Fake-Scheiben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
skaterboy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2019 20:38
Wohnort: Hamburg

Fake-Scheiben

#1 

Beitrag von skaterboy »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,
hab da folgendes Anliegen:
Möchte an meinem geschlossenen Sprinter L1H1 mit einem getöntem Fenster in der Schiebetür 3 weitere Scheiben(werksgetönt)
einkleben.
Habe die Scheiben und die schwarze Schiebetürführung günstig geschossen :D
Jemand schon Erfahrungen damit?Dachte jeweils an den unteren Ecken die Verklebung auszulassen,damit Luft zirkulieren kann und es nicht zum Hitzestau kommt....
Was meint ihr so....??
Danke schon mal
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fake-Scheiben

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Grundsätzlich ist der Ansatz nicht verkehrt. Sieht besser aus und ist haltbarer als schwarz folieren, ist aber auch gut 30 kg mehr Gewicht.
Denke, das geht auch mit einer rundum geschlossenen Verklebung .
Eine Thermopaneverglasung ist ja auch rundum dicht. Wichtiger ist, den Klebebereich anständig entfetten und den entsprechenden Primer drauf. Der Kleber wirkt auch entdröhnend und bleibt flexibel und macht die unterschiedlichen Ausdehnungen mit. Eine Überlegung wäre auch, den Hohlraum zwischen Blech und Glas mit 5mm dickem Armaflex komplett aufzufüttern. Dann dürfte Kondenswasserbildung ausgeschlossen sein.
Wenn offen, dann könnten das auch evtl. Wespen oder andere Insekten als Einflugloch zum Hausbau nutzen?! Das möchtest du bestimmt auch nicht. Du könntest evtl. auch unten 2 kleine Plastikröhrchen in die Kleberaupe drücken. Die kannst du notfalls später einfacher mit einem Klebertropfen zuspachteln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
skaterboy (17 Jun 2021 10:42)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fake-Scheiben

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein Lüftungsloch ist auch deshalb wichtig, um einen Luftdruckausgleich sicherzustellen. Sonst popt das innen liegende Blech ständig auf oder zu.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fake-Scheiben

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Meinst du wirklich, die Blechhaut beult hin oder her? Sind doch mehrfach diese breiten Aussteifungsstege hinterklebt..... dann müsste so ein leerer Kastenwagen in der prallen Sonne ja auch ständig aufploppen....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fake-Scheiben

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 16 Jun 2021 14:14dann müsste so ein leerer Kastenwagen in der prallen Sonne ja auch ständig aufploppen....
Äh, Luftdruck, geschlossener Hohlkörper? Ohne Luftdruckausgleich ploppt das Blech. Strebe hin oder her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Exilaltbier (16 Jun 2021 14:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fake-Scheiben

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Könnte man ja auch ein kleines Loch durchs Blech nach innen hinter die Einbauten/Verkleidungen machen ?!
Ich persönlich finde aussen unten offen nicht so prickelnd.

Und wenn, wie geschrieben, der Hohlraum mit Armaflex aufgefüllt wäre?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4910
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fake-Scheiben

#7 

Beitrag von v-dulli »

Loch zum Innenraum ist keine gute Idee. Die feuchte Luft gelangt. An die Scheibe und kondensiert dort so lange bis es im Sommer heiß genug ist um wieder zu verdunsten/ verdampft.

Eine oder 2 kleine Löcher zur Belüftung außen halte ich für sinnvoller.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Fake-Scheiben

#8 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Wenn man das Loch zum Innenraum groß genug macht, könnte man sogar aus dem Fenster raus schauen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Exitus (16 Jun 2021 21:29), Lack_Rick (18 Jun 2021 14:35), JanN (18 Okt 2021 09:56)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake-Scheiben

#9 

Beitrag von Hans »

Fake-Scheibe Kastenwagen links hinten 2006 rundum und mittig verklebt und fertig, keinerlei Löcher oder sonst was … keinerlei Probleme … :wink:
FF91B005-4B90-4949-82E5-2045F4E2E59F.jpeg
Aktuell Fliegerdeich Wilhelmshaven 😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
skaterboy (17 Jun 2021 10:44)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
skaterboy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2019 20:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fake-Scheiben

#10 

Beitrag von skaterboy »

 Themenstarter

Danke erst einmal für die ganzen konstruktiven Beiträge.Loch ins Blech oder kl Luke kommt nicht in Frage.
Dass das vollverklebt funktioniert ist ja cool.
@Hans: hast dann auch längere Zeit die Fake-Seite in der prallen Sonne in Südeuropa stehen gehabt??Heiße Luft dehnt sich doch aus....
Habe diesbezüglich auch im VW Bus Chat mal geschaut und da berichteten einige von Glasbrüchen😩
Gruß Frau
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Fake-Scheiben

