Hallo erst mal !
Bin neu hier im Forum... Hatte eigentlich garnicht gewusst, das es ein Sprinter Forum gibt ! Wie klasse
Nun mal zu meiner Problemtik !
Ich hab einen Sprinter 518 CDI mit 5 Gang Automatik ! Ist ein Autotransporter also mit einer einfachen Ladefläche hinten !
Er ist abgelastet auf 3,5 t also ganz normal mit B Führerschein zu fahren !
Er hat mich jetzt seit 2007 begleitet und mir ist immer wieder schlecht geworden von der hohen Drehzahl und dem somit enormen Vebrauch mit der er bei 140 bis 150 km/h läuft !
Fahr oft weitere Strecken leer ohne Ladung und da ist schon fein wenn man mal 150 fahren kann im Tempomat !
Nun ich bin nun gerade am bestellen eines neuen 519er CDI mit 7 G Tronic !
Hat jemand schon Erfahrung in die Richtung das die Drehzahl nun geringer ist als wie beim 5 Gang Automatik bei 140 bis 150 km/h ?
Ich hatte bis jetzt die AR2 Übersetzung mit i= 3,923 ! Wollte ich bei diesem auch wieder nehmen !
Jetzt hat mir der Verkäufer bei Mercedes gesagt er kann, (zwar nicht am Computer) aber direkt AR1 Achsübersetzung bestellen mit i=3,692 !
Ich bin am Überlegen ob ich das machen soll !
Die Frage ist nur, ist die 7 G Tronic sowieso effizienter was die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten angeht ? Oder ist die Drehzahl nur gering weniger bei der Geschwindigkeit als beim 5 Gang Automat ?
Der Verkäufer meinte das die AR1 nochmal 300 U/min bringt !
Und desweiteren ist es noch so das ich viel mit Anhänger fahre und dann hinten nochmal 3,5 t (oft sogar 4t wenn ich leicht überladen bin) dabei hab !
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Tips wohin gehen ich mich entscheiden sollte ?
Danke erstmal für die Zeit !
Sprinter 519 CDI 7G Tronic - Achsübersetzung !!!
- Vanagaudi
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Re: Sprinter 519 CDI 7G Tronic - Achsübersetzung !!!
Diese Achsübersetzungen sind beim 906 üblich:
Wenn du mit schwerem Hänger unterwegs bist, solltest du AR1 meiden, in den Bergen sollte sogar AR3 die bessere Wahl sein. Mit dem G7 stehe dir aber alle Optionen offen.
Code: Alles auswählen
AR1 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,692
AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923
AR3 ACHSUEBERSETZUNG I = 4,182
AR4 ACHSUEBERSETZUNG I = 4,364
AR5 ACHSUEBERSETZUNG I = 4,727
Wenn du mit schwerem Hänger unterwegs bist, solltest du AR1 meiden, in den Bergen sollte sogar AR3 die bessere Wahl sein. Mit dem G7 stehe dir aber alle Optionen offen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.