Vibrationen xte
Vibrationen xte
Hallo
ich habe mit der Suchfunktion nix finden können, was mein Problem bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten beschreibt. Ich bin gestern 500 km Autobahn gefahren ohne Probleme und habe jemanden in der 30er Zone abgesetzt. Dabei sind mir wahnsinnige Vibrationen aufgefallen, zwischen 10 und 30 km/h. Es ist ähnlich wie wenn man Wellblechpiste fährt. Anfahren oder ausrollen fast kein unterschied. Danach merkt man nichts mehr.
Vorhin habe ich mich unter den Bus gelegt und konnte optisch an der Kardanwelle nichts erkennen.Allerdings finde ich, das Getriebeabstützlager hat sehr viel Spiel. Es lassen sich auch zwischen Gummi und Metall "Gegenstände" durchschieben.
Kann es daran liegen? Sind die Getriebelager alle gleich? Handelt es sich um die Teilenumemr A6392420013?
Es ist ein 213 CDI, 204000km, Baujahr 2010, Schaltgetriebe...
Es wäre auf jeden Fall günstiger als die Kardanwelle...
Gruß
Reiner
ich habe mit der Suchfunktion nix finden können, was mein Problem bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten beschreibt. Ich bin gestern 500 km Autobahn gefahren ohne Probleme und habe jemanden in der 30er Zone abgesetzt. Dabei sind mir wahnsinnige Vibrationen aufgefallen, zwischen 10 und 30 km/h. Es ist ähnlich wie wenn man Wellblechpiste fährt. Anfahren oder ausrollen fast kein unterschied. Danach merkt man nichts mehr.
Vorhin habe ich mich unter den Bus gelegt und konnte optisch an der Kardanwelle nichts erkennen.Allerdings finde ich, das Getriebeabstützlager hat sehr viel Spiel. Es lassen sich auch zwischen Gummi und Metall "Gegenstände" durchschieben.
Kann es daran liegen? Sind die Getriebelager alle gleich? Handelt es sich um die Teilenumemr A6392420013?
Es ist ein 213 CDI, 204000km, Baujahr 2010, Schaltgetriebe...
Es wäre auf jeden Fall günstiger als die Kardanwelle...
Gruß
Reiner
Re: Vibrationen xte
Ich denke, du meinst eher das Kardanwellen-Mittellager? Ist da der Gummi gerissen?
Re: Vibrationen xte
..nein, ich meine schon das Getriebelager.
Kardanwelle und Lager sehen "gut" aus..
Kardanwelle und Lager sehen "gut" aus..
Re: Vibrationen xte
..das Lager habe ich getauscht. Es war mindestens an einem der 3 Vulkanisierpunkte gerissen. Objektiv meine ich auskuppeln und schalten geht angenehmer....
Aber die Vibrationen habe ich immer noch. Immer noch nur bis 30 km/h, aber wie Wellblechpiste.
Macht es Sinn als nächstes das Mittellager zu wechseln?
Geht das in der Garage, ohne Abzieher...?
Oder wo soll ich als nächstes suchen?
Gruß
Reiner
Aber die Vibrationen habe ich immer noch. Immer noch nur bis 30 km/h, aber wie Wellblechpiste.
Macht es Sinn als nächstes das Mittellager zu wechseln?
Geht das in der Garage, ohne Abzieher...?
Oder wo soll ich als nächstes suchen?
Gruß
Reiner
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- Ist öfters hier
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Re: Vibrationen xte
Hallo,
Ich würde die Kardanwelle abbauen und die Gelenke auf Leichtgängigkeit ohne Spiel prüfen.
Gruß, Michael
Ich würde die Kardanwelle abbauen und die Gelenke auf Leichtgängigkeit ohne Spiel prüfen.
Gruß, Michael
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 77
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Re: Vibrationen xte
Moin Moin,
Die Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Bei meinem Sprinter war`s das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle.
Viel Erfolg
Die Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Bei meinem Sprinter war`s das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle.
Viel Erfolg
Re: Vibrationen xte
...vor der teuren Ersatzteilbestellung habe ich die Welle hinten abgeschraubt, und bei mir war es das mittlere Kreuzgelenk. In einer Ebene war es blockiert.
600 Euro später läuft er wieder einwandfrei...
600 Euro später läuft er wieder einwandfrei...