der.harleyman hat geschrieben: ↑29 Jun 2021 19:25
Na denn genießt mal erstmal die Zeit in Schweden in vollen Zügen...!
Das mit dem Wiegen könnt Ihr ja daheim nachholen, ehe das Aoto wieder leer ist.
Aber mit dem "kleinen" L1H1 hast Du natürlich einen Riesenvorzeil was das Gewicht betrifft.
Denke bitte daran, dass Du Dir die restlichen Ümfänge des 4x4 genau anschaust.
Mit Federn hinten allein ist es nicht getan. Da können z.B. noch zusätzliche Distanzblöcke
zwischen Blattfeder und Hinterachse erforderlich sein. Auch hat der 4x4 längere Stoßdämpfer
sowie Poppelstangen für den Stabi an der HA. Die Bremsleitungen (Schläuche) sind ebenfalls länger.
Das sollte dann aber in Deiner Absprache mit Achleitner im Angebot enthalten sein.
Die wissen ja was sie tun und bauen das nicht zum ersten mal um.
Auch wenn ich einen 4x2 habe, kannst Du Dir meinen Umbau an der HA anschauen:
viewtopic.php?p=241939#p241939
Ich habe dadurch hinten das Fzg.-Niveau vom 4x4 im Leerzustand erreicht.
Bei den Bremsschläuchen kannst Du mal über Stahlflex nachdenken.
Die Kosten für neue (längere) Bremsschläuche kommen ohnehin auf Dich zu.
Du bekommst wie beim Motorrad einen traumhaft klaren Druckpunkt am Bremspedal.
Ich habe die Teile bereits für mehrere Autos von Fabian Spiegler bezogen. Gute Ware.
Eigentlich nicht direkt Gegenstand meiner Fragestellung:
Achleitner macht mit dem Crafter das, was man ab werk direkt bestellen konnte. Der Umbau bei denen ist komplett.
Neue VA, Verteilergetriebe mit Untersetzung (1:2,5), Sperren Vorn, Mitte, Hinten, permanenter Allrad, 245/75R16 rund um inkl der passenden Felgen und alles was dazu gehört (Kardanwelle, Bremsschläuche, Distanzen HA usw). Normalerweise tauschen die hinten nicht die Federn, aber im zuge des Auftragsvolumen macht man mir das mit. Weil man eh schon dran ist
Ich hab alles coole angekreuzt. Bisschen klimbim wie extra Griffe usw und auch das Unterfahrschutzprogramm hab ich weggelassen um die Kosten im Griff zu halten.
Wird alles typisiert und ist dann TÜV legal.
Nebenbei: Dämpfer bleiben die gleichen, da Achleitner die Aufnahme an der Achse umbaut. Der Dämpfer sitzt höher. Gibt hier im Forum schöne Bilder dazu.
Vorher natürlich mal Bremsen, Stoßdämpfer, Lenkung und Teile der VA checken, da das übernommen wird.
Lenkgetriebe hatte bei meinem übrigens soviel Spiel (obwohl ich beim fahren nix gemerkt hab), dass ich vor dem Urlaub "nochmal eben" ein neues einbauen lassen musste.
Empfehle ich jedem mal hinzuschauen. Und original zu nehmen, da dann eine verstärkte/verbesserte Version eingebaut wird. Hab beide gesehen: das neue ist dicker.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Zu was greift man nun am besten?
Oder doch gleich eine 2+1 Feder, sprich 2-lagen und eine 3.lage als "schwerlast"-stufe? Leider ist das für mich nicht ersichtlich aus der Tabelle...
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias