OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#1 

Beitrag von Michi »

 Themenstarter

Hallo

Auf unserer Urlaubsfahrt in den Norden ist bei unserem Wohnmobil der Motos komplett zerstört worden.

Aus heiterem Himmeln hat der Motor weniger Leistung abgegeben und dann begonnen zu stottern.
Als ich dann in den Spiegel schaute stellte ich eine riesige weisse Rauchwolke fest. Ich wollte den Motos während der Fahrt ausschalten und das Fahrzeug ausrollen lassen, der Motos stellte aber nicht ab. Als ich dann auf der Autobahn stand, stellte der Motor und die Rauchentwicklung dann auch ab.

In der Werkstatt stellte man dann ein Problem mit den Kolben fest und der ganze Motor muss ausgewechselt werden.

Mercedes verweigert jetzt nach 24'000km jegliche Kulanz (Fahrzeug erste Inverkehrssetzung 2016)

Kennt ihr solche Fälle, wo der 6 Zylinder dieses Problem hatte und Mercedes keine Kulanz zeigt ?
Habt Ihr Tipps ?

Vielen Dank für Eure Kommentare

Michael
Zuletzt geändert von Michi am 17 Jul 2021 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: OM651 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Bist du sicher, einen 6Zyl. zu haben? OM 651 ist ein 4Zyl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Rosi (17 Jul 2021 07:39)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

OM651 4-Zylinder-Motor Komplettersatz mit 24tkm

#3 

Beitrag von Rosi »

Michi hat geschrieben: 16 Jul 2021 22:30 ... Urlaubsfahrt in den Norden ...
In der Werkstatt stellte man dann ein Problem mit den Kolben fest und der ganze Motor muss ausgewechselt werden.
Mercedes verweigert jetzt nach 24'000km jegliche Kulanz (Fahrzeug erste Inverkehrssetzung 2016)
Wo steckst Du fest :?: Irgend jemand aus diesem Forum wohnt immer in der Nähe und könnte evtl. Rat geben :!:
Welche Werkstatt, ein Freundlicher, oder freier (was nicht zwangsweise besser ./. schlechter sein muß) :?: Gäbe es eine Alternative, um eine zweite Meinung einzuholen :?:
Mercedes gibt lediglich die/denen Kulanz, die zuvor das zigfache beim/für Service bezahlt haben. Ich machte selbst ähnliche, jedoch mitnichten so krasse Erfahrungen.
Exilaltbier hat geschrieben: 16 Jul 2021 23:11 Bist du sicher, einen 6Zyl. zu haben? OM 651 ist ein 4Zyl.
Der Motor OM 651 ist ein ... Vierzylinder-Reihenmotor ... Nachfolger der OM-646-Vierzylinder-Baureihe und soll auch die schwächeren Versionen des V6-Motors OM 642 ersetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#4 

Beitrag von Michi »

 Themenstarter

Ihr habt natürlich recht, ich habe die falsche Bezeichnung aufgeschrieben, es ist ein 6 Zylinder OM642.

@Rosi: Wir sind in Schweden. Da wir im Urlaub sind, habe ich nicht viele Optionen.
Wir sind bei einer offiziellen MB Werkstatt und über MB 24/7 wird das ganze abgewickelt.
Der Ersatzmotor ist bestellt und sollte hier am Mittwoch eintreffen, damit die Reise am Freitag weitergehen kann.

Viele Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#5 

Beitrag von Rosi »

Michi hat geschrieben: 17 Jul 2021 09:34 ... in Schweden ... im Urlaub ... nicht viele Optionen.
Unwort des Jahres 2010: alternativlos :!: :cry:
ABER was hat der Motor mit 24tkm, das er absolut kaputt ist :?:
Protokolliere/fotografiere alles und laß ihn ggf. sicherstellen ... aber im Urlaub in Schweden = alles 💩
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#6 

Beitrag von v-dulli »

Unbedingt über die Notrufnummer Kontakt zu Maastricht aufnehmen und um Klärung der Kostenübernahme bitten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

6-Zylinder aus 2016 mit 24tkm im Urlaub in S Totalschaden

#7 

Beitrag von Rosi »

@Michael: :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kulanz via Maastricht

#8 

Beitrag von Rosi »

Ich sprach gestern mit einem Meister bei/von Mercedes u.a. über Deinen Motorschaden, worauf er empfahl, unbedingt Maastricht zu involvieren und das es maßgeblich an demjenigen läge, der es beantragt, was dabei herauskommt (sagte er ./. glaube ich pers. nicht zwingend) :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Gelöschter User

Re: OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem in Bezug auf Kulanz :roll:

Als Gewerbetreibender vor Jahren einen "wunderbaren" 313 CDI als MB "Prospektfahrzeug" von einem großen Sternehändeler gekauft mit ca. 13 TSD KM - alles drin und dran. Händler: Garantie bräuchte man ja nicht bei solch einem gepflegtem Ausstellungsstück....

Nach mehreren Defekten der kapitale Turboladerplatzer bei ca 30 TSD KM. Rep.Kosten ca. 7 TSD Euronen Netto und nix Kulanz :twisted:

Nach ganz viel hin und her habe ich bei MB meine Idee zur öffenlichen Hammerschlag- und Flexparty unter Einbezug von z.B. RTL, SAT1 und sonsitige einschlägige Medien vorgetragen.