#11 

Beitrag von Crafter277 »

Habe diesbezüglich auch im VW Bus Chat mal geschaut und da berichteten einige von Glasbrüchen😩
Gruß Frau
Die Berichte zweifle ich nicht an.
Aber wenn man darauf achtet dass das Glas in keinem Bereich in direkten Kontakt mit dem Blech kommt, also genügend Abstand zum Blech hat,
gibte es aus meiner Erfahrung mit Glas kein Probleme mit Glasbruch.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake-Scheiben

#12 

Beitrag von Hans »

@ skaterboy, dezeit in Wilhelmshaven am Meer bei 33 Grad, ansonsten seit 2006 in ganz Europa von Elba bis … unterwegs, sehr oft in der prallen Sonne … „Roland“ hat exakt die gleiche Scheibe parallel mit mir genau so verklebt und stand jahrelang für Wochen im Sommer in Griechenland am knallheißen Strand ebenfalls ohne Probleme … meines Erachtens gibt die Scheibe ja durch die rundum und punktuelle Verklebung dem Blech bzw. der Karosse zusätzliche Versteifung … keine Frage, diese Originalscheibe ist sehr dick und somit schwer somit auch stabil … deshalb beim Verkleben über Nacht absprießen nicht vergessen …
Die Berichte zweifle ich nicht an.
Aber wenn man darauf achtet dass das Glas in keinem Bereich in direkten Kontakt mit dem Blech kommt, also genügend Abstand zum Blech hat,
gibte es aus meiner Erfahrung mit Glas kein Probleme mit Glasbruch.
Sehe ich genau so !
034BB141-2E58-4A2D-8992-FA4AD312629F.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
skaterboy (17 Jun 2021 11:26)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
skaterboy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2019 20:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fake-Scheiben

#13 

Beitrag von skaterboy »

 Themenstarter

Tüdelbüdel hat geschrieben: 16 Jun 2021 19:37 Wenn man das Loch zum Innenraum groß genug macht, könnte man sogar aus dem Fenster raus schauen....
War zuerst kurz ne Überlegung ob ich da ein Bullauge daraus schneide.Aber habe schon in den Hecktüren Bullauge zum Öffnen.Außerdem hieße das,den Innenausbau zu entfernen....
Zu viel Aktion😜
Gruß
skaterboy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2019 20:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fake-Scheiben

#14 

Beitrag von skaterboy »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben: 17 Jun 2021 10:56 @ skaterboy, dezeit in Wilhelmshaven am Meer bei 33 Grad, ansonsten seit 2006 in ganz Europa von Elba bis … unterwegs, sehr oft in der prallen Sonne … „Roland“ hat exakt die gleiche Scheibe parallel mit mir genau so verklebt und stand jahrelang für Wochen im Sommer in Griechenland am knallheißen Strand ebenfalls ohne Probleme … meines Erachtens gibt die Scheibe ja durch die rundum und punktuelle Verklebung dem Blech bzw. der Karosse zusätzliche Versteifung … keine Frage, diese Originalscheibe ist sehr dick und somit schwer somit auch stabil … deshalb beim Verkleben über Nacht absprießen nicht vergessen …
Die Berichte zweifle ich nicht an.
Aber wenn man darauf achtet dass das Glas in keinem Bereich in direkten Kontakt mit dem Blech kommt, also genügend Abstand zum Blech hat,
gibte es aus meiner Erfahrung mit Glas kein Probleme mit Glasbruch.
Sehe ich genau so !

034BB141-2E58-4A2D-8992-FA4AD312629F.jpeg
Was heißt „absprießen“??
Dann hast du folglich einmal um die Scheibe und eine Strebe Kleber mittig von oben bis unten gezogen?
Meine ist ja ein gutes Stück kürzer(ca120cm),reicht ja vielleicht aussen herum....??
Danke schon mal für die Tipps!
Geschlossene Verklebung gefällt mir irgendwie besser als zwei Stückchen frei zu lassen....
(Wind,Wasser,von mir aus auch Insekten...)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fake-Scheiben

#15 

Beitrag von Hans »

… rundum und dann mittig punktieren reicht bei deinen kleinen Scheiben … bei mir ein Streifen mittig quer aufgetragen …

mit sprießen meine ich Streben gegen eine Wand für ein paar Stunden … zusätzlich noch mit Panzerband vorübergehend fixiert …
meine große Scheibe am am Stück war allerdings auch extrem schwer …
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
skaterboy (17 Jun 2021 13:05)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten