Vorteile von Alufelgen ???
-
Gelöschter User
Vorteile von Alufelgen ???
Hi.
Kann mir kurz mal jemand die TATSÄCHLICHEN technischen Vorteile von Alufelgen erläutern ... oder gehts da nur um die Optik ... wie sehen denn die Nachteile aus ??
???
Danke Tabou
Kann mir kurz mal jemand die TATSÄCHLICHEN technischen Vorteile von Alufelgen erläutern ... oder gehts da nur um die Optik ... wie sehen denn die Nachteile aus ??
???
Danke Tabou
-
Gelöschter User
Re: Vorteile von Alufelgen ???
Also jenseits von 280 km/h gibt´s mit Sicherheit Vorteile beim Federungsverhalten und der Bremswärmeableitung.
Die restlichen 30% der Nutzungszeit beim Sprinter sehen sie halt nett aus.
Nachteile? Felgen teuer, Schrauben teuer und wenn der Hiwi vom Reifenhändler schlecht drauf ist, sind sie hinterher verschrammelt.
Gruß Thomas
Die restlichen 30% der Nutzungszeit beim Sprinter sehen sie halt nett aus.
Nachteile? Felgen teuer, Schrauben teuer und wenn der Hiwi vom Reifenhändler schlecht drauf ist, sind sie hinterher verschrammelt.
Gruß Thomas
HAllo Tabou,
ich habe einmal gelesen, daß Alufelgen in den Bergen besser sein sollen, weil sie die Naben (Bremsen) wegen der guten Wärmeleitfähigkeit des Materials besser kühlen.
Der Nachteil liegt darin, daß sie regelrecht zerbrechen können - wie es damals ein Freund mit einem Audi 200 Turbo einmal gezeigt hatte....
Nach diesem Erlebnis sind Alufelgen jedenfalls für mich induskutabel.
Dazu kommt, daß sie gerne fremdes Begehren wecken.
Denn besser sehen sie zugegebenermaßen ja aus...
ich habe einmal gelesen, daß Alufelgen in den Bergen besser sein sollen, weil sie die Naben (Bremsen) wegen der guten Wärmeleitfähigkeit des Materials besser kühlen.
Der Nachteil liegt darin, daß sie regelrecht zerbrechen können - wie es damals ein Freund mit einem Audi 200 Turbo einmal gezeigt hatte....
Nach diesem Erlebnis sind Alufelgen jedenfalls für mich induskutabel.
Dazu kommt, daß sie gerne fremdes Begehren wecken.
Denn besser sehen sie zugegebenermaßen ja aus...
213 cdi. Kurz, flach, grün.
Und nochwas: ROT/GRÜN? - Endlich abwählen, diesen Mist!
Und nochwas: ROT/GRÜN? - Endlich abwählen, diesen Mist!
-
Gelöschter User
Hallo Tabou
Meiner hat Alu`s drauf (7x15Borbet). Angeblicher Vorteil soll die bessere Wärmeleifähigkeit (Bremsen) sein. Ich habs aber noch nicht gemerkt. Bei ca. 50 gramm Gewichtsunterschied gegenüber der Serien Stahlfelge kann man auch nicht gerade von einer üppigen Zuladungsreserve sprechen. Ist halt eben nur die Optik, wegen der etwas breiteren Spur.
Gruß Sprinti
Meiner hat Alu`s drauf (7x15Borbet). Angeblicher Vorteil soll die bessere Wärmeleifähigkeit (Bremsen) sein. Ich habs aber noch nicht gemerkt. Bei ca. 50 gramm Gewichtsunterschied gegenüber der Serien Stahlfelge kann man auch nicht gerade von einer üppigen Zuladungsreserve sprechen. Ist halt eben nur die Optik, wegen der etwas breiteren Spur.
Gruß Sprinti
-
Gelöschter User
habe ich noch vergessen: Nachteil lt. meiner Mercedes-Werkstatt durch die breitere Spur bei nicht Originalen MB-Alu´s ist die Überbeanspruchung der Radlager. Da mögen sie nicht ganz unrecht haben.
Sprinti
Sprinti
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Alu hin, Alu hier, Tabou, wenn du einmal mit meinem oder dem Sprinter von Thomas fahren würdest, wäre die Entscheidung, auf welchen Reifen/Felgen - fahren, sehr leicht, auch wenn der Preis dafür nicht ganz billig ist.
Gruss
Rennsprinter
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Hallo Schwalbe,
also wenn du in den Bergen die Bremsen so quälst, dass du die Alus zum Kühlen brauchst, ist ein Porsche vielleicht die bessere Wahl
Gruß Thomas
also wenn du in den Bergen die Bremsen so quälst, dass du die Alus zum Kühlen brauchst, ist ein Porsche vielleicht die bessere Wahl
Gruß Thomas