Man hat mir indirekt zu verstehen gegeben, ich sei ja verrückt und würde das nicht machen. Ich habe ganz klar zum Ausdruck gebracht mein Vorhaben umzusetzen, denn ein Auto, das nicht fährt, ist nichts Wert :!:

Die Medien würden mir die "Spaßparty" schon vergüten und ich würde sicherlich meine Verluste wieder gutmachen.

Nach kurzer Bedenkzeit seitens MB wurde die Reparatur für mich Kostenfrei durchgeführt.

Schade, das es erst zu solchen unnötigen und nervenaufreibenden Auseinandersetzungen kommen muss...

LG Martin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 6-Zylinder aus 2016 mit 24tkm im Urlaub in S Totalschaden

#10 

Beitrag von Rosi »

@Michael: :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#11 

Beitrag von Michi »

 Themenstarter

Hallo Rosi

Der Fall ist immer noch nicht abgeschlossen.

Nach der Zahlungsgarantie (Obligo) meiner Schweizer Heimwerkstatt wurde der Motor sofort bestellt.
Dank der exzellenten Logistik von Mercedes ist der Motor dann innert drei Tagen von Düsseldorf nach Helsingborg spediert worden. :D
Die Werkstatt HedinBil in Helsingborg, hat den alten Motor bereits vor eintreffen des Neuen ausgebaut und mit etwas Wochenendarbeit
konnten wir das Wohnmobil repariert nach 10 Tagen Werkstatt wieder entgegennehmen.

An dieser Stelle vielen Dank für die zügige Reparatur (während der Ferienzeit) von "HedinBil" Helsingborg und der tatkräftigen Unterstützung und Beratung meiner Heimwerkstatt "Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB".

Die Abrechnung wurde durch die Werkstatt an Mercedes Maastricht weitergeleitet. Nun hängt die ganze Sache bei Mercedes, ob es etwas Kulanz gibt oder nicht.

Mal sehen wie es weitergeht.

Viele Grüsse

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (19 Aug 2021 07:00), Vanagaudi (19 Aug 2021 12:42)
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#12 

Beitrag von Michi »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Vor einem Jahr musste ich den Motor meines Sprinters im Urlaub in Schweden ersetzen.
Der Ersatzmotor war schnell in Schweden und die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet.

Unschön ist, wie es dann weiterging.

Das Daimler CAC in Holland hat das ganze koordiniert. Immer hiess es, dass Unterlagen fehlen, die Rechnung fehle etc.
Im Januar erhielt ich dann von Mercedes Schweiz ein Schreiben mit einer Betragsangabe und Schweizer Einzahlungsschein zugeschickt.
Eine Woche später erhielt ich dann noch die Originalrechnung aus Schweden. Da wusste ich zum ersten mal, was alles gemacht wurde.

0,00 Kulanz von Seiten Daimler, 6 Jahre altes Fahrzeug / 24'000km :evil:

Ich durfte den ganzen Motor und die Arbeit ohne einen Rabatt alles zahlen. :cry:

Ich hätte ein kleines entgegenkommen von Daimler erwartet :(

Willst Du dann eine Frage zur Rechnung stellen, wirst Du zu irgend einer Person in Europa verbunden. Welche nicht wirklich kompetent bei Fragen zur Rechnung waren. :evil:

Fazit: Mein nächstes Wohnmobil wird wohl nicht mehr ein Sprinter sein.
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#13 

Beitrag von mpetrus »

@Michi

Kannst du nach einem Jahr der Schockverdauung nun auch beschreiben was denn alles genau gemacht wurde? (Altmotor raus und neuer Teile bzw. Komplettmotor rein?)
Kannst du auch sagen was genau der Fehler zum Motorschaden geführt hat?
Kannst/Willst du auch sagen was der "Spaß" gekostet hat?
Gab es Preis/Währungsunterschiede zwischen den Ländern Schweden/Schweiz?

Vielen Dank
Gruß Michael
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#14 

Beitrag von Michi »

 Themenstarter

Hallo Michael

Kurz gesagt wurde der alte Motor durch ein Plug and Play Neumotor ausgewechselt.
Der alte wurde von Daimler zurückgekauft.

Was genau der Schaden war weiss ich auch nicht, irgend etwas mit Loch im Zylinder.

Die Rechnung wurde in SEK ausgestellt und dann von Daimler Schweiz in CHF umgerechnet.
Da die Direktzahlung nach Schweden für mich CHF 3'000.- günstiger war, habe die die Rechnung direkt bezahlt.
Was dann wieder das Daimler System durcheinander brachte.....
Am Schluss hat der ganze Spass CHF 33'000.- (Motor + Arbeit) gekostet.

Positiv zu erwähnen ist, dass Daimler 5 Tage Ersatzauto und meine Pannenversicherung (Zürich) unbürokratisch für alle weiteren Kosten wie Ersatzauto und Unterkunft während den 10 Tagen Fahrzeugreparatur aufgekommen ist.

Viele Grüsse

Michi
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: OM642 Motor Komplettersatz mit 24'000lm

#15 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

33.000 Franken was in etwa das gleiche in Euro ist: soll das ein Witz sein?
Nur der Motor mit Einbau?
Im Forum für VW Busse gab es eine häufig Motorschäden bei einem bestimmten Modell.
Hier wurden mit Einbau immer um die 10.000€ aufgerufen... das fand ich schon krass.

Gruß Sepp
Antworten