Belüftung außen halte ich für sinnvoller.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Tüdelbüdel
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 433
- Registriert: 28 Apr 2020 14:23
- Wohnort: Ostsee
Re: Fake-Scheiben
Wenn man das Loch zum Innenraum groß genug macht, könnte man sogar aus dem Fenster raus schauen....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Exitus (16 Jun 2021 21:29), Lack_Rick (18 Jun 2021 14:35), JanN (18 Okt 2021 09:56)
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Fake-Scheiben
Fake-Scheibe Kastenwagen links hinten 2006 rundum und mittig verklebt und fertig, keinerlei Löcher oder sonst was … keinerlei Probleme …
Aktuell Fliegerdeich Wilhelmshaven
Aktuell Fliegerdeich Wilhelmshaven
Re: Fake-Scheiben
Danke erst einmal für die ganzen konstruktiven Beiträge.Loch ins Blech oder kl Luke kommt nicht in Frage.
Dass das vollverklebt funktioniert ist ja cool.
@Hans: hast dann auch längere Zeit die Fake-Seite in der prallen Sonne in Südeuropa stehen gehabt??Heiße Luft dehnt sich doch aus....
Habe diesbezüglich auch im VW Bus Chat mal geschaut und da berichteten einige von Glasbrüchen
Gruß Frau
Dass das vollverklebt funktioniert ist ja cool.
@Hans: hast dann auch längere Zeit die Fake-Seite in der prallen Sonne in Südeuropa stehen gehabt??Heiße Luft dehnt sich doch aus....
Habe diesbezüglich auch im VW Bus Chat mal geschaut und da berichteten einige von Glasbrüchen
Gruß Frau
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1118
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
- Wohnort: am Mittelrhein
- Fahrerkarte
Re: Fake-Scheiben
Die Berichte zweifle ich nicht an.Habe diesbezüglich auch im VW Bus Chat mal geschaut und da berichteten einige von Glasbrüchen
Gruß Frau
Aber wenn man darauf achtet dass das Glas in keinem Bereich in direkten Kontakt mit dem Blech kommt, also genügend Abstand zum Blech hat,
gibte es aus meiner Erfahrung mit Glas kein Probleme mit Glasbruch.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Fake-Scheiben
@ skaterboy, dezeit in Wilhelmshaven am Meer bei 33 Grad, ansonsten seit 2006 in ganz Europa von Elba bis … unterwegs, sehr oft in der prallen Sonne … „Roland“ hat exakt die gleiche Scheibe parallel mit mir genau so verklebt und stand jahrelang für Wochen im Sommer in Griechenland am knallheißen Strand ebenfalls ohne Probleme … meines Erachtens gibt die Scheibe ja durch die rundum und punktuelle Verklebung dem Blech bzw. der Karosse zusätzliche Versteifung … keine Frage, diese Originalscheibe ist sehr dick und somit schwer somit auch stabil … deshalb beim Verkleben über Nacht absprießen nicht vergessen …
Sehe ich genau so !Die Berichte zweifle ich nicht an.
Aber wenn man darauf achtet dass das Glas in keinem Bereich in direkten Kontakt mit dem Blech kommt, also genügend Abstand zum Blech hat,
gibte es aus meiner Erfahrung mit Glas kein Probleme mit Glasbruch.
Re: Fake-Scheiben
War zuerst kurz ne Überlegung ob ich da ein Bullauge daraus schneide.Aber habe schon in den Hecktüren Bullauge zum Öffnen.Außerdem hieße das,den Innenausbau zu entfernen....Tüdelbüdel hat geschrieben: ↑16 Jun 2021 19:37 Wenn man das Loch zum Innenraum groß genug macht, könnte man sogar aus dem Fenster raus schauen....
Zu viel Aktion
Gruß
Re: Fake-Scheiben
Was heißt „absprießen“??Hans hat geschrieben: ↑17 Jun 2021 10:56 @ skaterboy, dezeit in Wilhelmshaven am Meer bei 33 Grad, ansonsten seit 2006 in ganz Europa von Elba bis … unterwegs, sehr oft in der prallen Sonne … „Roland“ hat exakt die gleiche Scheibe parallel mit mir genau so verklebt und stand jahrelang für Wochen im Sommer in Griechenland am knallheißen Strand ebenfalls ohne Probleme … meines Erachtens gibt die Scheibe ja durch die rundum und punktuelle Verklebung dem Blech bzw. der Karosse zusätzliche Versteifung … keine Frage, diese Originalscheibe ist sehr dick und somit schwer somit auch stabil … deshalb beim Verkleben über Nacht absprießen nicht vergessen …
Sehe ich genau so !Die Berichte zweifle ich nicht an.
Aber wenn man darauf achtet dass das Glas in keinem Bereich in direkten Kontakt mit dem Blech kommt, also genügend Abstand zum Blech hat,
gibte es aus meiner Erfahrung mit Glas kein Probleme mit Glasbruch.
034BB141-2E58-4A2D-8992-FA4AD312629F.jpeg
Dann hast du folglich einmal um die Scheibe und eine Strebe Kleber mittig von oben bis unten gezogen?
Meine ist ja ein gutes Stück kürzer(ca120cm),reicht ja vielleicht aussen herum....??
Danke schon mal für die Tipps!
Geschlossene Verklebung gefällt mir irgendwie besser als zwei Stückchen frei zu lassen....
(Wind,Wasser,von mir aus auch Insekten...)
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Fake-Scheiben
… rundum und dann mittig punktieren reicht bei deinen kleinen Scheiben … bei mir ein Streifen mittig quer aufgetragen …
mit sprießen meine ich Streben gegen eine Wand für ein paar Stunden … zusätzlich noch mit Panzerband vorübergehend fixiert …
meine große Scheibe am am Stück war allerdings auch extrem schwer …
mit sprießen meine ich Streben gegen eine Wand für ein paar Stunden … zusätzlich noch mit Panzerband vorübergehend fixiert …
meine große Scheibe am am Stück war allerdings auch extrem schwer …